golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   A-Brett brand (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31553)

GolfRS 11.12.2007 21:19

A-Brett brand

hey,
heute ist ein ganz dunkler Tag in dem leben von meinem Golf und in meinem leben.::heul:-: Mein Amaturenbrett fing heute mittag an zu brennen.::heul:-: Ich konnte schlimmeres verhindern, da ich immer einen Feuerlöscher hinten im Kofferraum habe.
Hab mich dann heute nachmittag schonmal ans Ausbauen des alten gegeben, wobei meine Schrauberkollegen und ich den grund für den Brand fanden.
Der brannt fing am Stecker für das Gebläse hinterm handschuhfach an und brachte dann so den Zettel der am Airbag geklebt ist zum brennen, dieser setzte dann den Airbag in Flammen. Dann ging alles recht schnell.:grummel::
Außer das mein A-Brett neu muss und ich jetzt mein neues radio und das vordere Stück der mittelkonsole und die rechte a-säulen verkleidung erneuern muss, ist nicht mehr passiert.
Naja ich werd mich dann morgen weiter mit dem ganzen ausbauen bzw. umbauen beschäftigen.

Hoffe nur das ich das bis Freitag alles schaffe, weil am wochenende muss ich mit dem auto noch weiter weg.

Ich hab mich nur gefragt wie sowas passieren kann? Hatte einer von euch schonmal sowas oder etwas ähnliches ?:confused:

MfG
Andreas

GTI Fahren 11.12.2007 21:27

mein beileid zu solcher schei..e

hast du was an den schaltern gebaut?
oder sonnstiges an der elektrik gebaut?

ich habe mal ein bekannten geholfen nach ein amarturenbrett brand, mann hat die karre gestunken nach rauch und das noch nach wochen :(

mfg

GolfRS 11.12.2007 21:36

Danke fürs Beileid,
Das einzige was ich an zusätzlicher elektrik hab ist ne anlage und ne zusätzliche Kofferraum beleuchtung, welche aber nen eigenes Kabel bekommen hat.
An dem gebläse oder allem was damit zu tun hat war ich nicht dran.
Und stinken tut die Karre wie sau, das kann ich nur bestätigen.

mfg

Red Bull 82 11.12.2007 21:51

Bei mir hat auch schonmal der Airbag angefangen zu schmoren..... Ich weiss bis heut noch nicht warum????

GolfRS 11.12.2007 21:58

Hab grad mit nem Kollegen telefoniert, der arbeitet bei unserem nächsten VW-Händler, der sieht sich das morgen mal an was bei mir so passiert ist.
Ich werd den dann gleich mal fragen ob er das schon mal hatte.

@Red Bull 82: Ich werd ihn dann auch mal wegen deiner Airbag geschichte fragen

Red Bull 82 11.12.2007 22:01

Thx aber das ist nicht mehr nötig weil ich das Auto nicht mehr habe.

GolfRS 11.12.2007 22:12

ok... interessiert mich trotzdem ob die bei VW damit öfters zu tun haben.

mfg

>>Matze<< 11.12.2007 22:19

Ah, das tut mir leid für dich, da biete sich an wenn man sich teilkasko hat, da is das glaube ich mit abgedekt, insofern es nicht durchs schrauben in einer "nicht-fachwerkstatt" ausgeführt wurde, was ja bei dir nich der fall ist!

Aber an so nen feuerlöscher habe ich auch schonmal gedacht, wenigstens konntest du so mehr verhindern!

GolfRS 11.12.2007 22:32

Joar das war mein glück mit dem feuerlöscher.
ja hab die Teilkasko, sogar mit Tuningversicherung und die musik-anlage ist auch versichert.

@Matze: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

GOLFTFATF 12.12.2007 00:23

Zitat:

Zitat von GolfRS
Ich hab mich nur gefragt wie sowas passieren kann? Hatte einer von euch schonmal sowas oder etwas ähnliches ?:confused:

MfG
Andreas

Ja ich ..... meine Kabel haben schon angefangen zu Schmoren musste die zum Teil neu abisolieren :( weil irgend so ein " Spezialist " im negativen Sinn die Kabel so extrem unpassend verlegt hat beim Heizungsgebläseaustausch, dass die Kabel an den Heizungskanälen vorbei verlegt wurden :rolleyes:

Ich hab das A-Brett tauschen müssen, weil eine Halterung nicht mehr OK war und zu dem es geklappert hat und ordentlich verkratzt war ..... Megakratzer im Sichtfeld Fahrerseite ..... und das konnte ich net so lassen ! Bei der Gelegenheit das A-Brett zu tauschen wurde das ganze Ausmass und erste Anfänge von maroden Kabelisolierungen, die im weiteren Verlauf sicher zum Kurzschluss und Brand hätten führen können, entdeckt und ich konnte da noch etwas verhindern !

Paar Kabel haben auch schon angefangen aufgeweichte Isolierungen zu bekommen durch die Hitze von der Heizung welche die Kabel direkt ausgesetzt waren und um solchen Dingen absofort aber jetzt entgegen zu wirken hab ich die Kabel nun anders verlegt und neu isoliert ;) und nicht so rücksichtslos verlegt, wie der Mechaniker welcher die Heizung getauscht hat bei meinem !

Ich kann dich daher verstehen und können gerne auch mal drüber reden auch in ICQ oder Skype wenn du möchtest ! :winke:

Gruss Thomas

GolfRS 12.12.2007 11:44

@GolfTFATF: Ich werd dich nachher gleich mal adden, wenn ich zu hause bin.

GOLFTFATF 12.12.2007 12:30

Zitat:

Zitat von GolfRS
@GolfTFATF: Ich werd dich nachher gleich mal adden, wenn ich zu hause bin.

Ok :winke:

By the Way .... meiner ist nen Non Airbag - Golf III ;) also kein Airbag weder auf Fahrer - noch Beifahrerseite und trotzdem haben die Kabel die Probleme gemacht die zu Nah an der Heizung waren :( Ich frage mich heute noch wie konnte der eine Mechaniker so unvorsichtig sein für mich unverständlich :rolleyes:

Gruss Thomas

Cruz 12.12.2007 18:47

Hi,kann dir nen tipp geben wie du den gestank raus bekommst.nimm eine größere schale und mach die voll mit essig und stell sie ins auto.der essig nimmt den gestank auf und dein auto riecht nach ein paar tagen wieder als wäre nichts passiert.musst halt türen usw schließen und der essiggeruch ist nur ein paar minuten im auto nach dem lüften.funktioniert ganz gut.war ein tipp von meiner oma

>>Matze<< 12.12.2007 18:57

@golfRS: danke danke ;)

GolfRS 13.12.2007 10:33

@Cruz: Danke werd ich mal ausprobieren.

@ALL: Hab gestern mal mit meinem VW-Kollegen gesprochen, er meinte das es wohl bekannt sei das die Kabel an dem Stecker schmoren würden, da man alle 2 bis 3 wochen mal die Heizung voll aufdrehen und das gebläse 2 minuten in jeder stufe laufen lassen soll, weil wohl sonst die isolierug an den kabeln porös wird und so schneller schmilzen bzw. schneller brechen können.
Zum thema airbag hab ich folgendes gesagt bekommen: Wenn die Kabel vom Airbag das schmoren oder gar schmelzen anfangen, liegt das daran das irgendeinteil im airbag system einen fehler aufweisst. Hab das nicht so ganz verstanden.

Hab nun mein neues a-brett eingebaut und haben alle kabel neu, in ausreichendem abstand und stark genug ausgelegt! Kurz gesagt er läuft wieder! Das blöde is nur das ich noch kein radio hab, weil mein altes DVD-radio nen bissl zu viel hitze abbekommen hat.

MfG

kwon 14.12.2007 00:14

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Ja ich ..... meine Kabel haben schon angefangen zu Schmoren musste die zum Teil neu abisolieren :( weil irgend so ein " Spezialist " im negativen Sinn die Kabel so extrem unpassend verlegt hat beim Heizungsgebläseaustausch, dass die Kabel an den Heizungskanälen vorbei verlegt wurden :rolleyes:

Ich hab das A-Brett tauschen müssen, weil eine Halterung nicht mehr OK war und zu dem es geklappert hat und ordentlich verkratzt war ..... Megakratzer im Sichtfeld Fahrerseite ..... und das konnte ich net so lassen ! Bei der Gelegenheit das A-Brett zu tauschen wurde das ganze Ausmass und erste Anfänge von maroden Kabelisolierungen, die im weiteren Verlauf sicher zum Kurzschluss und Brand hätten führen können, entdeckt und ich konnte da noch etwas verhindern !

Paar Kabel haben auch schon angefangen aufgeweichte Isolierungen zu bekommen durch die Hitze von der Heizung welche die Kabel direkt ausgesetzt waren und um solchen Dingen absofort aber jetzt entgegen zu wirken hab ich die Kabel nun anders verlegt und neu isoliert ;) und nicht so rücksichtslos verlegt, wie der Mechaniker welcher die Heizung getauscht hat bei meinem !

Ich kann dich daher verstehen und können gerne auch mal drüber reden auch in ICQ oder Skype wenn du möchtest ! :winke:

Gruss Thomas

Das ist aber nicht richtig! Die Heizung wird nie so heiß damit die Isolierung schmilzt. Außer die Leitung würde auf dem wäremtauscher liegen. ;)

>>Matze<< 14.12.2007 00:50

warum hast du es denn nich über deine versichrung lauifenlassen wenn alles fachgerecht eingebaut war und so.. . ?

GolfRS 14.12.2007 16:41

@ >>Matze<<: Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt, der hat sich beim Umbau alles angesehen, er meinte es würd eig ganz gut für mich aussehen, aber was die Versicherung draus macht könnte er mir nicht sagen. Ich musste das a-brett so schnell wechseln wie möglich weil ich auf das Auto angewiesen bin, weil mein winterauto noch nicht ganz fertig war. Das ist erst heute fertig geworden.

>>Matze<< 14.12.2007 16:42

aso, das is dumm!

naja, wenigsten schnell und gut überstanden die sache ;)

GolfRS 14.12.2007 16:48

Joa... alles umgebaut und stärker ausgelegt, durch nen Kfz-Elektriker. Naja es riecht noch nen bissl, will aber morgen noch den trick mit dem essig ausprobieren. Wenn er dann zwischen weihnachten und neu Jahr abgemeldet ist, dann ich meine ganzen anderen vorhaben ausführen. Da ich dann mit meinem Winterauto (nen Golf Country) rumfahren kann. *freu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.