golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1,9 TDI Glühstifte für Kühlmittel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31790)

VR6-Inside 17.12.2007 18:04

1,9 TDI Glühstifte für Kühlmittel

Hallo, es handelt sich um dieses Fahrzeug

Golf 3 Variant

MKB: 1Z

BJ. 1995

1,9 TDI

Problem:

Der Motor wird jetzt im Winter nicht wirklich toll warm ! Die Ursache: Die Glühstifte für die Kühlmittel-vorwärmung gehen nicht !

Habe jetzt gekuckt..

Das Relais (Q7) das für diese Stifte zuständig ist, zieht nicht an !! Nun ging es ans messen.

Es ist alles soweit an Versorgungen vorhanden NUR:

Die Spannungsversorgung die vom Steugergerät an das Relais geht, liegt bei 1,8 V (zu wenig ?!?!?!?)

Masse ist Vorhanden !!

Wenn ich die Spannungsversorgung Brücke bzw. von der Batterie nehme (12V) dann schaltet das Relais durch !!!

Ist die Spannung von 1,8 Volt zu gering um das Relais zu schalten ??

Bei der Durchgangsprüfung vom STG Stecker zum Stecker des Relais hatte ich bei der Leitung der + Versorgung keinen Durchgang !!! Wo kommen dann aber die 1,8 Volt her ?? Ist da noch ein Bauteil dazwischen ?? Laut Stromlaufplan nicht !!! Ist die Leitung defekt ? Kabelbruch ? Eventuell ein Problem das öfter Auftritt ??

Ich bitte um Hilfe :-)

Grüße Chris

heilbutt 17.12.2007 18:08

hast du das kabel mal verfolgt wo es hingeht?müßte doch zur zentraleinheit gehen oder?1,8volt sind definitiv zu wenig.wenns unterbrochen wäre müßte es normalerweise spannungslos sein.eventuell ein schlechter kontakt(korrosion oder ähnliches).versuche mal den kabelweg herauszufinden,dabei denke ich mir entdeckst du auch die ursache.

VR6-Inside 17.12.2007 18:14

Hallo, der Kabelweg ist vom Steuergeräte stecke durch den dicken Strang an der Spritzwand entlang und geht dann weg an das Relais, das auch an der Spritzwand sitzt !!

Ich schneide jetzt ungern den Kabelstrang vom Steugerät auf... mag ich jetzt noch nicht machen, bis nichts eindeutig ist..

Grüße Chris

heilbutt 17.12.2007 18:36

wenn du an alle beiden enden rankommen solltest kannst du es beidseitig abstecken und auf durchgang prüfen.

theblueone 17.12.2007 18:36

Hallo ja, die Relais sind für eine Spulenspannung von 12V ausgelegt - vllt. klappts auch mit 10V- aber 1,8V ist zuwenig, entweder das Steuergerät verflüchtigt sich, oder die Strippe ist durch.
Weisst du denn, den Pin am Steuergerät? Dann leg doch eine Brücke vom Stecker Steuergerät zum Spuleneingang - und trenn die andere Leitung durch.

VR6-Inside 17.12.2007 18:45

Hallo,

Klar, die Pins weis ich, habe ja auch schon durchgemessen !! Joah, das nächste was sein wird, ist erstmal ein Brückungskabel legen und dieses dann wenne s klappt, fest einbauen !!

Grüße Chris

heilbutt 17.12.2007 18:51

gute idee.

die glühstiftheizung ist bei diesen temperaturen wichtig.merke ich bei meinem passat auch,der braucht schon mit heizung ganz schön lange bis er warm ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.