golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremssättel hinten / Frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31873)

G3 Variant 19.12.2007 13:06

Bremssättel hinten / Frage

moin,also meion kleiner hat echt schon wieder n prob. !
Ich bin am 05.12 durch den TÜV gerasselt, Zitat Mängelbericht :
- Betriebsbremse hinten - Wirkung/Funktion : Wirkung einseitig , abweichungen über dem Toleranzwert
- Feststellbremse - Wirkung einseitig
- Bremsscheiben hinten / Tragbild mangelhaft
- Bremsbeläge hinten Verschleissgrenze erreicht / überschritten

So dachte ich mir alle klar, aus dem Zubehör neue Scheiben und Beläge geholt und auf Anraten auf neue Lager, da meiner wohl ( VR6 also große Bremse hat / laut VW Fiffi ) !

Die Teile geholt und Heute morgen samt auto zu einer freien Werkstatt gebracht,
eben mal angerufen wie es steht,ob es komplikationen mit was gibt, und wann der Wagen wohl fertig ist.
Der Meister sagte mir :
es gibt da tasächlich was, die beiden hinteren Bremssättel sitzen wohl fest, da tut sich nix,versuchen aber diese gangbar zu machen !

Also das die es versuchen is ja schonmal gut,ich hoffe auch das klappt, den ich bin im mom echt pleite.
Falls die es nicht hinbekommen würden,wäre das ne mittlere Katastrophe.
Jetzt meine Frag, was kosten mich auf nem schrotti 2 Bremssättel für die große Bremsanlage, oder auch hier falls einer gerade einen schlachtet ?
Kann mir da einer aus Erfahrung einen Getrag ca. nennen ?

VR6SyncroVariant 19.12.2007 13:28

Kommt drauf an, was du für Sättel hast!

Wenn du die alten hast (gibt es bis irgendwann 93 oder 94), dann kann man die problemlos gangbar machen! Leider sind sehr viele Werkstätten zu dumm dazu!

Wenn du mir deine Sättel nach nem vorherigen Bild schickst, dann überhol ich sie dir und schick sie am gleichen Tag wieder zurück, du musst nur die Porto- und Materialkosten übernehmen!

MfG

G3 Variant 19.12.2007 15:08

na das wär ja was !
Wow bin von dem angebot begeistert,
leider bin ich selber völlig planlos von sowas !
Naja ich wioll net hoffen das ich drauf zurück kommen muss,denn noch ist er in der Werkstatt und ich habe Hoffnung,dann sind es wohl die alten ist bj.91

VR6SyncroVariant 19.12.2007 16:04

91 sind es die alten!

Bei Bedarf einfach melden!

golf variant 19.12.2007 18:37

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
91 sind es die alten!

Bei Bedarf einfach melden!

wenn die schon mal gewechselt wurden von girling zu lucas, so hat er die neuen drauf. überholen ist fast scheiße. die gehen eh wieder fest. besser die alten abgeben und welche im at für ca. 100€ das stück kaufen.

G3 Variant 19.12.2007 19:18

also das auto is wieder da,er sagte sie konnten die nochmal gängig machen !
@ VR6SyncroVariant hast ne PN

VR6SyncroVariant 19.12.2007 20:58

Zitat:

Zitat von golf variant
wenn die schon mal gewechselt wurden von girling zu lucas, so hat er die neuen drauf. überholen ist fast scheiße. die gehen eh wieder fest. besser die alten abgeben und welche im at für ca. 100€ das stück kaufen.

Sag mal, hast du ein Problem? Ich hab vor 5 Jahren schon Sättel überholt, die jetzt noch gangbar sind! Wenn mir was auf den Sack geht, dann sind das Leute die nur nach irgendwelchen unwahrscheinlichen Eventualitäten suchen um die Beiträge anderer in Frage zu stellen!

golf variant 20.12.2007 07:34

Zitat:

Sag mal, hast du ein Problem? Ich hab vor 5 Jahren schon Sättel überholt, die jetzt noch gangbar sind! Wenn mir was auf den Sack geht, dann sind das Leute die nur nach irgendwelchen unwahrscheinlichen Eventualitäten suchen um die Beiträge anderer in Frage zu stellen!

es hat dir keiner was getan, daher verstehe ich deine wortwahl nicht ganz. man kann sich auch gepflegter ausdrücken.

es ist halt leider so das diese sättel auch nach dem überholen mit einer sehr großen warscheinlichkeit wieder fest werden. du bekommst den rost nie 100% aus den teilen raus. daher sind teile im at da die bessere wahl. zumal die teile fürs überholen + arbeitszeit, schon fast das ergeben was einer im austausch kostet.

dir ist ja nicht bekannt ob es doch lucas waren die er drauf hatte. ggf sind auch nur die führungsbolzen fest oder nur der kolben.

G3 Variant 20.12.2007 09:48

easy, easy, wollte damit kein streitthema in den raum stellen !
Ich bin sehr überrascht und auch sehr dankbar für das Angebot,
@ VR6SyncroVariant :
machen wir wie in pn geschrieben !

VR6SyncroVariant 20.12.2007 15:01

@ golf variant: Komm vorbei, dann zeig ich dir mal wie man die Sättel überholt, dass sie problemlos 5 Jahre halten!

MfG

golf variant 20.12.2007 18:35

Zitat:

@ golf variant: Komm vorbei, dann zeig ich dir mal wie man die Sättel überholt, dass sie problemlos 5 Jahre halten!

MfG

dann sei froh das sie noch gehen. wie man die überholt muß du mir nicht erklären. hab meine lucas sättel auch vor dem einbau überholt, soweit man davon die teile bekommt.

VR6SyncroVariant 20.12.2007 18:41

Zitat:

Zitat von golf variant
soweit man davon die teile bekommt.

Mich würde interessieren was du dann alles wechselst...

golf variant 21.12.2007 07:42

Zitat:

Mich würde interessieren was du dann alles wechselst...

bekommen hatte ich folgendes:

dichtung unter dem hebel, hebel selbst, die dichtung vom kolben, staubschutz, manschette für die führungsbolzen. mir ist auch bekannt das man die griling ganz zerlegen kann. so das man auch den hebel ausbauen kann und alle teile vor sich hat.

siehe hier: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121

KFZ Tobi 21.12.2007 12:38

Also ich hab auch schon 5 oder 6 Sätze von den Sätteln überholt und die laufen teils schon seit 3 jahren und da wird nix fest. Mann muss es hald nur können,
stimmts VR6SyncroVariant.

blizzard40k 27.03.2009 02:43

ehm wo hat der bitte den die Dichtung unter dem Handbremshebel bei der Lucas 38er her ich hab schon 2 Stunden das ganze Netz abgesucht und find keinerlei infos dazu.

Würd ungern meinen noch gut aussehenden Sattel wegwerfen nur weil die Dichtung hin ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.