golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schleifkohlen / Regler in der Lima wechseln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32498)

Sascha78 03.01.2008 11:29

Schleifkohlen / Regler in der Lima wechseln?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin zusammen!

Ich möchte den Regler der Lichtmaschine wechseln, da die Schleifkohlen den Geist aufgeben. Leider weiß ich aber nicht, wo ich den Regler herbekomme, außerdem kann man das Typenschild auf der LiMa nicht mehr lesen (siehe Bilder).

Die Lichtmaschine liefert 90A, eingebaut ist sie in einen Golf III GTI 115 PS mit Klima.

Kann mir einer von euch weiterhelfen? :o

Danke!

Gruß, Sascha

atomius 03.01.2008 11:33

yo meister...hast die gleich LIMA wie ich. Vollkommen easy den Regler zu tauschen. Den bekommst im zubehör zu kaufen inkl Kohlen. hab glaube ich 30 euro oder sowas bezahlt. bei vw wird er etwas teurer sein.
Brauchst die lima nicht mal ausbauen. nur an der seite das plastikteil abmachen. da gehen glaube ich noch 2 kabel hin die müssen auch ab. und hinter der plastikabdeckung sind auch noch ein paar muttern bzw schrauben. dann kannst den regler einfach rausziehen und den anderen einsetzen. ist ne sache von vielleicht 15 minuten. sei vorsichtig beim rausschrauben der schrauben. bei mir ist eine abgebrochen und da war irgendwie genau der massekontakt der lima. aber alles im allen dürfte das kein problem sein. hatte vorher noch nie sowas gemacht und habs auch hinbekommen

ps. den im laden musste eigentlich nur sagen das es die 90 a lima ist und das sie von valeo ist. gibt noch eine von bosch...die ist wieder anders...

Meckuz GTI 03.01.2008 13:03

Hallo
mal ne blöde frage nebenbei!!
Woran merke ich das der Kohlestift den geist aufgibt bzw was hat das für auswirkungen?!?

atomius 03.01.2008 13:09

Zitat:

Zitat von Meckuz GTI
Hallo
mal ne blöde frage nebenbei!!
Woran merke ich das der Kohlestift den geist aufgibt bzw was hat das für auswirkungen?!?

also bei mir wurde die batterie nicht mehr geladen. du wirst es daran merken das es im innenraum anfängt zu flackern..also das licht...und eine anzeige im tacho geht an. und nach kurzer zeit wird das auto ausgehen weil die Batterie leer ist und nicht mehr aufgeladen wird...

Meckuz GTI 03.01.2008 13:11

Kann es auch Drehzahlschwankungen kommen?

Dr.NOS 03.01.2008 13:13

Na die Kohlestifte stellen den Kontakt zu drehen den Achse der Lima her.
Wenn die abgenutzt sind besteht kein Kontakt mehr und es flißet kein Strom.
Die Lima liefert dann keinen Strom mehr, die Batterie entläd sich und dein Auto läuft nicht mehr.

Gibt aber noch weitere andere Gründe aus denen die Lima defekt sein kann.

Edit: Hab ich das wirklich überlesen atomius oder bin ich immernoch nicht wach :-)

Noplex 03.01.2008 13:15

bei mir kommts auch gern mal zum flackern des lichts im stand.... wenn ich n bisserl gas geb, is es weg und alles ist cool. gelegentlich verreckt die karre auch dann.. lässt sich aber wieder starten.. kanns sein, dass das verschlissen ist ??

atomius 03.01.2008 13:16

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Na die Kohlestifte stellen den Kontakt zu drehen den Achse der Lima her.
Wenn die abgenutzt sind besteht kein Kontakt mehr und es flißet kein Strom.
Die Lima liefert dann keinen Strom mehr, die Batterie entläd sich und dein Auto läuft nicht mehr.

Gibt aber noch weitere andere Gründe aus denen die Lima defekt sein kann.

Edit: Hab ich das wirklich überlesen atomius oder bin ich immernoch nicht wach :-)

hat vielleicht bissl gedauert...

Zitat:

Zitat von Noplex
bei mir kommts auch gern mal zum flackern des lichts im stand.... wenn ich n bisserl gas geb, is es weg und alles ist cool. gelegentlich verreckt die karre auch dann.. lässt sich aber wieder starten.. kanns sein, dass das verschlissen ist ??

die karre verreckt eigentlich erst (also wenn es die kohlen sind) wenn die Batterie leer ist. und dann würde er auch nicht mehr an gehen

Sascha78 04.01.2008 11:49

Dankeschön! Dann mach ich mich mal auf die Suche und ans Schrauben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.