![]() |
Keilriemen wechseln Hallo, hab die SuFu schon benutzt hab nix passendes gefunden...... Mein kleines Problem ist, dass ich meinen Keilriemen der Servopumpe wechseln möchte und brauche Hilfe..... Wie gehts....Was braucht man..... Es handelt sich um einen 1.8l 90 Ps Golf mit dem ADZ Motor ohne Klima.....hat letzens die Amaturenbeleuchtung gewechselt mit ner Anleitung hier aus dem Forum, das hat prima geklappt.... Dank Euch mal schon....:winke: |
brauchst nur den riemen und nen 10er oder 13er ratsche! weiß ich nich mehr genau! einfach die servopumpe bisschen locker drehen, so das du sie drücken kannst, um den riemen zu entspannen! hilfreich dafür ist ne hebebühne oder auffahrrampen! is ganz easy... ! |
also es reicht auch wenn du das auto auf so hocker stellst auf der linken seite. habe ich ich neulich auch so gemacht. habe da keilriehmen und keilrippenriehmen gewechselt. allerdings beim 1Z. Aber denke nicht das da sovie unterschied ist. was du brauchst ist eine 14. ratsche und ne 13. Ratsche und ein 22 schlüssel. mit der 14 machst du die servopumpe locker und mit der 13 die spannschraube. it dem 22 schlüssel kannst du dann die spannschraube verstellen und den riehmen abmachen und wieder drauf. danach wieder spannen. wenn du nen kleinen drehmomenschlüssel hast dann die spannschraube(22 schlüssel oder nuss dann) mit 7nm spannen. ansonsten sollte sich der riehmen ungefähr 5mm eindrücken lassen an der längsten stelle. das war`s dann dann einfach mal den motor anmachen und schauen ob sich der riehmen richtig mitdreht und nicht quitscht. wenn er quitschtist er meistens zu locker. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |