golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf humpelt & hoppelt wenn es kalt ist!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31267)

mikke 05.12.2007 10:48

Golf humpelt & hoppelt wenn es kalt ist!?

Moin Moin,

seit dem es etwas kälter ist hoppelt mein Golf 3 (`97, 1.8l) morgends immer so komisch, also der Motor stottert. Das geht so lange bis der Motor warm ist, anspringen tut er auch schwer wenn es nachts richtig kalt war.
Meine Fragen sind nun:

1. Ist es was ernstes wo ich mir sorgen machen müsste und auf jeden Fall in die Werkstatt gehen? Oder ist das ein "normales" Problem das auch keine Folgen mit sich bringt?

2. Woran könnte es liegen? Hab schon von jemanden gehört der hatte was ähnliches, ist in die Werkstatt gefahren und die haben ihm fast alles neu umgebaut bis Sie das Problem hatten. Dem ensprechend war auch die Rechnung ...
Sowas wollte ich mir halt ersparen!

Danke schonmal für alle Antworten! :)

MfG

Jambula88 05.12.2007 12:01

tuht meiner auch aber mir wurde gesagt das is nix schlimmes .. wie viel hat dein motor den runter ?

mikke 05.12.2007 12:09

etwa 145000 km. läuft aber sonst super und im sommer machte er auch gar keine Probleme, erst seit dem es kalt ist hoppelt er über die Straße :rolleyes:

GOLFTFATF 05.12.2007 12:24

Er geht stotternd an im Kaltzustand ???? :eek: dann kenne ich das hatte ich auch beim 1.6L 75PS, da war aber unter anderem der Temperaturgeber nicht mehr OK ....... wurde mal Fehlerspeicher ausgelesen ?

Gruss Thomas

mikke 05.12.2007 12:31

Ja er stottert, geht schwer an und stottert weiter bis der motor warm ist.
Fehlerspeicher? Dazu muss ich in die Werkstatt oder?

GOLFTFATF 05.12.2007 12:48

Zitat:

Zitat von mikke
Ja er stottert, geht schwer an und stottert weiter bis der motor warm ist.
Fehlerspeicher? Dazu muss ich in die Werkstatt oder?

Ja da musste in die Werkstatt dazu ;) und wie startet er beim WARMZUSTAND ?

Gruss Thomas

Marsha_1987 05.12.2007 12:49

Habe auch das problem, nur beim auslesen, hat er nichts festgestellt..
hmmm

mikke 05.12.2007 13:07

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
und wie startet er beim WARMZUSTAND ?

Wenn er warm ist oder am tag schonmal lief, spring er sofort an und ruckelt auch nicht, also dann ist alles komplett i.O.

MfG

Marsha_1987 05.12.2007 13:11

Geht mir genauso, habe auch das gefühl, wenn es feucht ist, da er dann schlechter anspringt...

mikke 05.12.2007 13:20

Naja ... nicht wenn es feucht ist.
Je kälter desto schlechter spring er an, fahre halt auch bald mit Ihm nach Österreich Boarden. Da steht er dann 10 Tage erstmal rum. Hab halt Angst das er dann gar nicht mehr anspring, bei den -20° nachts in den Bergen.
Und ADAC-ärger im Urlaub wollte ich mir ersparen ...

mctiger 05.12.2007 13:22

Bei mir war es damals wie schon gesagt der Temperaturgeber.
Hatte sonst das gleiche Problem - irgendwann wollte er dann gar nicht mehr (aber zum Glück ist man ja ADAC Mitglied ^^).
Jedenfalls ist es nicht teuer sowas auszuwechseln, meine Werkstatt hat es auch sofort gemacht und das ganze war in wenigen Minuten fertig ^^

McTiger

mikke 05.12.2007 13:30

Was ist denn der Temperaturgeber bzw. was macht der?

mctiger 05.12.2007 13:43

Ist vorne ein kleines Teil was die Temperatur misst das dann ans Steuergerät weiterleitet und dann je nachdem das Benzin/Luftverhältnis mischt.

- So wurde mir das jedenfalls erklärt ^^

McTiger

Jambula88 06.12.2007 19:10

bei mir ist es mitlerweile so das wenn ich gas gebe dann will er erst nicht anziehen und dan plötzlich zieht er ganz normal an

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.