golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   handbremse eingefroren... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31871)

optikice 19.12.2007 11:59

handbremse eingefroren...
 
konnte heut morgen nicht fahren weil die handbremse sich nicht lösen lassen wollte...war dann auf den bus angewiesen:abgelehnt:
aufjedenfall ist sie jetzt wieder etwas frei sodass ich zwar eine runde um den block fahren konnte aber man noch spürbar merkt das sie angeozgen ist...habe sie wärend der fahrt mal angezogen um zu gucken bis zum ersten-2 klicken passiert garnix! danach fängt sie erst an noch mehr zu packen... auch im stand bis zum 1 klicken gar kein wiederstand als wär gar kein bremsseil dran...
war auch in der nach -10°C und das ganze auto verreist...
was kann ich da machen? ich muss heute noch mit dem auto in die werkstatt wegen nem anderen problem aber die is was weiter weg und wär scheisse mit der bremse so dahin zu fahren...?
mfg

X4TZ 19.12.2007 12:06

bis heute mittag sollte se wieder frei sein...stell ihn ne ne garage mit bisschen warmer luft drin..

weis net wo se eingefroren ist.. sonst mal (bei tromelbremse) die hinten aufmachen und mal reinlucken..


ps. ich ziehe nie die handbremse..



mfg

coffeeholic 19.12.2007 12:13

Jau, oder halt mit einem Industrieföhn (notfalls tut es der normale Haarföhn von der Freundin auch auf höchster Stufe) die ganze Trommel (in deinem Profil steht 1,8 90Ps, also nehme ich an dass du Trommelbremse hast) schön aufwärmen.

Dass es die Handbremsseile sein sollen, würde mich wundern, ich tippe eher auf den Handbremshebel (der an der Trommel, nicht der im Innenraum!) ist. In dem Fall einfach nach dem Auftauen mit etwas Industriefett einreiben (bei Bremsanlagen nicht mit Sprühfett aus der Dose arbeiten!). Sollte dann Abhilfe schaffen.

Falls nicht, Bremse öffnmen, und schauen, wo das Problem liegt.

[Edit: Ok, der Post von VR6SnycroVariant belehrt mich also dass es wohl aber die Seile sind. :D Bitte also vorerst nicht auf meinen Post achten. :D]

VR6SyncroVariant 19.12.2007 12:16

Richtig! In die Wärme stellen und etwas warten. Lass dir gleich zwei neue Seile in der Werkstatt einbauen! Kosten ja nicht viel!

@ X4TZ: Was ist denn das bitte für ne Logik die Handbremse nie anzuziehen??? Du willst wohl, dass sie beim nächsten Tüv auf keinen Fall geht!? Die Handbremse sollte man so oft wie möglich benutzen! Schlecht ist es natürlich, wenn die Seile undicht sind, Wasser reingelaufen ist und dieses einfriert... aber dafür gibt es ja Ersatzteile!

EDIT: @ coffeeholic: Unsinn! Der Hebel ist IN der Trommel! Bei der Scheibenbremse ist er AM Sattel! Allerdings friert keiner der beiden fest!!!

MfG

nepomuk 19.12.2007 12:20

syncro du bist gott, wollts nur mal anmerken. bin immer wieder erstaunt, über das wissen...

quattro-RS90 19.12.2007 12:21

Zitat:

Zitat von X4TZ
bis heute mittag sollte se wieder frei sein...stell ihn ne ne garage mit bisschen warmer luft drin..

weis net wo se eingefroren ist.. sonst mal (bei tromelbremse) die hinten aufmachen und mal reinlucken..


ps. ich ziehe nie die handbremse..



mfg


ich ziehe meine auch NIEEEEE an!!! immer nur gang rein und fertig!

ich brauch hinten höchstens mal neue weil die zu alt sind aber nich runter^^ xD

X4TZ 19.12.2007 12:43

haaaalt.. klar ziehe ich die hin und wieder mal an.. wenn ich auto zurückrollen lasse aufem hof oder so.. also min 4 mal die woche wird die schon angezogen aber halt nicht um das auto auf längere weise zu fixieren... also wenn ich inne stadt parke lass ich immer 1. gang drin


mfg

optikice 19.12.2007 14:11

aah zum glück bremse ist wieder frei! also habe hinten eine scheibenbremse...
und werde demnächst auto eher auf die strasse stellen da wir einen carpot haben und ich hinter dem anderen autoparke quasi in der auffahrt zum carpot...deswegen auch handbremse, damit der wagen nicht am nächsten morgen auf der strasse steht. naja aufjedenfall vielen dank für die antworten is ja echt super hier:bier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin®