golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizung defekt - Ursachen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31766)

menasche 16.12.2007 21:46

Heizung defekt - Ursachen?

Hallo, seit letzter woche gibt meine heizung langsam aber sicher den geist auf - anfangs musste ich paar km fahrn bis sie heiß war, mitte letzter woche warns schon gut 10km, jetzt gehts sie (nach 60 km..) gar nicht mehr..

woran kann das liegen? das problem trat das erste mal auf, kurz nachdem ich das scheibenwischermittel nachgefüllt hab... da hab ich unabsichtlich ordentlich was danebengeschüttet, kanns sein, dass da irgendwas kaputt gegangen ist?

ansonsten wüsst ich nicht, was das sein kann.. vllt hat jmd von euch ne erklärung, im forum hab ich leider nix passendes gefunden =/

danke für eure mühen, lg Max

Dr.NOS 16.12.2007 22:21

Defekte Heizung kommt häufig von einem defekten Thermostat.

Benutze doch bitte die Suche zum Thema Thermostat im Werkstatt Bereich.

Sollte es das Thermostat sein dürfte dein Motor auch nur sehr langsam bzw. garnicht mehr auf Betriebstemperatur kommen.

kai_od 17.12.2007 14:05

Hi,

kontrollier mal Deinen Kühlflüssigkeitsstand. Wenn der zu niedrig ist, fällt als erstes die Heizung aus!

Kai

menasche 17.12.2007 17:38

so, war also heute beim ATU und der mechaniker dort meinte, dass der "zündblock" (kann das sein, bin mir nimma sicher wie genau das dinge geheißn hat..war zu dumm um aufzuschrieben...) kaputt ist (wasser, etc hat sich durchgefressen) und man das tauschen müsste... kostenpunkt 700-1000 €.. kann das die ursache sein oder wolln die nur geld? ^^

spacer 17.12.2007 17:56

*g* dass klingt wie ATU, geh in eine andere werkstatt und es wird ein teil sein was es auch gibt ;-)

Dr.NOS 17.12.2007 21:52

Mir fällt spontan kein Teil der Zündung ein das 700-1000€ kosten sollte.

Das Naheliegendste wäre die Zündspule, aber was das mit der Heizung zu tun hat ist mir nicht klar.

Wobei wir gerade einen Fall hatten mit zu niedriger Betriebstemperatur der sich durch austausch der Zündspule auf seltsame Weise behoben hat.

Daywalker0884 18.12.2007 00:04

Hallo
Erstmal muss ich sagen das ich niemals mehr nach atu fahre,
wenn ne schraube abricht versuchen die bei atu dir ein neues auto zu verkaufen, weil die da richtig provision kriegen,

es kann sein das die klappe die von warme auf kalte luft Umschaltet nicht mehr funktionsfähig ist,
wenn du die lüftung auf 4 stellst und dann vom kalten im warmen umschaltest muss sich das lüftgeräusch ändern. wenn nicht
seilzug vom schalter evtl. defekt
die nächste möglichkeit währe der wärmetauscher wenn der zusitzt
kommt auch keine warme luft.
gruß

Das ist echt der hammer 700-1000€ .
Was soll die zündung mit der heizung zu tun haben, das hat sie nur dann wenn das gebläse nicht mehr läuft.
ansonsten kann es nur mit dem kühlmittelkreislauf was zu tun haben oder wie gesagt die "Umschaltklappe" von kalt und warm.
Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß Daywalker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.