![]() |
Auto teuer. Wieso? Ey boyz hab mal ne doofe mädchen frage :o grundsätzlich kann man ja sagen je mehr ps ein motor bzw. ein wagen hat desto teuerer ist er. Wieso ist das eigentlich so? Wieso ist es nicht möglich einen motor aus dem benz slr mclaren zum gleichen preis wie ein fiat cinquecento motor anzubieten?! ich meine die hersteller müssen ja die teile genau gleich giessen usw. klar bei grösseren motoren ist ein bisschen mehr material nötig aber dass kann doch net so viel ausmachen... ich mein arbeit, entwicklung usw ist ja bei beiden nötig. ich hoffe ich wisst was ich meine :) lg Jessy |
Is es nicht so, dass man bei nem größeren Motor auch gleichzeitig ne bessere Ausstattung bekommt? Andere Auspuffanlage, größere Bremsen kosten ja auch wieder mehr! |
hallo bei den stärkeren motoren werden hochwertigere materialien wie titan usw verbaut und die entwicklung dauert länger als bei den kleinen ;) genau das kommt auch noch dazu ;) |
und die preispolitik der firmen denke ich ma^^ mehr PS = mehr prestige;) und mehr prestige = teurer... wobei aber der hauptanteil denk ich wirklich an den entwicklungskosten und den erhöhten materialpreisen liegt... hinzukommt halt noch ne größere bremsanlage, anderes fahrwerk, stabis etcetc... greetz weesel |
Bist du mal was anderes gefahren als einen Golf? Vor ein paar Jahren hatte ich einen BMW 3er Compact, danach einen Civic und dann einen Golf 3. Alle gleichen Baujahres. Wenn du dir den Civic angesehen hast, was da für dünne Bleche verbaut werden, da ist der Golf 3 schon mindestens eine Klasse besser und der BMW ist nochmal eine Klasse besser. Vor einem halben Jahr bin ich einen 2002er Seat gefahren und ich fühlte mich ehrlich gesagt in meinem Golf 3 sicherer. Den Seat konnte man eher mit dem Honda vergleichen. |
LOL ?! Hallo ?! Es ist garnicht mehr so das ein Auto bei einer Versicherung nach "PS" eingestuft wird sondern....nach der Diebstahl Rate und nach dem Prinzip z.B beim GOLF 3 das ihn viele Jugendliche fahren und somit viel Unfälle passieren ;) Und woher ich das weiss ?! Hab mich schlau gemacht weil ich auf 55% Teilkasko mehr bezahlt habe als mein Onkel der den neuen 535er fährt...ich hab alle Drei Monate 211€ bezahlt und er alle drie Monate VOLLKASKO 201€...und joa da hat der nette Mann von der Versicherung mir erklärt...das es halt auf die Punkte ankommt die oben stehen.... Mfg Kevin |
Ja, sie spricht vom Autokauf nicht von der Versicherung |
Hä? es geht doch gar nicht um die versicherung von einem auto^^ wer ließt is klar im vorteil;) versicherungen stufen autos in typklassen ein, für jedes modell wird in einer zentralen stelle eine typklasse anhand von HF schäden, Kasko schäden und TK schäden erstellt! genauso wird mit der regioklasse verfahren.. münchen land beispielsweise hat weniger unfälle als münchen stadt, dementsprechend liegt die regioklasse unter der von münchen stadt... woher ich das weiß? ich mach das beruflich =) desweiteren kommt es NICHT nur auf die von dir geschriebenen punkte an... es gibt grob geschätzt 50 weitere tarifmerkmale die alle den preis beeinflußen, teilweise bis zu 20%;) z.b. garage und hausbesitzer^^ alter spielt auch ne rolle... greetz weesel |
naja da sie speziel wegen der motoren gefragt hat.. bei den firmen wird halt auch mehr auf qualität geachtet und die bearbeitung wird feiner ausgeführt. das ist dann ne sache von qualität, qualitäts kontrollen kosten halt geld. |
Ahhh xD Sorry bin grade "WACH" :P hab nur gelesen mit mehr PS TEURER und so tut mir leid...... Mfg Kevin |
Zitat:
|
Ich hab nen normalen 1,4er..... Garage....und Alarmanlage....auf 55%.....Teilkasko 211€ alle 3 Monate..... Ist das wirklich teuer ?! Mfg |
Die Alarmanlage bringt dir keinen Vorteil. 211 € auf 55% ist wirklich ziemlich teuer. Als ich auf 55% war hatte ich noch den 90 PS TDI und der ist schon mal höher eingestuft als der 1.4 und habe nur 135 € im Vierteljahr gezahlt. Für den 110 PS TDI Variant zahle ich ab Januar nur noch 99 € im Vierteljahr! Wo bist du denn versichert? Ich bin bei der DEVK, 15000 km im Jahr, Garage, Semesterticket zählt als Bahnkarte, 1 Kind und keine Fahrer unter 25. |
Ich hab noch Probzeit ;) bis März Und Versicherung ist die VHV..... |
jeder kleine faktor spielt bei den versicherungskosten eine rolle. zB alter des jüngsten fahrers, km zahl im jahr, sb bei tk, hf, tk oder vk etc pp... |
ok das mit der qualität hab ich verstanden. aber sagen wir ich bin saab und baue normalerweise halbarschige motoren von druchschnittler aber ansprechender qualität. wieso kann ich net wenn ich die motorenqualität beibehalte einen billig Motor mit 750 bi-turbo PS zum gleichen preis wie einen normalen 120 Ps Motor anbieten einfach zuzüglich den höheren Materialkosten?! |
weil da wesentlich mehr entwicklungskostend rin stecken. ingeneure kosten geld. der motor ist viel feiner abgestimmt etc. schau doch mal was sie damals aus 1,4l motoren geholt haben und was sie heute daraus holen. schau dir alte dieselmotoren an und schau dir die modernen aufgeladenen an. das sind welten, da stecken entwicklungskosten drin das glaubt man nicht. |
zumal ja nicht nur der motor ne rolle spielt! muß ja alles aufeinander abgestimmt werden! nen serien golf mit 750 PS wirds wohl nicht lange machen^^ einmal anmachen und losfahren und der is fertig^^ zumal da ja auch noch diverse vorgaben von vadder staat kommen... ausserdem selbst wenns ginge, ich denke firmenpolitik-technisch würde es nicht realisiert werden^^ wie schon geschrieben, prestige=PS=teurer ^^ rischdisch, jeder kleine faktor spielt in den beitrag deiner versicherung;) grobe schätzung, so an die 50 faktoren... deswegen macht es auch KEINEN sinn mit wildfremden menschen versicherungsbeiträge zu vergleichen! alleine schon ein anderer zulassungsbzirk mit ner höheren regioklasse kann mit 100€+ zu buche schlagen... hm, hatte nen 1,9er TDI, den kannste echt nicht mit dem A6 3.0 TDI von meinem dad vergleich^^ das sind mehr als nur welten;) greetz weesel |
ich kann den argumenten nur zustimmen die sagen das die entwicklung viel geld kostet,aber warum muss einer der sowas entwickelt denn soviel geld verdienen ? ich find die löhne und co total übertrieben gut die entwickler und konstrucktöre müssen sehen welche materielien sie nehmen aber die herstellung geht maschienell auf ein tausendsdel genau egal bei welchem motor.Egal ob 1.4 oder 5.6 bi turbo alle motoren müssen ja lange halten und ordentlich gebaut werden ,ich würde einfach sagen das die industrie nicht will das sich jeder so etwas kaufen kann weil wenn das so währe würden sie die kosten ja viel schneller wieder drinne haben .Diese extrem autos sollen prestige objekte bleiben also nur von leuten gefahren werden mit den mann werbung machen kann und das kann man mit einen otto normal menschen nicht |
aber überleg doch mal wieviel aufwand hinter nem neuen großem motor stehen! da reichts nicht einfach nen größerem turbo rauf zu klatschen und gut is.. das ingenieure nicht umsonst arbeiten ist klar... die brauchen büros und werkstätten etc, der motor muß 114351345143 mal getestet werden, da wird abgestimmt etc! ich bin kein entwickler, aber ich kann mir vorstellen was der spaß kostet! desweiteren reicht es nicht in nen serien golf nen 750PS motor einzubauen! da muß ALLES am wagen neu abgestimmt werden, wieder 2314524652 mal getestet werden etc! gestern als wir den a6 von meinem dad abgeholt haben gabs ne fürhung der werke in ingolstadt! also nachdem muß ich sagen sind neue autos gar nicht so teuer xD unglaublich was da fürn aufwand betrieben wird^^ ich hatte ja auch schon geschrieben das das thema prestige auch ne große rolle spielt! greetz weesel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |