golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kann nur noch im 3. Gang fahren.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=31174)

AndyStahl 03.12.2007 08:25

Kann nur noch im 3. Gang fahren....

Hallo,
es gab schon mehrfach ähnliche Themen aber das hier hab ich noch nirgendwo gefunden....

habe einen golf 3 bj 92 66 kw und 342000 km....
abs motor...
letzte Woche wurde die Kupplung neu gemacht weil ich keine Gänge mehr einlegen konnte...
heut auf der Autobahn dann das:
ca. 20 km gefahren, dann kurz runter zum tanken.. dann wieder auf die Autobahn und konnte schließlich nicht mehr schalten..
bin somit jetzt ständig im dritten gang!
ich kann den schaltknüppel fast ganz um seine eigene Achse drehen und auch im radius von gut 5 cm rum drehen!!!
Kupplung lässt sich normal treten und trennt auch...
Was kann hier defekt sein?!?!

habe in anderen Foren schon geschaut aber alles nur so ähnliche Probleme!

danke schon mal für die Hilfe....

eSmoka 03.12.2007 08:31

eventuell ist das gestänge nur verstellt.

kuppeln tut er normal?

AndyStahl 03.12.2007 08:34

ja kuppeln völlig normal!
also kupplung treten --> dann Leerlauf

eSmoka 03.12.2007 08:41

im leerlauf bekommst du auch keine gänge durch geschaltet in irgend einer form?

wenn du da auch net schalten kannst würde ich auf jedenfall mal das gestänge kontrollieren. kann sein das es sich verstellt hat.

AndyStahl 03.12.2007 08:49

ja richtig also ich kann die Kupplung treten und bin dann im Leerlauf! aber ich kann nicht schalten kann den Schalthebel fast komplett nach recht links vor und zurück drücken da passiert nix!!

eSmoka 03.12.2007 08:53

also entweder scheint das gestänge lose zu sein oder im getriebe ist was flöten gegangen..

ich würd bei der fehler suche beim billigsten anfangen.. dem gestänge.

AndyStahl 03.12.2007 08:58

ok danke schon mal für deine Hilfe!!

BadGolf 04.12.2007 19:04

Mahlzeit!

Ich denke auch, dass es am Schaltgestänge liegt!
Das heißt, dass die Werkstatt, die die neue Kupplung eingebaut hat, Mist gebaut hat! Erstmal reklamieren! Vermutlich wurde "nur" vergessen, die ein oder andere Schraube anzuziehen!

MFG

race88 04.12.2007 21:50

Hatte das Prob auch mal bei einem Freund bei dem war vorne an dem Gestänge zum Getribe das Gestänge verbogen, zwar nur minimal aber hatte auch Probleme beim schalten, in Form von schweren einlegen der Gänge!

Gallo 06.12.2007 09:02

Ich habe ein ähnliches Problem . Ich habe einen ca. 4 cm langen "toten" weg bei meiner Kupplung wo nix passiert . Dann fängt er erst an aus zukuppeln . Das Pedal Springt aber nicht komplett zurück , sondern bleibt am ende des "toten" weges stehen . Muss es dann um es in die Ursprungsposition zu bringen mit dem Fuß nach vorn ziehen ! Es wird wohl die selbstspannende Feder sein , die am Getriebe hängt ...Muss ich diese komplett tauschen oder hat jemand ne idee ? Ich habe mittlerweile sehr große Probleme zu schalten , deshalb würde ich gern wissen was ich da machen könnte ??!?! Will mir nich mein Getriebe kaputt hauen , da es mittlerweile sehr starke geräusche beim schalten gibt ... allerdings nur beim Rückwärts und 2ten Gang .....

Danke schonmal an alle !

BadGolf 06.12.2007 22:49

Zitat:

Zitat von Gallo
Ich habe ein ähnliches Problem . Ich habe einen ca. 4 cm langen "toten" weg bei meiner Kupplung wo nix passiert . Dann fängt er erst an aus zukuppeln . Das Pedal Springt aber nicht komplett zurück , sondern bleibt am ende des "toten" weges stehen . Muss es dann um es in die Ursprungsposition zu bringen mit dem Fuß nach vorn ziehen ! Es wird wohl die selbstspannende Feder sein , die am Getriebe hängt ...Muss ich diese komplett tauschen oder hat jemand ne idee ? Ich habe mittlerweile sehr große Probleme zu schalten , deshalb würde ich gern wissen was ich da machen könnte ??!?! Will mir nich mein Getriebe kaputt hauen , da es mittlerweile sehr starke geräusche beim schalten gibt ... allerdings nur beim Rückwärts und 2ten Gang .....

Danke schonmal an alle !

Mahlzeit!

Sorry, aber ohne Angaben zu Deinem Auto kann ich Dir leider nicht helfen! Ich müsste zumindest wissen, ob Deine Kupplungsbetätigung über Seilzug oder hydraulisch funktioniert!
Von Seilzug ausgehend, dann muss der Zug nachgestellt werden, oder es muss ein neuer, selbstnachstellender Kupplungszug her!

MFG

Gallo 07.12.2007 10:29

Hi ,

ja , ist nen Seilzug .. ich dachte mir auch, dass ich ihn ersetzen muss .. naja , wird mir wohl nix anderes übrig bleiben .. Oder wie kann ich den mal versuchen nachzu stellen ?

Gallo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.