golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf VR 6 Bj 93 - 96 ( Schalter oder Automatik ) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=3242)

mypan 29.01.2006 19:29

Golf VR 6 Bj 93 - 96 ( Schalter oder Automatik )

hallo

ich schaue mich grad um nach einen VR 6 aus den jahren 93 - 96. sind ja sehr günstig im moment.

worauf sollte ich besonders bei diesen modellen achten ? und wie sieht es bei den automatik modellen aus ?

welche fahrleistungen haben eigentlich diese modelle ( schalter/automatik ) ?

ich danke euch

gruss mypan

ICEBEAR2k 30.01.2006 18:59

Re: Golf VR 6 Bj 93 - 96 ( Schalter oder Automatik )

ALso ich hab nen Automatik VR und bin soweit zufrieden!

Ist klar, das der nicht so gut geht wie ein Schalter aber ich finde es trotzdem ok soweit!

golfgtiracer2005 01.02.2006 09:24

Hi, also ich würd mir auf jeden Fall einen mit Schaltung kaufen. Ich bin selbst schon mit beiden Modellen gefahren. Der VR6 mit Schaltung ist um einiges spritziger wie der mit Automatik. Also hol dir einen mit Schaltung!!!
MFG GTI Racer

Cult-Golf 01.02.2006 10:15

Die ersten Modelle sollen viel probleme mit der Steuerkette haben!
Allgemein ist ja auch bekannt das die Getriebe ein Schwachpunkt ist!

Würde dir an dein Herz legen ein ab Bj. 95 zukaufen!

Am besten du fragst was er für ein Servis bekommen hat!
Sonst solltes du besser gleich Wasserpumpe, Steuerkette, Spanner und sontige anfällige teile ausstauschen!

Tschö

joell 03.02.2006 14:16

Hi,

also würd auch nen Schalter nehmen, mit Automatik hast keinen Spass!

Wegen dem Problemen mit der Steuerkette etc.....das Problem ist bei allen VR6-Motoren zu finden, egal welches Baujahr!

Unterschied: ab. Ende 93 wurde eine ruhende Zünung verbaut(schwarzer eckiger Block), ab 97 ein andere Luftmassenmesser.

Ab ca. 135-1400000 sollte auf jeden Fall die obere Steuerkette, Kettenspanner u. Gleitschienen gewechselt werden.
Da das Getriebe wegen dem Kettenwechsel eh schon ab muss empfiehlt es sich auch gleich die Kupplung zu erneuern.
Desweiteren sind Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel empfehlenswert, dann bist auf der sicheren Seite.

Dann solltest dir auch überlegen was ein VR an Unterhalt kostet:

- Steuern: wenn er nicht die EURO 2 Norm erfüllt werden 15,13€ je 100ccm fällig , also sind das 423,64€

- Benzinverbrauch: unter 11 Liter kommst meist nie, wenn du mal bissl Gas gibst. Im Winter wirds noch mehr!

-Versicherung: Nur Haftplicht mit 100% SF kommst auf ca. 1300€ jährl., keine Teilkasko

So ich glaub mehr fällt mir grad nicht ein.

Also VR6 fahren ist schon ein teurer Spass, vor allem Golf und Corrado.

Deshalb hab ich nen Passat Variant VR6 genommen, der ist in der Verischerung viel günstiger (Famileenkutsche halt :D) u. meiner erfüllt die EURO2 Norm (nur 205€ Steuern :D)

Gruß Joell

fliegenkiller 13.11.2006 12:20

Naja das ein VR 6 immer über 11 Liter nimmt stimmt nicht! Mein Ex Passat 35i hatte einen durchschnitts Verbrauch von 10 Liter auf über 30000 Kilometer und das mit Automatik. (und nein ich habe ihn nicht getragen:-) )
Natürlich ist es geschmack sache ob man eine VR 6 mit Automatik kauf oder ein schalter...Ich für meinen fall würde den VR 6 nur mit Automatik kaufen...das pass gut zu den Motor :-)

VR6SyncroVariant 13.11.2006 17:38

Schaltung, ohne Frage!
Und nimm ihn mit Euro2 (Achtung! E2 ist nicht Euro2! E2 ist Euro1!), dann hat er auch gleich ruhende Zündung, vorausgesetzt er hat die Abgasnorm ab Werk!

@ joell: Der andere Luftmassenmesser ist schon teilweise bei den Modell '94 (EZ noch '93) verbaut! Desweiteren wurde ab '97 eine andere Kette (oben einzeln statt doppelt, wie beim V6) verbaut!

Sprit brauch ich mit meinem 2,9er Variant und Allrad (Schalter, klar! Allrad gabs gar nicht mit Automatik.) durchschnittlich 9,5l!

Zu beachten sind wie bei allen Golf 3 die Schweller und die Kanten der Fußräume am Unterboden, sowie die Stopfen in der Mitte des Unterbodens!
Vom Motor her würde ich darauf achten dass er am besten nur Vollsynthetik bekommen hat! Klappernde Ketten, z.B. durch verschlissene Spanner und Schienen, hört man NICHT raus! (An alle die es vorhaben: Bitte erzählt mir nichts vom wilden Pferd! Ich habe schon genug VR6 gemacht um diese Aussage treffen zu können!) Die Schaltgetriebe sind nicht besonders anfällig! Klar gibt es welche die unter 100tkm verrecken, dafür fahren manche mit über 300tkm noch 1A!

MfG

bk_aut 13.11.2006 17:54

Hi ich würd dir auch einen VR6 mit Schaltung und oberhalb 1995 empfehlen.
Und am besten wär es wenn die Steuerkette samt Schienen und Spannern und die Wapu neu sind eh klar. Na dann viel spass beim suchen :bier:

mfg Bernhard

Bremer 21.02.2007 15:19

Ich habe einen Kunden welcher seinen 92iger mit 180TKM verkaufen will.
Steht in Hildesheim und soll 1350€ kosten.
Bei Interesse sende ich dir seine Nummer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.