![]() |
**GTI Kofferraumausbau**Brauche Hilfe bei komplett System/ Komponentenauswahl! Servus, ich wollte in meinen GTI eine "kleine" Musikanlage einbauen. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Komponenten ich verbauen soll bzw. welche gut klingen und kompatibel miteinander sind. Das ganze wollte ich bis zum 9.05. 2008 fertigstellen. So soll es werden: - Kofferraumausbau: schlicht, einfach, Sub in die Reserveradmulde, Verstärker vor die Rücksitzbank, evt. wenn benötigt wird Cab an die Seite, alles schön in den Boden eingelassen, so das der eigendliche Kofferraum noch genutz werden kann. - Fahrgastraum: vorn: neu Lautsprecher vorn, neue Höchtöner vorn, komplett neue Kabel hinten( keine Lautsprecher in der Hutablage!!!): originales System soll erhalten bleiben, soll seperat über Radio laufen Als Radio habe ich das Pioneer DEH P 6900 IB. Das wird meine erster Kofferraumausbau, also bitte überschwämmt mich nicht mit Fachbegriffen, ich bin, was diese Richtung angeht, BLUTIGER ANFÄNGER":) Zu einigen Bauteilen habe ich mir schoneinmal Gedanken gemacht: Verstärker: Hifonics Zeus ZS 4400 ,oder Sinus Live XT 4500, was meint Ihr dazu? Lautsprecher: Powerbass ES6C Hier mal eine grobe Aufstellenug was das ganze kosten darf: Verstärker: 150 - 180€ Lautsprecher ( wenn möglich mit Hochtöner)vorn: 100 - 130€ Subwoofer: 100 - 120€ Kabel und Zubehör( CAB usw): ??€ Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. MfG:: GTI Yota:bier: |
Also ich würde dir empfehlen: Endstufe: ESX SX-480 169,00 € Lautsprecher: Audio-System Radion 165 150,00 € Subwoofer: Audio-System Radion 12 Plus 110,00 € Kabel: 25mm² Kabelsatz von Dietz unter 30,00 € Cap: Boa 1 Farad 32,00 € Das würde ich mir für das Geld einbauen. Wenn du die Radion-Lautsprecher kaufen willst, sag mir Bescheid. Hab noch ein nagelneues System daheim für 130,00 €. |
mal ein kleiner tipp (weiß aber nicht obs bei dir geht): links im kofferraum hinter der rückleuchte....da müsste doch platz sein oder? also ich habn jubi und da sitzt der orginal sub....weiß jetzt leider nicht wies dort bei den anderen G3's aussieht...naja aber wenn du dort platz hast, kannst du dir auch den original sub-kasten vom jubi besorgen und etwas umbauen....hab ich auch getan...hab jetzt nen 16.5'er teller drin....hört sich klein an aber der macht schon ordentlich bass....eigentlich für meine zwecke schon zu viel.....naja und dann hättest du die reserveradmulde für die verstärker.....nur ma als beispiel wie ich das problem gelöst hab |
Flache Endstufen passen auch unter die Rücksitzbank ;) |
Zitat:
|
Würde Dir raten mal bei ACR oder ähnlichem anzufragen, die sind da immer sehr hilfsbereit und die gibts fast überall |
Zitat:
|
Zitat:
ACR hat meist gute und vorallem günstige Sachen die gut klingen!!! Oder halt wie schon vorgeschlagen alles von Audio-System da macht man eigentlich nie was falsch! Gruss Björn |
Jo, danke erst mal für die vielen Antworten. @ Ge Force hast du mal ein Bild von dem Kasten? Ich kann mir das nicht sorichtig vorstellen. Ich wollte das eigendlich so machen: Ich wollte den Ladeboden etwa um 7-8cm anheben und den Verstärker und den Sub in diesen Boden einlassen. Das Powercab wollte ich eigendlich in die linke seite einlassen und dann schön verkleiden. Die rechte Seite wollte ich ebenso verkleiden. ich mach mal ne Skizze. |
So hier mal ne Skizze, ich weis ich bin kein Zeichenass aber zumindestens könnt ihr euch vorstellen wie ich das meine. http://www.golf3.de/clear.gif Das blaue auf dem Bild soll die Belechtung werden. Und ein paar "Teile "aus meiner alten Carina, werde ich auch noch verbauen. |
Mit der Digicam abfotographiert? Btw, dein Selbstportrait ist geil ;) edit: Zu früh geklickt... Die Idee mit dem angehobenen Boden ist nicht schlecht, läßt sich recht einfach umsetzen und sieht hinterher auch gut aus. Allerdings solltest du den Cap etwas näher an die Endstufe bauen nach Möglichkeit. |
Selbstpotrait!? ja man tut was mann kann? Gibt es noch ein paar Fakten die ich beachten muss beim Kofferraumausbau? Wie weit darf das CAB vom Verstärker weg sein? achso könnte mir alternativ noch jemand ein paar andere Komponenten zusammenstellen, bzw. schreibt mir was ihr verbaut habt. |
Mein Setup dürfte zwischenzeitlich bekannt sein: Headunit: Alpine 9813, Frontsystem: Helix RS6 Comp an Blade SE4100, Sub: 2 * Nova MDS 12DVC an Blade SE2250. |
ich lauf mal kurz runter und mach mal nen bild :P habn beim kumpel im 3er GT geschaut und da würd der kasten auch reinpassen. E:also bild kommt gleich...muss es nur noch schnell upen... also kann ja mal kurz was zum umbau schreiben...das war mal ein original sub vom nokiasystem...wo die silbernen schrauben zu sehen sind, war der alte sub drine(also hinter dieser abdeckung)...müssen nur noch wieder schwarze schrauben rein....und ja mir ist klar das mein sub nicht in der mitte sitzt...ist aber so beabsichtigt worden da man sonst im innenleben ein paar "streben" hätte entfernen müssen und das die stabilität zu sehr beeinträchtigt hätte....der ganze kasten besteht aus 2 teilen.... ein basreflex kasten und ein geschlossener....warum? keine ahnung...jedenfalls haben wir den kasten mit ner stichsäge aufgetrennt und aus dem ganzen, EINEN geschlossenen Kasten gebaut...der sub der da drin ist ist der impulse mb 650 und benötigt ein sehr geringes volumen...vom sound her macht der echt gut druck....trotz das ich ihn nicht mit voller leistung speisen kann^^ nun gut...mal ein bild... http://www.golf3.de/clear.gif |
Ah, muss mich mal umhören wo es so ein ding gibt da lässt sich nämliche auch noch was anderes draus bauen... |
wieso was schwebt dir denn vor, was du draus bauen willst??? |
Das verrate ich noch nicht, ich werde dann zu einem späteren Zeitpunkt mal ein paar Bilder und Berichte einstellen, quasi ne Doku machen. Vieles ist ja schon bekannt aber einige Gimicks die ich bei noch keinem anderen gesehen habe will ich für mich behalten, zumindestens bis es fertig ist! MfG:: Yota |
Kann dir die Powerbass ES6C nur empfehlen, die gehn ganz gut, sauber und detail genaue höhen ohne aufdringlich zu werden, ich würd dir noch dringenst empfehlen deine Türen zu dämmen und die Cabrio Lautsprecherhalter zu verbauen. Hab meine endstufe auch unter den rücksitzen, und bisher noch keine prob gehabt, okay ist auch erst seit em Herbst drinne aber, wens de rzu warm wird wird die ja bestimmt in den protect schutz gehen, sonst muss halt noch ein zusatzlüfter her! MFG http://www.golf3.de/attachment.php?a...5&d=1196701025 http://www.golf3.de/attachment.php?a...2&d=1196701097 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |