golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 4 Tacho (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32329)

hobbygolfer85 30.12.2007 10:02

Golf 4 Tacho

Was haltet ihr von dem Angebot?

http://cgi.ebay.de/Adapter-und-Golf-...QQcmdZViewItem

ob der bei allen Motoren auch die richtigen Km/h anzeigt?

eure meinung ist gefragt

frank27711 30.12.2007 10:40

Mahlzeit! Ich hab auch ein Kabel von diesem Anbieter... Es war extra für ein Tacho mit FIS, Navi und MFA-Anzeige und sollte 100% funktionieren. Das einziege was ging, war die Uhr! Alle anderen Kabel waren falsch belegt. D.h. Tachobeleuchtung und Km/h Anzeige - also das wichtigste ging nicht. Ich hab dann mit denen telefoniert und die haben mir nur das gesagt, was eh schon angeschlossen war. Mein Tuningonkel hats dann selbst rausgefunden was wohingehört - also hätt ich mir das Kabel auch gleich selber bauen können.

Die Km/h Anzeige is abhängig davon, in welchen Typ das Tacho vorher war. Mein erstes Tacho, ohne Besonderheiten hat 1 zu 1 richtig angezeigt, mein jetziges mit der Navi, etc-Anzeige zeigt 10 Km/h zu schnell und ca. 8% Wegstrecke mehr an.

Bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen das umzuprogramieren. Alle sagen immer fahr zu VW aber die haben immer nur großes Fragezeichen übern Kopf. Und selber machen... dafür braucht man ne Diagnosesoftware oder so. Also gar nich so einfach.

hobbygolfer85 30.12.2007 10:47

oh alles klar dann lass ich die finger von dem teil

Masterb2k 30.12.2007 15:18

Naja, habe auch den Tacho drin.

www.kfz-kabebaum.de die stecken da doch hinter? oder nicht?

www.kufatec.de gäbe es für adapter auch noch. mal davon abgesehen, das man wenn man beim basteln keine Arbeiststunden rechnet mit selber stricken am günstigsten weg kommt.

Tacho umcodieren ist einfach, einfach mit an die OBD Buchse auf die K-Leitung klemmen, das Steuergerät hjat seine Adresse (17) auf die es auch nur reagiert. Dann, Steuergerät neu codieren auswählen und codierung eingeben. bzw, in der coolen umbauanleitung von theresias lesen welche wegstreckenkennzahl am besten passt. ( Diesel Wegstreckenkennzahlen lassen sich im Benziner Tacho nicht codieren!)

frank27711 30.12.2007 15:38

Siehste, das mein ich... Wer hat denn schon das Zubehör um das Tacho richtig zu codieren?? Wenn das so einfach wär, hätt ichs schon gemacht. Bin ich denn der Einziege ders nich kann? Und fahr ma zum VW Händler und erzähl dem, was er machen soll... Ich war jetzt schon bei 4 Autohäusern und habe denen gesagt was zu tun sein soll - und alle haben nur gesagt das geht nich und dann war gut.

Masterb2k! Wo wohnst du? Ich komm gern ma vorbei, dann können wir uns ja ma über mein Tacho her machen, wenn du das Zeuch dafür hast?

Gelesen hab ich schon viel, wie man es machen soll - ich kanns schon bald auswendig aufsagen aber ohne das nötige Zubehör ist das alles fürn A...

Masterb2k 30.12.2007 16:02

Ich wohne im Hohen norden. 100Km nördlich von HH.

Naja, für den 4er Tacho reicht mein Equipment grad noch, bzw, für die nicht-CAN-Generation vom 4er Golf, alles danach kann ich zur zeit noch nicht machen. das CAN-Kabel order ich gegen Anfang Februar! oder Mitte Januar. dann kannst du meinetwegen auch das Kabel kriegen das ich jetzt habe.

VW- Naja... die Sollen dir ein Stg neu Codieren! Nicht geführt per Abfrage, sondenr per Hand! Dann gibst du denen die Codierung und dann geht das. So ist das zumindest bei VW mit dem Passi immer... ( da kann man ja noch richtig weas anfangen mit den Codierungen... Blinker als Standlicht usw...)

hobbygolfer85 30.12.2007 16:25

Aber ist schon komisch das der den Tacho komplett verkauft und sich noch keiner beschwert hat.

Master kommst du aus ecktown ??

Masterb2k 30.12.2007 16:58

ne, etwas weiter südlich. Rendsburg

hobbygolfer85 30.12.2007 17:02

Na denn ich fragte nur wegen dein Nummernschild aber da liegt ja bei RD rendsburg auf der hand lol

Masterb2k 30.12.2007 17:03

und selbst?

hobbygolfer85 30.12.2007 17:04

Erfurt bin aber auf nem großen grauen schiff in ecktown

Masterb2k 30.12.2007 17:06

LOL.

Ihr ganzen Marinehomies.

hobbygolfer85 30.12.2007 17:09

Lach ihr habt es schon nicht leicht mir ist mal aufgefallen das da oben fast alle langehaare haben um nicht so auszusehen wie wir *feix*

frank27711 30.12.2007 20:07

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Ich wohne im Hohen norden. 100Km nördlich von HH.

Naja, für den 4er Tacho reicht mein Equipment grad noch, bzw, für die nicht-CAN-Generation vom 4er Golf, alles danach kann ich zur zeit noch nicht machen. das CAN-Kabel order ich gegen Anfang Februar! oder Mitte Januar. dann kannst du meinetwegen auch das Kabel kriegen das ich jetzt habe.

VW- Naja... die Sollen dir ein Stg neu Codieren! Nicht geführt per Abfrage, sondenr per Hand! Dann gibst du denen die Codierung und dann geht das. So ist das zumindest bei VW mit dem Passi immer... ( da kann man ja noch richtig weas anfangen mit den Codierungen... Blinker als Standlicht usw...)

PERFEKT! Ich komme aus der Nähe von Bremen. Hast Lust mir mit der Neucodierung aus der Patsche zu helfen? Ich habe ein Tacho ohne CAN. Es ist das mit der großen Navianzeige.
Bei VW konnten die mir nich ma mit dem NAvi weiterhelfen... Irgendein Depp von meiner Werkstatt des Vertrauens hat den Sicherheitscode 3x falsch eingegeben und das Navi hat sich gesperrt. Also hab ich mich schlaugegoogelt und mir selbst geholfen... Soviel zum freundlichen VW Händler. Wenn da watt nich von der Stange is, is bei denen vorbei.

jum@g 04.01.2008 23:28

hey, wer hat schon mal einen golf 4 tacho in einen 3er eingebaut und kann mir da nen tipp geben??

Masterb2k 06.01.2008 17:10

@Frank4711 ( :) ):Ja, können wir machen.

Aber ich denke erst gegen Februar.

Zum Tipp: sagt doch mal wo es happert!

frank27711 09.01.2008 20:35

Zitat:

Zitat von Masterb2k
@Frank4711 ( :) ):Ja, können wir machen.

Aber ich denke erst gegen Februar.

Zum Tipp: sagt doch mal wo es happert!

Hört sich gut an.

Bei mir haperts an der Software und an der Hardware, die ich brauche um ans Tacho zu kommen. Und mein Tuningheini wills auch nicht machen, der hat immer irgendwelche bescheuerten Ausreden, zuletzt wars Laptop runtergefallen und kaputt...::hammer::

Masterb2k 11.01.2008 20:08

achso, ne das Happern gin an Jum@g.

frank27711 11.01.2008 20:48

Achso, hab ich wohl falsch verstanden

jum@g 11.01.2008 21:26

ich auch^^, also es happert beim technischen (insbesondere das Problem Tankgeber...) und dann beim Anpassen in das Armaturenbrett, kann jede Hilfe gut gebrauchen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.