![]() |
GTI oder G60 ?! Guten Abend!!! Da ich grade voll im meinem Projekt eingespannt bin.....und heute bzw. schon vor ein paar Tage ein geiles Angebot bekommen habe....wollte ich euch fragen.... GTI MOTOR oder G60 MOTOR ?! Problem beim GTI Motor....dort müssten die Kolbenringe neu somit sämmtliche Dichtungen....so wie Zylinderkopfschrauben....und vielleicht müsste der Zylinder bzw. die Zylinderbohrungen gehohnt werden...... Problem beim G60...dort müsste die Kopfdichtung neu.....somit auch sämmtliche Dichtungen....und Schrauben ersetzten und vielleicht Planen lassen den Zylinder.....?!? Jetzt komme ich zu meinen Fragen.... 1. Wie sieht der Kostenaufwand aus...?! Um die jeweiligen Teile (bitte Grobschätzen) zusammen zu bekommen....?!?! 2. Woran hat man mehr Spass und Freude ?! GTI oder G60 3. Beim GTI Motor weiss ich das das 1.8er Getriebe und der Anlasser passt wie siehst da beim G60 aus ?! 4. Achsen vorhanden.....also damit hab ich schonmal kein Problem...!! 5. Steuern für die jeweiligen Motoren ?! 6. Was würde mich das Hohnen kosten ?! 7. Was das Planschleifen ?! Mfg Kevin PS: Wenn mir noch mehr Fragen einfallen Poste ich sie...!!! |
Sprechen wir hier vom Golf 3 GTI Motor? 16V? Oder welchen meinst du? GTI ist nur eine Ausstattungslinie .:-) (sagen manche) |
Oke dann sprechen wir hier von dem 2.0 Liter 16V ;) |
Ein G60 in gutem Zustand wird auf jeden Fall teurer sein, zusätzlich zur Überholung des Motor steht möglicher weise noch eine Überholung des Laders an. Der G60 hat 89Nm mehr Drehmoment, dürfte somit Fahrtechnisch mehr Spaß bringen, der G Lader gillt aber als eher anfällig und sollte wirklich regelmäßig gewartet werden um lange Spaß daran zu haben. |
Naja, wenn du beim 16V schon die Kolbenringe machen musst, dann garantiert auch alle Lager neu. Da wirste mit allem drum und dran gut an die 1000er Grenze kommen. Dafuer haste dann einen Motor mit 0km laufleistung. Das Planschleifen an sich ist recht guenstig. Wird sich wohl von Werkstatt zu Werkstatt zwischen 30-45€ bewegen. |
1000€ xD ?! das ist mal recht krass...... also ich arbeite ja bei VW das heisst ich bekomme Prozente auf alles was ich kaufe.....ich hab bei dem GTI gedacht das das knapp 200€ sind....an Teile da ich momentan Urlaub hab....komm ich eher schlecht zur arbeit.... Sonst würde ich hier nicht anfragen.... Mfg |
Ich hab fuer meinen VR6 wesentlich mehr bezahlt und hatte auch immer schoen 15% vom Freundlichen bekommen. Aber wenn du ja eh bei VW arbeitest, lass dir doch einfach mal zusammen rechnen was es dich kosten wird. Aber fuer 200€ wirste nicht viel bekommen... |
Der 16v macht am anfang schon spaß. ich fahr jetzt ein Jahr damit und mit der Zeit wird es auch langweilig. Steuern zahl ich 147 Euro im Jahr Euro2. Was würde der G60 Motor kosten? Ich bin auf der suche nach einem. |
Der G60 kostet mich 500€..... |
wenn er komplet mit lader und steuergerät ist wäre es ein guter preis. |
japp :) ich weiss.....deswegen ja die überlegung.... |
Beim G60 kannst du aber das Problem haben, dass der eine schlechtere Abgasnorm hat, als dein jetziger Golf Motor. Dann müsstest du das auch noch umrüsten. Vorher würd ich das mit dem Tüv abklären. Ich würde aber den GTI 16V nehmen. |
Zitat:
Danke ;) für die Antwort.... Ach und hat jemand zufällig **** aufn PC ?! |
Warum? ;) ..... |
was mußt wissen? Könnt bei meinem Vater im Geschäft schauen. |
Zitat:
|
Jetzt nicht mehr. morgen früh dann, hab ja grad urlaub. |
also.... 16v überholung also kolbenringe (lagerschalen etc) + kopfdichtungssatz max so 300€ mehr wirste dafür nicht zahlen müssen ;) also mit den 200 biste gut dabei ;) *edit* hab beim g60 dafür 360€ bezahlt, aber da ist dann alles drin! beim g60 wirste auf jeden fall mehr kosten haben..... haste an der hinterachse schon scheibenbremsen? Bkv Hbz ? vllt muss da n neuer rein.... dann wie gesagt die lader überholung ist meist sehr kostenintensiv (400€) die kommt bei dir def. in frage....denn wenn ich nen motor für 500 bekomm dann macht man sowas ;) hab ich auch gemacht (hab übrigens genausoviel gezahlt wie du für den G60 80tkm lader praktisch neu zustand, so sagte es mir der der ihn überholt hat!; gefahren von nem alten mann ;) ) Abgasnorm MUSST du auf eu2 bringen.... mit entweder klr ~ 150-200€ hartmann bikat fächer ~ 1000€ <- so hab ichs gemacht also im endeffekt ist der g60 viel teurer, so ein umbau kommt normal auf 2500-3500€ bei weiteren Fragen, einfach her damit ^^ gruß |
5Also ich bräuchte eine komplette Liste was ich habe muss um den GTI flott zu bkommen :) Sprich Kolbenringe....die Dehnschrauben und Dichtungen.... ;) Mfg Kevin Zitat:
Dafür bekomm ich nen VR6 xD....aber Spass bei Seite ich hab halt nur die beiden Optionen und so wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl den GTI nehmen ;) Und ja ich brauche noch den BKV sonst sind Achsen mit fast neuen Bremsen wie Motorkabelbaum+ Steuergerät vorhanden was mir noch fehlt ist ein Getriebe und der Anlasser.....könnte ich von einem Lehrer von mir haben für 150€... |
ich schau morgen früh mal. wenn es dir dort noch reicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |