golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe...!!!dauernd Scheiben Beschlagen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31850)

Long Island 18.12.2007 21:27

Hilfe...!!!dauernd Scheiben Beschlagen

Hallo Golfer,

ich hoffe ihr könnt mir hier Hilfestellung leisten?! Hab folgendes Problem:
mein Golf 3, BJ. 04/93 1.4 l - 60 Ps, ca. 150.000 km gelaufen kommt einfach nicht
auf Betriebstemperatur - ich häng dauernd bei 70 Grad rum...
meine scheiben sind andauernd beschlagen und feucht von innen - die Heizung funzt zwar, leider ist sie aber nur lauwarm, wenn ich den Regler auf ganz heiss stelle...
der Schalter funzt, denn warm is es allerding nur lauwarm und wenn ich wieder auf klat stelle kommt auch kühklere Luft raus...hab keine Klimaanlage...
Thermostat + Pollenfilter sind schon gewechselt worden, weil ich dachte es hätte damit was zu tun- aber das war nen schuss in den ofen...

wer hat ne Idee und kann mir helfen

Danke euch allen...

besten Gruss an Euch GOLFER

LongIsland

Spet1983 18.12.2007 21:51

hallo
wenn du die beiden sachen getauscht hast.
kann es eigentlich nur das eine sein.
der wärmetauscher-heizungskühler.
feucht im fussraum???
mfg

>>Matze<< 18.12.2007 22:14

haben deine rückleuchten risse?

wenn ja dringt darüber feuchtigkit ein!

Baui 18.12.2007 22:19

Ist es denn nicht normal das er bei den winterlichen Ausentemperaturen immer so um die 70Grad hat?

Falls das unnormal ist stimmt bei mir auch was nicht :o

Im Sommer hat meiner nach n paar Minuten immer 90Grad

Weesel 18.12.2007 23:09

ich hab im winter bei meinem VR6 immer knapp unter 90°, öl je nach fahrweise zwischen 90 und 105°... schau mal nach ob der untere kühlschlauch wirklich kalt ist wenn der wagen die 70° hat! hatte auch beim erstenmal tauschen nen defekten thermostat erwischt, tierisch nervig;) nochmal getauscht danach ging wieder allet...

greetz weesel

holyhacker 18.12.2007 23:15

also meiner ist heute bei den temperaturen auch nicht wärmer geworden.

denke mal das das normal ist. 15 min rumgefahren um die scheiben frei zu bekommen und das auto ein bisschen von innen zu heizen bevor der gelbe engel in die TG kommt

spacer 18.12.2007 23:38

habt ihr einen neueren oder älteren 3er?

bei den alten war die anzeige "richtig" und meist irgendwo zwischen 70 und 80 grad,
bei den neueren "cheatet" die anzeige und zeigt von etwa 70-100 grad immer glatte 90 an ;-)

grüße
spacer

wegen dem "nur lauwarm" würde ich thermostat und wasserstand nochmal checken...

VR6SyncroVariant 19.12.2007 08:10

Evtl. ein Schaden im Thermostatgehäuse! Der Motor sollte IMMER 90°C haben! Auch bei den alten Kombiinstrumenten!

Zudem ist es wichtig, dass das Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutz passt!

Zur Feuchtigkeit im Auto gibt es viele Möglichkeiten, als erstes würde ich mal ne Schüssel Salz reinstellen um die Feuchtigkeit rauszukriegen!

MfG

Long Island 19.12.2007 11:36

Hi euch,
also ersteinmal 1000 Dank für die Resonanz hier im Forum
das funzt ja super - finde icht gut - danke
hab da folgende Antworten auf eure Fragen:
1) nein - es ist nicht feucht im Fussraum
2) nein- ich habe keine Risse in meinen Rückleuchten, wo Feuchtigkeit eindringen könnte - mein Golf ist von innen trocken und dicht
3) der untere Kühlerschlauch ist auch nach längerem Fahren nicht wirklich warm, der obere dagegen richtig heiss
4) wie gesagt: Thermostat und Pollenfilter sind schon gewechselt
5) meine Betriebstemperatur ist Standard immer 90 Grad gewesen - jetzt auch nach längerem fahren und Autobahn 70 max. 75 Grad - wie gesagt und die Scheiben dabei ganze Zeit beschlagen und nicht wirkklich warm durchs Gebläse - so dass ich zumindest die scheiben dadurch frei bekommen würde
muss immer von innen wischen und das nervt auf die Dauer!!!!

Evtl. konnte ich das jetzt besser darstellen
schreibt & hilft mir

besten Gruss
LONG ISLAND

Dr.NOS 19.12.2007 11:42

Dann hat das neue Thermostat wohl einen knacks.
Am besten immer im heißen Wasser testen vor dem Einbau.

Wenn es die Werkstatt gemacht hat einfach mal reklamieren.
Solange dein Lüfter nicht durch einen Fehler konstant mitläuft kommt die niedrige Temperatur sicher vom Thermostat.

VR6SyncroVariant 19.12.2007 11:47

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Evtl. ein Schaden im Thermostatgehäuse! Der Motor sollte IMMER 90°C haben! Auch bei den alten Kombiinstrumenten!

Zudem ist es wichtig, dass das Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutz passt!

Zur Feuchtigkeit im Auto gibt es viele Möglichkeiten, als erstes würde ich mal ne Schüssel Salz reinstellen um die Feuchtigkeit rauszukriegen!

MfG

LESEN!!! Danke!

MfG

Baui 19.12.2007 16:46

Was kostet denn so ein Thermostat ungefähr? Bitte nicht bei ATU :D (da geben sie mir eh das falsche)

Und brauch ich auch das Gehäuse?

Ne Teilenummer wäre gut :)

VR6SyncroVariant 19.12.2007 20:47

Das komplette Kühlwasserreglergehäuse für den AEA "032 121 111 A" sollte komplett vormontiert sein, also mit Thermostat usw.!

Dazu brauchst du noch 1x "032 121 119 H" und 3x "N 100 050 07"!

Kostet dann alles zusammen beim Freundlichen um die 55 Euro! Zzgl. Kühlerfrostschutz!

MfG

Salex 19.12.2007 21:11

Hab auch sogenannte Probleme. Anzeige zeigt während der Fahrt unter 70° bei Ampeln und im Stand geht die Anzeige wieder hoch. Außerdem beschlagen auch meine Scheiben. Sobald ich die Heizung aus habe, beschlagen sie. Wenn die Heizung wieder an ist, geht es weg!

Baui 19.12.2007 21:11

alles klar, danke :)

Dann werd ich wohl in den nächsten Tagen mal wieder zum Freundlichen müssen

BadGolf 20.12.2007 08:19

Zitat:

Zitat von Salex
Hab auch sogenannte Probleme. Anzeige zeigt während der Fahrt unter 70° bei Ampeln und im Stand geht die Anzeige wieder hoch. Außerdem beschlagen auch meine Scheiben. Sobald ich die Heizung aus habe, beschlagen sie. Wenn die Heizung wieder an ist, geht es weg!

Thermostat regelt nicht, also austauschen! Dabei, wie VR6SyncroVariant sagte, das Thermostatgehäuse (die "Anpressstelle" des Thermostats) überprüfen!
Dass die Scheiben bei den aktuellen Temperaturen bei ausgeschalteter Heizung beschlagen ist vollkommen normal (wenn Du es schaffst, während der Fahrt nicht auszuatmen, dann passiert das nicht! Schwitzen darfst Du dann aber auch nicht! :) )!

MFG

Dr.NOS 20.12.2007 10:09

Zitat:

Zitat von Salex
......Außerdem beschlagen auch meine Scheiben. Sobald ich die Heizung aus habe, beschlagen sie. Wenn die Heizung wieder an ist, geht es weg!

Das hab ich in letzter Zeit schon des öfteren gehört, dass manche ihre Heizung/Lüftung ausschalten.
Ich hab die Lüftung immer mindestens auf Stufe 1 und die Heizung auf mittlerer Position wenn der Motor warm ist.
Lüftung steht meistens auf Scheibe oder auf Scheibe+Fußraum. So hat man auch ne angenehm indirekte Belüftung.

Zum Aufheizen nehm ich Lüftung 2-3 und Heizung auf Maximum.

Wenn du die Lüftung aus machst ist klar das es wieder beschlägt.

spacer 20.12.2007 10:37

man sollte vor allem wenn das auto innen richtig warm ist kurz die scheiben aufmachen und die feute luft raus zu lassen,

Physik: Warme luft nimmt mehr wasser auf als Kalte,
wenn du heizt geht der "Beschlag" in die Luft, wenns kalt wird geht er wieder an die Scheiben.

wenn du jetzt kurz die scheiben runter machst geht diese luft raus und du bekommst frische kalte ohne flüssigkeit ins auto, mach dass von zeit zu zeit und du hast keine probleme mit beschlagenden scheiben.

Dr.NOS 20.12.2007 10:39

Besonders zu empfehlen solange es noch so trocken und kalt ist wie momentan!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.