golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 geht während der Fahrt aus, eigentlich nur wenn er kalt ist (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31486)

Schimki86 10.12.2007 17:33

Golf 3 geht während der Fahrt aus, eigentlich nur wenn er kalt ist

Hallo!

Ich bin in Sorge um meinen 3er Golf und die Große Ahnung von Autos habe ich auch nicht, darum wende ich mich an euch!

Mein 1,4er Golf:
60 PS, BJ 91 (ja ich weiß... sehr alt, aber ich hab ihn trotzdem lieb ^^), 224000 KM

Mein Problem:
- Motor geht während der Fahrt aus
- Passiert immer beim Bremsen oder Herunterschalten (und dem damit verbundenen herunterbremsen)
- Dabei geht die Öllampe an (erlischt aber gleich wieder, weil ich meist aufhöre zu Bremsen oder wieder Gas gebe)
- Wenn zusätzlich zur Öllampe noch die Batterieleuchte brennt ist es meist schon zu spät und er geht aus
- tritt eigentlich nur auf, wenn der Motor Kalt ist (wenn er warmgefahren ist, passiert es nicht)
- Außerdem (hab ich heut erst wieder beobachtet): meine Innenraumbeleuchtung war sehr schwach und ich hatte das gefühl, dass der Motor gleich ausgeht (man hat den Motor richtig im Innenraum arbeiten hören, wie er sich quält), als ich an einer Ampel stand. Als ich weiterfahren konnte war ich erstmal froh, dass er nicht ausgegangen ist und dann mit dem Gas wurde auch wieder die Innenraumbeleuchtung (Amaturenbeleuchtung, wie Tacho, etc.) auf seine normale Leuchtkraft gebracht
- Außerdem macht mein Anlasser ein "böses" Kratzgeräusch, beim Starten (das hat er aber schon lange, dass der Motor ausgeht jedoch erst seit knapp 1,5 Monaten)

Mir wurde gesagt, dass es vll:
a.) Die Batterie ist (aber die Batterie braucht man doch nur zum Starten, oder?)
b.) Die Zündspule sei
c.) Der Öldruckschalter (kann das wirklich sein? Ich denke zumindest, dass das Teil so hieß?!? ^^)
d.) was kann es noch sein?

Außerdem:
Wenn jemand weiß, woran es sehr wahrscheinlich liegt: Könnt ihr mir auch gleich zu euren Lösungsvorschlägen den wahrscheinlichen Reparaturpreis nennen, ich muss dazu sagen: ich habs nicht so dicke mit der Kohle

Ich hoffe ihr könnt mit meiner hoffentlich ausführlichen Beschreibung meines Problems Hilfe leisten. Dafür bin ich euch sehr dankbar!

Dankeschön, Schimki86

matze1983 10.12.2007 19:21

also zum einen,denk mal nicht das es die batterie ist denn sonst würde er ja auch nicht anspringen.......
lädt deine lichtmaschine richtig?müssen so um die 14 volt kommen.....

zum anderen,hast dein zundanlage mal gecheckt?
verteilerkappe,verteilerfinger,die ganzen kabel und evt die zündspule?

zum letzten,deine ölkontrolleuchte geht eigenlich immer an wenn das auto kurz vorm abwürgen ist bin ich der meinung......

preise hab ich nicht im kopf.......

theblueone 10.12.2007 19:30

ELektrik: Entweder ist die Lichtmaschine (besser der Spannungsregler, Kohlebürsten oder Diodenplatte) defekt oder die Batterie hat einen Knacks weg...
Batterie startet er nicht / nur seeeeehhhhhrrrr mühsam...
Lichtmaschine fängt beim fahren die Lampe an zu leuchten...daher, tipp ich darauf...
(Spannungsregler, Kohlebürsten & Diodenplatte sind 100% günstiger als eine Lichtmaschine, am besten mal zum Boschdienst - VW tauscht ja immer gleich die LiMa *gruml)...????€€€

Öl: Entweder ist sehr wenig Öl drin, damit die Pumpe den Druck nicht konstant halten kann - oder die Pumpe ist defekt oder der Geber...ich würde erstmal nach dem Ölfüllstand schauen, danach den Öldruckschalter tauschen (10€ das Teil)...erst danach kommt die Pumpe. Wenn du jmd. hast der sich damit auskennt & es für wenig € macht, vllt. 30€ (bei Öldruckschalter), Ölpumpe (???€), Ölwanne muss runter und dann neues Öl rein, (denk mal 100-150€), zu wenig Öl (10-30€)

Ausgehen: Würde ich mal den Verteilerläufer schauen & sauber machen, evtl. ist die Zündspulenabdeckung auch defekt und es dringt feuchtigkeit in die Abdeckung ein, dann läuft er auch wie ein sack schrauben und geht aus (gerade bei dieser Jahreszeit)...ansonsten, ja ma Kerzen checken, Kabel checken... ???€€€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.