![]() |
Nach Kühlsystemdemontage läuft Heizung nicht mehr Hallo alle zusammen, wie manche von Euch unter Umständen in Anleitungen und Tutorials schon gelesen haben, hab ich ja vor 2 Tagen ja das Kühlsystem demontiert ;) wegen Kühlventilatortausch, weils der Falsche war ! Habe auch gleichzeitig Thermostat gewechselt plus das Kühlwasser ( dieses Mal richtig gemischt ) und der richtige Kühlventilator geht auch prima an und kühlt den Motor auf seine 90 °C zurück auch während der Fahrt ;) Bei den Temperaturen braucht er jedoch ca 15 km bis er mal ansatzweise auf 90 °C ist ( recht neuer Kühler, der nicht verkalkt und zu gesetzt is ) dürfte ja wohl normal sein oda ? Jedoch wenn er auf 90 °C ist und ich die Heizung anschalte sollte ja normal heisse Luft kommen wenn ich die Regelung komplett auf Warm stehen hab, aber es kommt nur lauwarme Luft aus der Heizung fast kalt obwohl der Motor auf Betriebstemperatur is :eek: Was ist da los ???? :( entlüftet habe ich ja aber irgendwie will die Heizung nicht mehr :h-e-l-p: was kann das sein ?????? .... das ist echt sch+++++ wenn die Scheiben beschlagen und die Heizung greift nicht mehr :( Gruss Thomas |
ich weiss nicht was ihr immer mit eurem entlüften habt....... nennt ihr das wenn iohr kühlwasser auffüllt den wagen anschmeisst ,warm laufen lassen ,immer mal wieder kühlflüssigkeit aufkippen....... ENTLÜFTEN? zu deinem fall,sind die bowdenzüge deiner drehregler alle richtig angeklemmt bzw fest.... öffnet die klappe im verteiler(das ding was im fahrerfussraum unten rechts sitzt)? |
matze: richtig lesen!!! entlüften nur sinnvoll, wenn der kühler zB getauscht wird, somit das ganze wasser abgelassen werden muss!... hat er gemacht, also ist entlüften beim auffüllen des kühlmittels gegeben! |
Hallo alle zusammen, bisschen besser isses zwar schon geworden, aber noch net 100 % tig die Heizung braucht fast doppelt so lang wie der Motor braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und die Temperatur schwankt noch leicht :( Ich war vorher in dem Teiledienst meines Vertrauens und hab mir ja ne Lambda bestellt auf Montag und hab aber gleich so aus Spass mal gefragt was der Wärmetauscher kostet : - Gebraucht 10 € wenn man ihn selbst ausbaut ! - Neu mit Rabatt den ich bekomme .... 33 € Ich glaub da fällt mir die Wahl net schwer, sobald ich wieder mehr Geld hab werd ich das Ding neu bestellen und einbauen fertig ..... dann hab ich Ruhe und kein Theater mehr :winke: Gruss Thomas |
@amazing ich hab schon richtig gelesen,ich hatte gefragt ob das,dass mysteriöse entlüften ist von dem ihr öfter schreibt........... wenn ihr kühlwasser abgelassen habt und es wieder auffüllt......... ist ja auch egal ich weiss was gemeint ist,hab auch schon öfter kühler getauscht...... wat isn jetzt wird er nun warm oder nicht,erst schreibst eiun bisschen warm und jetzt doch noch ein bisschen mehr? |
Zitat:
Er wird warm nur jedoch bleibt er nach 15 km auf 86 °C stehen schätzungsweise und wird erst bei weniger Fahrtwind 90 °C ! In der Stadt wenn es normal ohne Halten geht ist 90 °C .... bei Stop & Go schon mal 115 °C .... wenn ich wieder ausserhalb der Stadt bin geht er leicht runter von 90 °C, ist das ok so ???? Die Heizung an sich brauchte ca 28 KM um zu Heizen :( dann hab ich etwas Entlüftet .... danach heizte sie schon nach 20 KM aber trotzdem noch zu viel :( das ist doch nicht normal ? Gruss Thomas |
nein ist nicht normal,meine ist nach 10 km fahrt warm,bzw es kommt warme luft raus......... deine motortemp hört sich aber nicht gut an,115 grad,ganz schön viel |
thomas ich würde behaupten du hast immernoch luft im system, bei meinem wars doch genau das gleiche spiel, hab da gestanden und bestimmt ne halbe std lang bei offnem behälter gepumpt und nachgefüllt EDIT: würde auch erklären warum er auf 115 grad hoch geht, das ist definitiv nicht normal! noch was, funzt denn dein Kühlerventilator überhaupt? der soll das ja eigentlich verhindern bei Stop &Go, hab grad nochma nachgedacht und wenn du luft im system hättest würde er nicht erst nach 15 km auf 90 ° sein oder? das sehr komisch |
Zitat:
Er läuft und hat mehr Power als der Alte das merke ich daran wenn ich vor dem Grill meine Hand hinhalte merke ich richtig den Luftsog :D aber Früher war da nix ;) Auf jeden Fall hat der Luftsog schon die ersten Fliegen angesaugt :D Ja was mich aber auch stutzig macht, wenn ich die Lambda abgesteckt habe und so fahre ..... stinkt er zwar bestialisch und läuft schlecht, aber dafür bleibt er konstant auf 90 °C ..... seltsam ne ??? Und wie haste es bei dir richtig entlüftet bekommen ????? Gruss Thomas |
ich hab den motor warm gefahren (115°), war mir natürlich klar das da was nicht stimmt, denn laut buch entlüftet sich das system ja von selbst -.- bin dann angehalten hab ca 10-15 min gewartet und dann vorsichtig den deckel vom behälter aufgemacht, dann motor angeschmissen und die ganze zeit den untersten schlauch gepumpt, dann hörstes schon blubbern im behälter und musst halt ab und zu mal was nachkippen, falls du wirklich luft drin haben solltest! Bei mir wars nämlich auch so das erst gar keine warme luft aus der lüftung kam und dann nur pupwarme... nach der pumpaktion wars weg... aber bei deinem weiß man ja nie*lol* (nich böse gemeint) |
Zitat:
Ich weiss wie du es meinst, dass der sich nicht entscheiden kann ob links oder rechts herum ? :D Naja Scherz beiseite ..... du hast den unteren gepumpt ??? ok dann werde ich das morgen mal machen ;) Gruss Thomas |
Zitat:
ähm wart ma, ick muss grad selber überlegen, schwachsinn... war der obere -.- der untere wird ja heiß. |
Zitat:
War das nicht der Obere der zuerst warm wird ??? ::frage:: Gruss Thomas |
alter bring mich nicht durcheinander, wenn ich davor stehe kann ich es dir sofort sagen, ich guck mir mal schnell nen bild an -.- Ich weiß es grad selber nicht zu 100% will ja hier nix falsches sagen !! |
Ja, der Obere wird zuerst warm... Und am Oberen pumpt man auch die Luft aus dem System. Es ist uebrigens nicht normal, dass die Heizung so spaet warm wird mit einem neuen Kuehler... <- nach 3-4 Minuten im Stand laufen lassen kommt bei mir warme Luft aus der Lueftung... --sj |
Sorry, aber warum wird hier schon wieder soviel Quatsch erzählt? Entlüften muss und kann man das Kühlsystem beim Golf nicht!!! Nachkippen von Kühlmittel bei laufendem Motor ist Standard! Nicht mehr und nicht weniger! Ein Zusammenhang zwischen Lambdasonde und Kühlmitteltemperatur wäre in minimalen Bereichen zwar denkbar, kommt aber praktisch nicht vor, da das Thermostat das ausregeln würde! Wenn die Temperatur auf 115°C steigt, dann denke ich, dass der Kühlerlüfter sporadisch aussetzt! Oder tritt diese Temperatur auch auf, wenn der Lüfter läuft? Er sollte dann natürlich in höchster Stufe laufen! MFG |
ich danke dir...... hab das nämlich auch noch nie gehört das man das system dadurch entlüftet wenn man da wasser auffühlt..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |