golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie warm wird euer Golf ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32062)

1.8GL 24.12.2007 04:55

Wie warm wird euer Golf ?

Wollt mal fragen wie warm euer Golf bei den aktuellen Temperaturen wird. Da meiner nur zwischen 70 - 80 °C erreicht, mache ich mir Sorgen. Wird bei den kalten Temperaturen nicht der kleine Kühlkreislauf verwendet, oder irre ich mich.
Sind die Temperaturen normal, oder ist der Thermostat vielleicht
defekt?
Ist ein 1.8 l mkb: ABS
mfg

Taskin 24.12.2007 05:50

Hallo Frischling...

ich habe eigentlich genau das gleiche Problem wie Du, doch habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht. Mir wurde gesagt das es zu 90% der Thermostat ist... in dem es nicht ganz zu macht, läuft der große Kühlkreis, somit erreicht es angeblich den Temperatur nicht die es haben sollte...
Ich krieg den Mistteil erst nächstes Jahr, kann dir dann schreiben obs an dem gelegen hat... doch ich denke schon...
Wünsch dir ein frohes fest und ein guten Rutsch..

Grüße

Red Bull 82 24.12.2007 06:16

Moin, auf grund der im Moment herschenden niedriegen Aussentemperaturen ist das völlig normal...... Mein Golf kommt im Moment auch nur noch auf ca 80 grad trotz neuem thermostat+thermoschalter. Also macht euch keine gedanken.

Gruss Michael

net-zwerg 24.12.2007 10:08

1,8l 90 PS (ABS)

85-90°C

Aber auch erst nach Thermostatwechsel :D

DN-SB-317 24.12.2007 10:12

ersten wird er zu dieser jahreszeit erst bei 10-15 min bei ca. 90 grad anschalgen je nach fahrweise und falls nicht würd ich wirklich das thermostat wechseln könnt es aber auch mal testen indem ihrer die lüftung auf 0 stellt und den ehizungs regler auf klat luft dann sollte er etwas schneller warm werden

Crs 24.12.2007 10:12

Mein Thermostat ist mal wieder hin, der wird, wenn ueberhaupt nur noch 70°C warm bei der Temperatur jetzt draussen. (MKB: AEE).

Yeti 24.12.2007 10:36

Ich hab immer zwischen 80-90° grad, die 90 erreich ich aber auch nur inner stadt... muss dazu sagen das ich meine heizung immer auf 1 hab und auf wärmste....

mkb: ABU

70-80° sind zu wenig, normalerweise muss der immer 90° haben alles unter 84° ist eigentlich unnormal....

User99 24.12.2007 10:48

Moin,

bei mir alles wie immer. Normal bei seinen 90°.
Hab jetzt zu der "tollen" Jahreszeit Heizung immer Stufe 1 - 2 und die wärmste Stufe...

MKB: AAM

X4TZ 24.12.2007 10:57

hab nen 94 ABU und der zeigt immer 90° an... habe den noch nie während der fahrt gesehen das der drüber oder drunter geht.

mfg

spacer 24.12.2007 11:05

für die die es nicht wissen,
der golf erreicht selten die 90 grad im winter,
da die leute (genau wie hier) immer verwirrt deswegen waren cheaten die neuen tachos (ab bj 95 glaube ich) und zeigen fast immer 90 Grad an ;-)

cuperino 24.12.2007 11:17

also soo normal ist das denke ich nicht. er sollte immer seine 90 grad erreichen auch bei kalten temperaturen, natürlich dementsprechend später das ist klar. ich habe einen arbeitsweg von ca. 18 km und nach guten 11km ist er bei 90grad und öltemp bei ca. um die 70grad!
fahrt doch mal ein längeres stück und wenn er dann nach ca. 20km nicht die 90grad wassertemp erreicht hat, solltest aml nach dem thermostat sehen, weil dann sollte er sie auf jedenfall haben!

Salex 24.12.2007 11:51

Komme eben von der Firma, habe da auch eben neues Kühlwasserregler-Gehäuse gewechselt, weil die Schrauben abgerissen sind, schicksal! Naja ich hatte auch das Problem, meine Anzeige ist beim Fahren immer ganz unten und beim Stehen ging die Anzeige Richtung 90°C! Jetzt hab ich neues Thermostat und Temperaturgeber. Nach paar Minuten Fahrt war die Anzeige auf 90°C und blieb auch da. Hab die Heizung auch nochmal getestet und das wird jetzt richtig heiß im Auto!

cuperino 24.12.2007 11:54

Zitat:

Zitat von Salex
Komme eben von der Firma, habe da auch eben neues Kühlwasserregler-Gehäuse gewechselt, weil die Schrauben abgerissen sind, schicksal! Naja ich hatte auch das Problem, meine Anzeige ist beim Fahren immer ganz unten und beim Stehen ging die Anzeige Richtung 90°C! Jetzt hab ich neues Thermostat und Temperaturgeber. Nach paar Minuten Fahrt war die Anzeige auf 90°C und blieb auch da. Hab die Heizung auch nochmal getestet und das wird jetzt richtig heiß im Auto!

und genau so sollte es auch sein!!! höre auch immer von einigen, dass der golf schlecht aufheizen würde. auch davon ist bei mir keine spur, innerhalg der ersten 10min ist er innen mollig warm, wenn man ihn weiter heizen lässt, kann man die hitze kaum noch ertragen! :winke:

heilbutt 24.12.2007 12:47

die heizung bei meinem aks ist auch top.die anzeige steht bei 90° und hat noch nie geschwankt bei betriebstemperatur.

NewOrleans 24.12.2007 13:10

Hallo, genau die Fage habe ich mir auch schon oft gestellt ob etwas kaputt ist. Denn meiner schafft auch nur 80 Grad (1.6 75 PS).
Aber ich denke es liegt am Wetter.

Frohe Weihnacht und Gruß

theblueone 24.12.2007 13:29

Zitat:

Zitat von spacer
für die die es nicht wissen,
der golf erreicht selten die 90 grad im winter,
da die leute (genau wie hier) immer verwirrt deswegen waren cheaten die neuen tachos (ab bj 95 glaube ich) und zeigen fast immer 90 Grad an ;-)

Hallo, tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.
Kannst du das Belegen?
Das ist ein Messinstrument, da wird nichts gecheatet.

Meiner erreicht immer seine 90°C, ich hab dieses Jahr im Januar das Thermosthat gewechselt, weil ich nicht über 70°C hinaus kam.
Im Winter hab ich die Heizung immer auf Gebläsemotorstellung 2 und Stellung 'warm' (außer direkt nachm Starten, da ist das Aus, damit der Motor schneller warm wird)...

Wenn der Motor die Temperatur nicht erreicht, ist entweder zuwenig Kühlwasser im Kreislauf (Luft im System) oder das Thermosthat ist - wie immer - verreckt.

Alles ab 84°C bis 90°C ist normale Betriebstempertur.

1.8GL 24.12.2007 14:47

Ich werde es heute mal ausprobieren und ohne heizung :abgelehnt: 10 - 15 km herumfahren, fahre normalerweise den weg zur arbeit ( 12 - 15 km ) mit dem Schalter auf rotem Anschlag und auf Lüfter-Stufe 3. Vielleicht passiert ja ein Weihnachtswunder und er geht auf 85 - 90 °. Wenn nicht muss ich halt im neuen Jahr ein Thermostat kaufen. Ist das kompliziert bei dem ABS so ein Thermostat einzubauen. Habe irgendwo gelesen, dass man sogar die Wasserpumpe wegbauen muss, und normalerweise nur leicht an den Temperaturfühler hinkommt.
mfg

:bier:

cuperino 24.12.2007 14:53

also ich lasse morgens auch wenn er noch ganz kalt ist immer das gebläse auf stufe 3 am anfang sogar 4 laufen, sonst würde er ja beschlagen. nur ich mache nie auf ganz warm sondern hab ihn immer en stück über mitte stehen, was zum aufheizen aber voll und ganz ausreicht!
ich denke das mit dem thermostat irgendwas im argen ist!

Amazing 24.12.2007 14:56

LAAAACH. isses denn n wunder das der bock net warm wird auf kurzstrecke und lüftung volles brot heiss?.. leute, nachdenken!!

das bringen die sogar im TV wie man des zu händeln hat!..

cuperino 24.12.2007 16:06

Zitat:

Zitat von Amazing
LAAAACH. isses denn n wunder das der bock net warm wird auf kurzstrecke und lüftung volles brot heiss?.. leute, nachdenken!!

das bringen die sogar im TV wie man des zu händeln hat!..

naja also nach 15km sollte er auch dann warm und bei 90grad sein! ich habe auch aber auch nie geschrieben, dass ich die heizung auf ganz warm habe sondern ein stück über hälfte. und meiner erreicht mit dieser einstellung nach ca. 10km auf jeden die 90grad wasser und ist dann auch innen schon lecker warm! und so sollte es auch sein, wenn es anders ist, stimmt etwas nicht! ich habe aber gott sei dank kein problem damit und daher brauche ich mich auch nicht mit dir rumstreiten! :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.