golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   elektrik-schiebedach prob (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31361)

G3 Variant 07.12.2007 11:45

elektrik-schiebedach prob

hiho und guten Morgen!
Erstmal möchte ich mich vorstellen,ich bin noch ganz neu hier bei euch,
also ein Frischling !
Ich fahre n Vento GT 16V als Winterauto und habe ein Problem was sowohl elektrik als auch nicht ist.
Also zum eigentlichen Problem :
als der Wagen über den Sommer lange stand,is da auch moos usw vom Dach des Hauses draufgefallen, das wollte ich eigentlich erst weg machen bevor ich das Schiebedach aufmache,
aber Muttern hat sich meine Karre gestern geliehen und das Dach aufgemacht.
Jetzt hab ich eine Tropfsteinhöhle im Auto.
Es stehen 5 cm Wasser in " Beiden " Fussräumen.
Als ich eben ne Runde gefahren bin und gebremst habe, lief es oben am Himmel auf einer Breite von 20 cm wie aus einem Wasserhahn raus.
Elektrik tut sich nix mehr, das Schiebedach is leider elektrisch, aber es tut sich wie gesagt nix mehr !
Ich denke das da die Kanäle oder so verstopft sind, nur wie bekomme ich das Problem gelöst und das Dach auf, ohne das die elektrik da funzt ?
Kann mir einer helfen, also n Tipp geben ?

Dr.NOS 07.12.2007 11:54

Wenn du die verkleidung vor dem Schiebedachschalter runter machst (so ne große gewölbte Fläche) ist dort eine Notkurbel drunter die du in die Achse vom Schiebedachantrieb unter einen kleinen Abdeckkappe stecken kannst um das Dach manuell zu öffnen.
Die Abdeckkappe danach aber wieder schließen da es gleichzeitig beim öffnen den Schiebedachmotor außer kraft setzt.

G3 Variant 07.12.2007 11:57

danke erstmal dafür,
ich muss gestehen ich habe noch null ahnung von dem Auto,is auch n Vento, aber das dürfte ja alles gleich sein wie im Golf, oder ?
Also da es ja richtig tropft aus allen ecken usw, werde ich wohl nicht drum herum kommen den Himmel abzunehmen,mit was für einem Zeitaufwand muss ich rechnen um das alles zu machen ?
Benötige ich für irgendwas spezialwerkzeug ?

X4TZ 07.12.2007 11:57

ab der kappe ist meine ich so nen weisser kleiner pfeil drauf

mfg

G3 Variant 07.12.2007 12:09

jo habe den kleinen deckel gefunden is auch der weisse Pfeil drauf,
aber da is nirgends ne Kurbel oder sonstwas zu finden !
Die Karre kotzt im mom echt nur an,
ich habe schon überlegt das scheiss Dach rauszuschalgen und n Blech drüber zu schweissen.
Das is alles so aufgeweicht,das der Himmel kaputt geht wenn man den anfasst.
OMFG

X4TZ 07.12.2007 12:25

unter der kappe ist nen aufsatz wo man nen imbusschlüssel drauf setztn kann... normalerweise ist der da mit eingeklemmt, da sonst das schiebedacht gar nicht geht..

http://www.golf3.de/clear.gif

mfg

G3 Variant 07.12.2007 12:27

ne leider net,oder ich bin nur zu doof,mag auch sein.
ggrgrgrrgggrrgggr

X4TZ 07.12.2007 12:29

dann kann das dach auch eigentlich nicht elektr. auf und zu gehen..

biege dir einfach mal einen alten so zurecht... ist wie ein " S " geformt.. vll kann ja sonst mal nen anderer weiter helfen-...
mfg

G3 Variant 07.12.2007 12:54

also erstmal vielen dank !
Ich bin schon etwas weiter.
Also den Schlüssel sehe ich da nicht,der is da auch net,aber das Dach ging ja sonst auch immer !
Das Dach is offen und der Kanal auf der Fahrerseite lief nicht ab!
Ich habe da mal mit nem ganz langen Kabelbinde drin rumgestochert ca 50 cm lang, es kommt aber kein wiederstand,sollte also frei sein.
Hm woran kann das liegen ?
Hat VW da speziell n kompressor für sowas um sowas freizublasen ?
Bis jetzt war das Dach auch immer Dich seid heute Nacht regnet es rin,war vorgestern zu na Unterbodenwässche,kann damit aber nix zu tun haben.
Also ich bin eurem Rat gefolgt und bin froh über diese Tipps,wie gesagt das Dach ist auf,aber was mache ich jetzt ???
Ach ja :
also ich kann das Schiebedach nicht mehr über den Schalter betätigen und der leuchtet auch net mehr,aber Schalter und Motor können eigentlich NICHT kaputt sein, denn :
wenn ich das Dach mit nem Inbus aufmache und dann den kelinen Deckel mit dem weissen Pfeil zuschiebe,geht das Dach von alleine zu .
Hm,guter Rat is teuer

G3 Variant 07.12.2007 13:14

UPDATE :
So also ich war eben bei der Tanke und ham mit nem Teil zum Reifendruck prüfen da mal reingepustet,net mit dem Behälter sondern nem Druckluftschlauch der an nem Kompressor hängt, bringt nix da es nicht dicht draufsitzt.
Stecker nochmal ab und wieder dran,jetzt kann ich das Dach auch wieder über den Schalter öffnen!
KOMISCH,
zumal der Stecker von Schalter pitsche nass ist.
Vielleicht irre ich ja,aber wenn ein kanal dicht ist, kann da schon die ganze Hütte volllaufen ?

G3 Variant 07.12.2007 13:51

GESCHAFFT !
So jungs ich danke Euch,
das " eigentliche " Problem ist behoben !!!!!!!!!
Das Schiebedach funzt wieder und die Verstopfung ist nach Euren Tips und einem Amnruf bei vw behoben,der Schlacu hwar unten Verstopft,kommt man aber gut ran ( wenn man weiss wo der Sclhach ist ) !
Jetzt is die Karre halt nur noch Nass wie Otter !
Die Isolierschicht unter dem Teppich dürfte aber recht dick sein ,oder ?
Ich habe jetzt 2 Haarföne und n Heizer drin,aber da ich denke das die Isolierschicht recht dick sein wird, werde ich wohl um Ausbau von Sitzen,Konsole Teppichen und der Isolierschit nicht drum rum kommen,oder ?

X4TZ 07.12.2007 13:54

würde alles rausholen und abputzen (sitze) und den teppich schnellstmöglich trocknen.. sonst faengt er an zu stinken...

mfg

Dr.NOS 07.12.2007 13:57

Also unter dem Teppich liegt ne Dämmmatte aus 10-15mm Fasern die nach oben von ner Teermatte bedeckt sind. Trocknet sehr schlecht.

Besser Sitze raus und alles einzeln trocknen.

Und denk dran den Schlauch wieder gut zusammenzustecken, haben manche schon vergessen.

G3 Variant 07.12.2007 14:04

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Also unter dem Teppich liegt ne Dämmmatte aus 10-15mm Fasern die nach oben von ner Teermatte bedeckt sind. Trocknet sehr schlecht.

Besser Sitze raus und alles einzeln trocknen.

Und denk dran den Schlauch wieder gut zusammenzustecken, haben manche schon vergessen.

Naja den Schlauch musste ich net auseinander nehmen,der war nur unten verstopft,an der Fahrertür zwischen den Schanieren,bissl mit nem Draht drin rumgepopelt und da leif die Brühe ab !
Ui,alles einzelln raus wird ne Arbeit, also ich denke das im Himmel wird wohl selber abtrocknen,aber ich habe da noch nie groß was dran machen müssen,Vordersitze jo das weiss ich,dann hört es aber auch schon auf, und alles raus,naja ich muss mit der Kiste ja irgendwie fahren.
Der es " nur " ein Winterauto ist wäre der Geruch net so das Prob,da ich den Vento nur bis zum letzten Tag im Februar fahre,aber ich will ja auch keine Pilze züchten,oder wie Fred Feuerstein mit den Füßen beschleunigen :)
Naja,mal schauen was ich da machen werde, wie gesagt hab da null plan,was alles wie auszubauen ist.

X4TZ 07.12.2007 14:07

rücksitzbank raus.. ist auch net schwer... dann halt noch den mitteltunnel.. aber das schaffst auch.. und wenn du mit dem fahren musst... dann alles raus und den TROCKENEN fahrersitz rein... der rest draussen bis es trocken ist...

mfg

G3 Variant 07.12.2007 14:13

Zitat:

Zitat von X4TZ
dann alles raus und den TROCKENEN fahrersitz rein
mfg

http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif
Naja die Rückbank kann dann auch wieder rein,da muss mein Hund ja drauf.
Zum Glück sind Sitze usw alles trocken " nur " der Teppich, und was man halt net sieht, Himmel,A-Säulen etc,da wird wohl auch noch was drin sein,aber ich denke das trocknet evtl. so ab

Dr.NOS 07.12.2007 14:14

Rücksitzbank brauchst du nur wenns bis dort nass ist.

Seitentunnel ab, Sitze raus (geht schnell, schau im Tutorial) noch 1-2 Verkleidungen lösen und schon kannst Zeitung reinpacken die saugt sehr gut.

G3 Variant 07.12.2007 14:38

hm,eben schaue ich so aus dem Fenster ob es noch regnet,was sehe ich das Schiebedach ist offen,also aufgestellt,ich war mir sicher zu zugemacht zu haben.
Ich eben raus ins Auto zugemacht 10 sec. später geht es von alleine wieder auf aufgestellt,was is das denn nun bitte ?
Naja ich habe erstmal den Stecker abgezogen das es keinen Saft hat und auch zu bleibt !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.