![]() |
Querstabilisator nachrüsten Hallo zusammen, ich habe schon die Suche gewälzt, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Kann ich bei meinem ABU, Bj. 92 einfach einen orginalen VW-Querstabilisator nachrüsten? Die Aufnahmen, zumindest in den Querlenkern, scheinen vorhanden... An der Hinterachse gibts scheinbar keinen Stabilisator für den 3er in Serie?? Jetzt zu euren Erfahrungen: reduziert das die Wankneigung des Serienfahrwerks sinnvoll? Verliere ich Ansprechverhalten der Federbeine, weil die ja dann nichtmehr ganz frei voneinander agieren können? Habe ich dann vielleicht außer Poltern und weniger Seitenneigung auf der Autobahn kaum Effekt? In welchen Typen sind die Dinger serienmäßig verbaut? Dann wegen der Motorleistung oder des Aufbaugewichts? Fragen über Fragen, aber vielleicht krieg' ich durch euch ein Gefühl, was da auf mich zukommt... P.S. ein sportlicheres Fahrwerk werde ich mir über kurz oder lang trotzdem zulegen. Ist diese Kombination sinnvoll (H&R verkauft ja für seine Gewindefahrwerke sowas zum Schweinepreis, dann aber VA/HA)??? |
Du hast den Effekt dass du durch die Seitenneigung den Spassfaktor in den Kurven wie mit einem Fahrwerk erhöhen kannst einfach ohne Tieferlegung. Es gibt Tuning-Stabilisatoren. Allerdings sind die Dinger so teuer dass du dafür auch n anständiges Fahrwerk bekommst und den gleichen Effekt inkl. Tieferlegung hast. Gruss Sandysolo |
Mahlzeit! Die "sportlichen" Golf-Modelle haben an der Hinterachse sehr wohl einen Stabilisator! Dieser sitzt im V-Profil und ist mit der Achse verschweißt! Um den Stabi nachzurüsten, müsstest Du also eine entsprechende Hinterachse verbauen! MFG |
Eines verstehe ich bei den Golf versionen sowiso nicht. Wovon geht VW aus wenn sie in diesem den Stabi an der Hinterachse erst ab einem GT bauen. Sagen die einfach GT, GTI und VR6 bekommen Heck Stabi und Scheibenbremsen und der rest nicht obwohl sie teilweise sogar stärker sind? Mein TDI z.b. hat auch keinen Stabi und nur Trommeln an der HA. |
Ich denke alle Fahrzeuge mit Plusachse haben auf jeden Fall einen Stabi. Einen Stabi zu verbauen ist eben ein zusätzlicher Aufwand bei der Produktion und deshalb wurde er bei den "normalen" Modellen eben weggelassen. Durch die Verbundlenkerachse hast du hinten ja schon eine Art Verbindung zwischen links und rechts, der Stabi verstärkt die Sache nur noch etwas. Am Golf IV hat sogar der 1.4L 75PSler einen. Hat man wohl gemerkt, dass der Stabi auch ein Stück mehr Sicherheit bringt bei ruckartigen Lenkbewegungen. Mach dir vorne einen rein, wirst den Unterschied schon merken. |
Ich tau mal das Thema wieder auf,wie ist denn ein 1.6er 74Kw Variant mit Stabilisatoren ausgerüstet? Gibts originale von VW für die HA zum nachrüsten? Grüße Frank |
Den Stabi auf der HA kann man meines wissens nicht einfach nachrüsten. Da hilft nur ne Hinterachse vom GTI / VR6 wo der schon dranne ist. Bei VW bekommst nur die Gummis für den Stabi neu, den Stabi selbst gibts nicht. |
Zitat:
|
Ok ich danke Dir.Wenn der 6Zylinder Variant einen Stabi hat an der HA hat muss es den doch als Ersatzteil geben oder nicht? |
Wahrscheinlich als ein Stück mit der Hinterachse VERSCHWEIßT. Oder weißt du ob er beim Vari separat ist? |
Meines Wissens gibts beim Variant nur eine Hinterachse (ohne Stabi). Folglich ist der Stabi hinten beim Variant nicht mit Originalteilen nachrüstbar! MfG |
Also genaues weiß ich darüber auch nicht.Dann fällt wohl nachrüsten aus.:P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |