![]() |
Radio Alpha keine Türlautsprecher? Hallo, ich fahre einen Golf 3 "Europe" BJ 96 und er hatte bis vor kurzem das originale Alpha Radio drin. Kann es sein das beim Alpha werksseitig nur im Armaturenbrett Lautsprecher verbaut wurden? Kommt mir fast so vor. Hab nämlich ein vernünftiges Blaupunkt Radio mit CD eingebaut und der Klang is immer noch beschissen!!! Liegen in der Tür denn schon Lautsprecherkabel (also vorne, das hinten gar nix is, ist schon klar), oder muss man die auch noch ziehen??? |
die alpha ausstattung hat nur die 10cm breitbänder im armaturenbrett.wenn du die lautsprecherverkleidung an den türen entfernst siehst du ob kabel verlegt sind oder nicht.bei meiner alpha ausführung waren keine verlegt.ist aber auch gut so,die dünnen werkskäbelchen taugen eh nix.die kabelverlegung zu den vorderen türen ist kein großes problem,nimm aber kabel mit 1,5mm querschnitt. |
Krieg ich die Lautsprecherabdeckung leicht ab? Wenn ja, wie am besten? |
Wenn du auch noch keine ZV und Manuelle Fensterheber hast wie ich, siehst du es schon wenn du die Türen aufmachst. Da müsste eigentlich so ne Tülle als verbindung Zwischen Tür und Wagen sein wo die Kael durchgehen. ist dies nicht der Fall (so wie bei mir) kannste die aber bei vw nachkaufen. Kosten so ca 5 €. Hast dann momentan so Blindstopfen an der Stelle, wo die Tüllen eigentlich sizten. Mit den Lautsprecherabdeckungen... einfach mal vorsichtig mit nem Schraubendreher hebeln |
die lautsprecherabdeckung kannst enfach raushebeln... die is nur gesteckt... die kabel sind schnell neu verlegt, einfach über die schon beschriebene tülle fädeln, dann übern relaiskasten zum radio und gut is... dann würde ich aber auch gleich die im armaturenbrett mit erneuern, sprich ein schönes 2-wege komp-system... greetz weesel |
Die Verkleidung kannst du einfach raushebeln, entweder im Spalt neben dem Gitter oder bei der Türe ist in der Türverkleidung unter dem Gitter von unten ein Schlitz über den du hinter das Gitter kommst. |
Gute Frage! Hab schon originale ZV, aber manuelle Fensterheber. Auto ist grad nicht da, kann also nicht nachschauen. Aber ein neues System wäre schon besser denke ich... Wieviel Kabel braucht man ca. pro Seite? Durchmesser 1,5mm ist schon klar... Aber länge? |
na ich sag mal mehr als 2-2,5m/seite wirst nicht brauchen.in den tüllen ist im allgemeinen genug platz für das lautsprecherkabel. |
Ja super, Dankeschön für die schnellen Antworten! Also mal wieder das halbe Auto auseinanderbauen :grummel:: |
hm, der golf is 1,70 breit, das radio liegt etwa in der mitte macht ca. 90cm, höhenunterschied sagen wa mal 50cm und weg in den türen ca. 15cm, so um den dreh rum also 150cm... mit spiel^^pro seite;) greetz weesel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |