golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Es kommt kein Wischwasser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32081)

cartman1 24.12.2007 17:02

Es kommt kein Wischwasser

Hallo Forum, ich wünsche allen fröhliche Weihnachten!!!!

Hab da mal ein Problemchen.
Ich bin zwar in Fz-Elektrik nicht unbedingt so unbewandelt, aber ich stehe gerade auf´m schlauch. Also meine Scheibenwischer gehen, aber die Wischeranlage nicht. Weder vorne noch hinten. Ich denk mir Okay, Sicherung wechseln. Aber die Wischer sind mit der Waschanlage zusammen auf einer Sicherung. Also kann das schonmal nicht sein. Wenn man die Waschanlage betätigt, gehen die Wischer an, aber es kommt kein Wasser. Habs mal nachgesehen, da kommt überhaupt kein wasser hoch.
Stecker hab ich auch überprüft, aber nicht durchgemessen, ob da Strom ankommt.
Jemand ne idee was das noch sein könnte? Die Pumpe vielleicht? Sitzt die unter dem Behälter?
Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte. Fahren ohne etwas zu sehen ist nämlich nicht so das, das ich gerne mache :)

MFG

Chrila 24.12.2007 17:06

oder vielleicht irgenwo verstopft?

Amazing 24.12.2007 17:16

am wasserbehälter unten, da wo die schläuche dran gehen!!!! wenn des teil netma surrt, kommt entweder kein strom dort an, oder die pumpe is im eimer!

Charger 24.12.2007 17:17

wenn du z.b den Wischerhebel herziehst, um vorne zu sprühen, hörst du dann das Brummen der Pumpe???

am besten im Stand ausprobieren, Zündung an , tür auflassen und wischerhebel ziehen...

Summen/Brummen da oder nicht??

DIe pumpe sitzt unterm behälter wo die schläuche hingehen

EDIT: da war mal wieder jemand schneller... *g*

cartman1 24.12.2007 17:19

Hm also ich habs probiert, hab an der Haube gestanden und hab drinnen den Hebel betätigt und gehört hab ich eigtl. nichts. Dann wirds wohl die Pumpe sein?

MFG

Amazing 24.12.2007 17:23

hol die noch ne 2. person, diese zieht mal am hebel und währenddessen musst du mal ausmessen, ob saft ankommt!!!

wenn ja, is die pumpe durch, wenn nein, kabelkram nach fehlern absuchen

viel glück:

@ charger:

tut mir sooo sorry :)=

cartman1 24.12.2007 17:31

Hm.. und sowas an Weihnachten und auchnoch bei dem Wetter, wo ich quasi alle 50 KM des Wischer betätigen könnte :)
Naja danke euch erstmal!

MFG

Andy_33 24.12.2007 17:55

kannst auch mal die pumpe durch piepsen, oder den wiederstand messen, dann weist gleich ob sie durchgebrannt ist!

MFG

VR6SyncroVariant 24.12.2007 18:14

Wenn das Wischwasser NICHT eingefroren ist, dann sage ich jetzt mal zu 95% Pumpe defekt!

MfG

cartman1 24.12.2007 19:02

Haste denn zufällig noch so ne Pumpe? :)

MFG

HK-VR6 24.12.2007 19:52

hi,
also vor 2wochen genau das gleiche problem gehabt und bei mir war die pumpe defekt jetzt funzt wasser wieder

BadGolf 24.12.2007 19:54

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Wischwa...sid=p1638.m124

MFG

Brandi 24.12.2007 20:06

aslso ich hab das auch ^^
bei mir isses aber defintiv weil die düsen vereist sind ^^
wenn der wagen inna sonne steht geht es wieder

Deichi 24.12.2007 21:29

Mit Sicherheit die Pumpe. Kostet bei VW ca. 30-35 Euro. Aber 1 zu 1 tauschen ist nicht. Die Pumpe wurde mittlerweile geändert, soll heißen du mußt auch einen neuen Anschluß mit verbauen der auf die neue Pumpe paßt. Kostet nochmal ca. 2-3 Euro. Bei VW wissen die das schon. Ist kein großer Akt. War bei mir zumindest so.
Oder alternativ eine gute alte auftreiben.

Gruß,

Det0x 25.12.2007 09:37

Also bei mir surrt die pumpe, es kommt aber kein wasser, liegt aber daran das die waschdüsen und/oder die schläuche vereist sind.

Wenn er erstmal warm is dann gehts wieder :)

eSmoka 25.12.2007 10:12

einfach mal frostschutz drauf kippen ;)

auf dauer ist das nicht gut für die pumpe ohne frostschutz...
ich hatte auch erst da sproblem da ich auf der tanke halb wasser rein gekippt hab aber zuhause vergessen hab mit frostschutz aufzufüllen^^

Golf 97 25.12.2007 13:04

Oder aber (hatte ich auch schon mal): hast du verschiedene Frostschutzmittel (so hintereinander halt, weil leer) gemischt? Das verstopft das Gitter, welches im Wassertank vor der Schlauchöffnung sitzt u. zwar nachhaltig. Da hilft dann nur Tank ausbauen, gründlichst ausspülen, bis alles klar ist, Anlage mit klar Wasser (1 Tank voll durchspülen) und dann erst wieder Wasser-Frostschutzgemisch einfüllen.

Viel Erfolg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.