![]() |
Kühlmittelwarnleuchte und Öldrucklampe blinken bei Zündung ein, springt schlecht an Folgendes Problem: Beim Einschalten der Zündung blinken die Temperaturwarnleuchte rot und die Öldruckkontrolleuchte. Der Motor springt dann nur sehr schwer an und stottert. Wenn der Motor läuft gehen die Lampen aus. Nach knapp einer Minute läuft der Motor dann einwandfrei. Fehler tritt nur bei kalten Motor und Minustemperaturen auf. Ölstand und Kühlmittelstand sind o.K. Ich habe gehört, dass der Golf 3 Probleme mit Masseverbindungen hat. Kennt jemand diese Problematik? Welche Masseverbindungen sollte ich vorrangig kontrollieren? Fahrzeugdaten: Golf III Variant, 1998 1,8 90PS, Klima, Motorkennbuchstabe ANP |
Das Problem ist behoben. Ich habe das Hauptmassekabel von der Batterie zum Motorblock geprüft. An der Befestigungsschraube Motorblock war der Anschluss stark korrodiert "ausgeblüht". Ich habe die Anschlussflächen erst mit groben, dann mit 1000er Schmiergelpapier blank gemacht und anschliessend etwas Kontaktspray auf einen Lappen gesprüht und die Kontaktflächen damit abgerieben. Nach Festschrauben des Kabels habe ich den Anschluss mit speziellen säurefreiem Polfett "versiegelt". Der Motor lief dann immer noch etwas unrund. Ursache: Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe waren total an den Kontaktflächen korrodiert. Ich habe jetzt erstmal alles mit 1000er Schmiergel sauber gemacht und das stottern ist fast weg. Eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger sind bestellt. Allgemein zum Aufleuchten von Kontrolleuchten: Beim Einschalten der Zündung blinkt die rote Wassertemperaturkontrolleuchte einmal ganz kurz und erlischt dann nach einigen Sekunden, auch wenn man den Motor nicht startet. Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet immer konstant. Das Blinken der beiden Leuchten war wohl auf die schlechte Masseversorgung zurückzuführen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |