![]() |
Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Lüftung und zwar geht sie seit gestern abend gar nicht mehr, also auf keiner Stufe. Gestern mittag machte sie auf Stufe 2 und 3 "unrunde Geräusche" (sich verändernde U/min.).Nur auf Stufe 4 lief sie noch normal. Durch die Suchefunktion habe ich herausgefunden wo der Lüftermotor ist. Ist denn da jetzt auch der Widerstand kaputt, weil ich gelesen habe das nur einzelne Stufen bei einem kaputten Widerstand nicht funzen. Hat der Motor auch Schleifkohlen, denn da würde ich mal eher drauftippen. Oder muß gar ein neuer Lüftermotor her ??? Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich. Vielen Dank sconmal im voraus... Gruß Peter Hab noch was vergessen: Golf3, Bj 1996, 1,6 Ltr, AEE, 104000 km |
Da ist mit größter Wahrscheinlichkeit NUR der Gebläsewiderstand hinüber. Den ersetzen und fertig. Wo der genau sitzt, fragst Du einfach beim Händler, wenn Du das neue Teil holst. MfG Benny |
wenn der wiederstand defekt ist gehen stufen 1-3 nichmehr aber die 4 wenn nix geht sicherung prüfen und villeicht mal den motor raus nehmen und anschalten villeicht is der durch ;) und wenn musst den kompletten motor tauschen den gibts bei ebay oder aufm schrott |
hab noch eine komplette lüftung hier liegen, wenn du den fehler gefunden hast kannst du mich wegen ersatzteilen gerne anquatschen. grüße spacer |
Würde spontan auf den Motor tippen, oder das Bedienteil! Steck doch einfach mal den Lüftermotor ab (Ablage bzw. Handschuhfach ausbauen, baujahrbedingt) und klemm z.B. ne H7-Birne an! Das ganze bitte nur kurz testen (1-4 durchschalten, Lampe muss immer heller werden, dann Zündung aus!), da in diesem Fall die Luftkühlung der Vorwiderstandes nicht vorhanden ist! MfG |
Vielen Dank für die, vor allen Dingen, schnellen Tipps..... Werde den Motor heut nachmittag mal ausbauen Ich werde dann weiter berichten. Gruß Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |