![]() |
Warum Elektronische Bauteile getaktet? Hi, Hab da mal ne kleine Frage. Warum werden Elektronische Bauteile getaktet? Warum kein durchgehender Stromfluss??? Ps: Die Frage hat mir mein ElAn (ElektronischeAnlagen) Lehrer gestellt. Ist quasi ne Hausaufgabe. :) MfG Spessy_GTI |
kann gelöscht werden |
Wenn du unter elektronische Bauteile, IC's und andere Bauteile der Digitaltechnik verstehst (oder dein Lehrer) dann ist der Takt die Vorgabe für Aufnahme, Verarbeitung und Ausgabe von Daten. Bei jedem Takt (Spannngsanstieg und/oder Spannungsabfall) wird/werden ein oder mehrere Eingänge eingelesen, eine vorhandene Information verarbeitet oder ein Ausgangssignal ausgegeben bzw. verändert. (bzw. alles geschiet gleichzeitig) Da es in der Digitaltechnik nur 1 oder 0 gibt braucht man einen Takt um durch die Veränderung (Spannngsanstieg und/oder Spannungsabfall) ein "Schalten" der FlipFlops oder anderer bauteile zu bewirken. Der Takt gibt auch vor wie schnell oder häufig Daten verarbeitet werden pro Zeiteinheit. Das ist das was du von PC Bauteilen als Taktfrequenz kennst (Megahertz, Gigahertz). |
HHmmmm klingt logisch. Ich werd mir das mal so aufschreiben. Mal sehen was er sagt. THX |
schaltungen werden danach aufgebaut ;).. |
Es gibt Bauteile, die zB mit 12V arbeiten, aber zB im LKW eingesetzt werden mit 24V-Bordnetz. Dann werden die Bauteile mit Pulsweite 50% getaktet um 12V zu erreichen. (Mercedes-Bus mit Elektrolüfter) Ausserdem ist es teileweise leichter den Ausgang zB eines Steuergeräts zu takten, als ein Linearsignal (zB. 0-12V) im Steuergerät zu erzeugen, um zB. ein Ventil anzusteuern. (Mercedes-Bus für Hydro-Lüfter) Ausserdem gibt es Bauteile, die angetaktet werden, weil sie keinen Dauerstrom vertragen (Entlüftungsventil Aktivkohlefilter, Ölabscheider in Druckluftanlagen (LKW/BUS)) und nur kurzzeitig angesteuert werden müssen. |
Vieleicht solten wir mal klären ob digital Bauteile gemeint sind oder analoge. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |