golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Schwigungstilger im Cabrio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32129)

Marucco 25.12.2007 20:44

Schwigungstilger im Cabrio

Hallo,

hab grade nen bissel am Cab rumgebastelt und dabei auch die linke Kofferraumpappe abgenommen.

Dahinter war ein Teil, das ich nicht identifizieren konnte:

Ein schwerer federnd gelagerter Metallklotz, der an originialen Haltern der Karosse verbaut war...

Was ist das :D??

Amazing 25.12.2007 20:48

wä? foto??

Marucco 25.12.2007 20:49

Ja habs versäumt eine foto zu machen...Kann ich aber morgen machen...

G_O_L_F III DRIVER 25.12.2007 20:53

LOL echt mit Foto währe besser

R-18 25.12.2007 21:18

vielleicht der abschleppsensor von deiner alarmanlage

Cabrio-freak 25.12.2007 22:18

Habe ich bei mir auch drinne, muss wohl eine art Tilgergewicht sein um ungewünschte Schwingungen und deren Geräusche zu beseitigen,
die beim Cabrio auftretten würden.

Marucco 25.12.2007 23:04

Sowas dachte ich auch, dass das ein Teil ist, um Schwingungen der Karosse abzufangen.

Mache trotzdem morgen ein Bild davon

speedguru 26.12.2007 02:31

die Hydraulikpumpe für das Verdeck habt ihr nicht zufällig "gefunden" oder ?

ich hab vor gar nicht so langer Zeit auf der Suche nach dem Kupferwurm hinten links alles zerlegt, aber einen "federnden Metallblock" hab ich da nicht gefunden (dafür ein, zum Glück verlassenes, Mausenest und etwas das vor langer Zeit wohl mal eine Banane gewesen ist ...)

--edit--
ich hab grad noch mal das SSP gewälzt:
was ihr meint ist der Schwigungstilger, der ist allerdings nicht mit Federn sondern mit Gummis gelagert.

Zitat aus SSP:
"Alle vom Golf A3 her bekannten Maßnahmen zur aktiven Sicherheit, [...] Zusätzlich ist ein etwa 10kg schweres Graugußgewicht, in Gummi-Metall-Lagern aufgehängt, auf der linken Seite im Kofferraum eingebaut.

Die Tilger verhindern bzw. kompensieren das Querschütteln der Karosserie so wie das cabriotypische Zittern und erhöhen damit sowohl die Fahrsicherheit als auch den Fahrkomfort."

Wieder mal was gelernt, das Teil sitzt direkt unter der Pumpe, daher hatte ich es für einen Bestandteil der Pumpenanlage gehalten.

spacer 26.12.2007 04:02

*g* immer wieder sau cool was man(n) so in seinem golf findet^^

Marucco 26.12.2007 13:12

Zitat:

Zitat von speedguru
die Hydraulikpumpe für das Verdeck habt ihr nicht zufällig "gefunden" oder ?

ich hab vor gar nicht so langer Zeit auf der Suche nach dem Kupferwurm hinten links alles zerlegt, aber einen "federnden Metallblock" hab ich da nicht gefunden (dafür ein, zum Glück verlassenes, Mausenest und etwas das vor langer Zeit wohl mal eine Banane gewesen ist ...)

--edit--
ich hab grad noch mal das SSP gewälzt:
was ihr meint ist der Schwigungstilger, der ist allerdings nicht mit Federn sondern mit Gummis gelagert.

Zitat aus SSP:
"Alle vom Golf A3 her bekannten Maßnahmen zur aktiven Sicherheit, [...] Zusätzlich ist ein etwa 10kg schweres Graugußgewicht, in Gummi-Metall-Lagern aufgehängt, auf der linken Seite im Kofferraum eingebaut.

Die Tilger verhindern bzw. kompensieren das Querschütteln der Karosserie so wie das cabriotypische Zittern und erhöhen damit sowohl die Fahrsicherheit als auch den Fahrkomfort."

Wieder mal was gelernt, das Teil sitzt direkt unter der Pumpe, daher hatte ich es für einen Bestandteil der Pumpenanlage gehalten.

Achso, wieder mal was dazugelernt^^

Ein Schwingungsdämpfer also....mysteriös:D

speedguru 26.12.2007 13:46

nicht mal so mysteriös wenn du mal einen offenen Golf 1 gefahren bist und dabei etwas Dampf gemacht hast ... da hört man richtig wie sich die Kiste verwindet, beim 3er ist dagegen Ruhe im Gebälg ...

Marucco 26.12.2007 15:38

Also mein 1er cab hat nie hörbare Verwindungsgeräucshe von sich gegeben;)

Muss ich dann aber mal im Sommer noch genauer hinhören

speedguru 26.12.2007 16:01

das ist alles nur eine Frage der Fahrweise ... allerdings, das muss man evtl. dazu sagen ist es im 1er Cab ohnehin so laut das sowas durchaus untergehen kann ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.