![]() |
Hilfe Ölverlust hallo leute ....... ich habe da ein problem, und zwar folgendes. mein wagen ( golf 3 variant 2,0 automatik ) verbraucht auf 1000km 1,5 liter öl. aber..... er qualmt nicht blau aus dem auspuff, kein öl im wasser. kein weißer scheiß am ventildeckel( kopfdichtung ausgeschlossen ), zündkerzen sehen top aus ( ventilschaftdichtung ausgeschlossen ),kommpression 100%, kein wasserverlust, motor trocken von außen..... so und nun kommt ihr :h-e-l-p: vielen dank im vorraus für die tipps www.tuning-friends-nord.de |
hi, vielleicht solltes du mal die dichtung der ölablassschraube überprüfen. vielleich ist es auch die ventildichtung. mfg |
Zitat:
motor ist von oben und von unten staubtrocken. |
Hallo, wie lang geht das denn schon so? Und haben das Automatikgetriebe und der Motor ihre jeweiligen Ölkühler in einem Gehäuse zusammengefasst? Viele Grüße Kai |
Zitat:
ölkühler zusammen = nein |
Wenn der Motor das Öl nicht nach außen verliert, dann muss er es verbrennen! Ölmarke, Viskosität? Letzter Ölwechsel? Motorlaufleistung? Aus der Erfahrung heraus sollten dir neue Schaftdichtungen mindestens nen Liter auf 1000 km sparen! MfG |
Zitat:
|
Du kannst mal ne AU machen lassen, dann wirst du sehen, dass dein CO-Wert "relativ" hoch sein wird! Bei einem TIPTOP-Kat liegt der Wert im warmen Zustand und funktionierender Lamdbaregelung bei 0,00 - 0,03%! Bei dir wird sich das eher im Bereich von 0,3% bewegen, da durch deinen horrenden Ölverbrauch die Konvertierungsrate deines Katalysators bereits sehr gelitten haben wird! Prinzipiell kannst du dir die AU auch sparen, deine Schaftdichtungen wechseln und dich über deinen Ölverbrauch von unter 0,5l auf 1000km freuen! Ich empfehle die Schaftdichtungen bei abgebautem Kopf zu wechseln! MfG |
also au hat er vor 2 monaten ohne eine beanstandung so bestanden. es wird dann wohl doch auf die kopf und schaftdichtung hinaus laufen :grummel:: aber am liebsten würde ich ja auf vr6 umbauen aber da spielt meine regierung bzw.finanzministerin nicht mit :abgelehnt: |
Schau doch mal bitte auf dem AU-Bericht nach dem CO-Wert! Bis 0,3% ist ja in der Toleranz! Er braucht ja sicher nicht erst seit 2 Monaten Öl, oder? MfG |
der co-wert liegt bei 0,01 |
Seit wann hast du den Ölverbrauch denn? Dieser CO-Wert (vorausgesetzt er ist nicht irgendwie getürkt!) lässt nicht auf eine Ölverbrennung schließen! Oder aber du heizt wie ein Schwein! ;) MfG |
den ölverbrauch habe ich seit 4-5 monaten. und mit dem heizen habe ich es nicht so. komme auch etwas langsamer überall hin. |
Dann mach einfach mal die Schaftdichtungen! MfG |
Hallo, hab das selbe problem komischerweise... Mein Freund fährt ziemlich oft mit dem Auto und schenkt ihm da nichts... kann das damit auch zu tun haben ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |