golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mein Golf hat Drehzahl-Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30758)

golf_3_girl 23.11.2007 20:40

Mein Golf hat Drehzahl-Probleme

Hallo Leute,
ich hab nen Golf 3 mit folgenden Daten:
EZ:04.95
44kw
Benzin

So, hab den Wagen erst seit September und Anfangs war alles ok. Doch seit ca 3-4 Wochen bemerke ich, dass er sporadisch ab einer Temperatur von 90° beim Anfahren absäuft, wenn ich nicht mit 3000 Umdrehungen (komm mir schon vor wie ein Rennfahrer...)anfahre. Bei getretener Kupplung hab ich an einer Ampel mal Gas gegeben und er ist abgesoffen. Gestern ist er sogar abgesoffen, als ich beim bremsen die Kupplung getreten habe. Wenn ich ihn dann wieder starte, geht die Drehzahl für kurze Zeit von 500 U. - 1500 U. schnell hin und her. Was ich auch bemerkte ist, dass er beim hochschalten im 2. Gang nicht richtig in die Puschen kommt, erst tritt man ins Leere, dann kommt er mit einem Ruckeln. Was könnte es sein? Vielleicht der Vergaser oder eher die Zündanlage?Oder was anderes? Hab nicht so den Durchblick... Außerdem verbraucht so um die 10,5 liter, das ist doch nicht normal oder?

Bedanke schon mal für eure Hilfe.

LG

Vanessa

Daniel400 23.11.2007 21:06

Nen Vergaser hast du Denk ich mal eher nit !! Aber das hatte meiner auch !!Da hat er Falschluft gezogen !! Kannste leicht Prüfen im Stand Motorhaube auf und Laufen lassen dann mit Bremsenreiniger so die Wichtigsten teile Ansprühen wenn er wo Luft zieht geht die Drehzahl Hoch !!Meine Einspritzanlage war nicht mehr 100% Dicht unten !!

Fabi 23.11.2007 21:11

japp, die dicke dichtung unter der einspritzung könnte es sein! oder evtl kriegt er auch zu wenig luft un der filter is dicht??? deshalb verschluckt er sich...!

Daniel400 23.11.2007 21:13

Oder so !! Aber das Prüft ma ja zu Erst !!

Crs 23.11.2007 21:14

Zitat:

Zitat von Daniel400
Nen Vergaser hast du Denk ich mal eher nit !! Aber das hatte meiner auch !!Da hat er Falschluft gezogen !! Kannste leicht Prüfen im Stand Motorhaube auf und Laufen lassen dann mit Bremsenreiniger so die Wichtigsten teile Ansprühen wenn er wo Luft zieht geht die Drehzahl Hoch !!Meine Einspritzanlage war nicht mehr 100% Dicht unten !!

Explosionsgefahr!
Du willst doch nicht im ernst mit einem leicht endzuendlichem Stoff den Motor einspritzen...
BTT: Guck mal ob alle Zuendkabel ok sind und ob er ueberhaupt auf allen 4 Poetten rennt. Waere das was mir als erstes einfaellt.

Daniel400 23.11.2007 21:18

Doch !Soll ja nicht alles Einnebeln !! Nur leicht an Bestimmte teile ! Bin ja nich Blöd und sprüh an den Krümmer oder so !! Aber unter der Einspritzung !! Ist das kein Ding ! Hat mein Meister ab und an auch ma Gemacht :)

Crs 23.11.2007 21:24

Zitat:

Zitat von Daniel400
Doch !Soll ja nicht alles Einnebeln !! Nur leicht an Bestimmte teile ! Bin ja nich Blöd und sprüh an den Krümmer oder so !! Aber unter der Einspritzung !! Ist das kein Ding ! Hat mein Meister ab und an auch ma Gemacht :)

Schon klar, 1 Tropfen in die LiMa reicht schon. Der Stoff hat eine Detonationsgeschwindigkeit von ca 300-500m die Sekunde. Bevor du da anfaengst solche Experimente zu machen, guck lieber erstmal nach allen anderen hier aufgezaehlten Moeglichkeiten...

golf_3_girl 23.11.2007 21:28

danke für die vielen antworten.
er läuft auf 4 pötten, also ich denke, dass ich das mit dem bremsen reiniger nicht ausprobiere, wenn du sagst, dass da was passieren kann. der luftfilter ist gut, fast neu. was mich interressiert, ist warum das nur bei 90 grad passiert. wisst ihr das?wenn er kalt ist, läuft er super.
ich werd morgen mal die kabel und kerzen prüfen, hoffe es liegt nur daran, jetzt vor weihnachten kann ich mir keine teure werkstatt leisten.
könnte das auch mit dem verbrauch zusammenhängen?

Daniel400 23.11.2007 21:31

Wenn er nicht Richtig Zündet kann das mit dem Verbrauch zusammen Hängen !!

Fabi 23.11.2007 21:32

hmmm wo bleiben die spezi´s ? ;)
wenn das so ist, stimmt wohl was mit der zündanlage nicht !? kanns auch sein, dass er einfach nur warme motorluft anzieht?

TimmyGT 23.11.2007 21:34

würde wie schon gesagt die zündkabel prüfen. ebenfalls mal nach dem zündverteiler und der ansaugflanschdichtung schauen.

golf_3_girl 23.11.2007 21:42

okay, danke. wo befindet sich besagte dichtung? (nicht lachen bitte)

Fabi 23.11.2007 21:44

direkt unter der einspritzung!
das ist das teil, wo der dicke schlauch vom luffi hingeht... dadrunter ist die... hat ne schwarze plastikkappe oben drauf

am besten mal mitm finger fühlen ob da was angezogen wird

golf_3_girl 23.11.2007 21:49

okay danke. ich meld mich morgen nochmal.

golf_3_girl 23.11.2007 22:02

ach, mir fällt noch was ein, der auspuff ist an den schellen undicht, wurden wohl falsche schellen benutzt. der auspuff ist ab kat wohl neu. ist das auch ein faktor?

und mal ne andere frage: der wagen hat an der unterseite der beifahrertür einen ca. 10 cm langen kratzer, der mit klarack besprüht wurde, nun hat sich auf dem kratzer schon rost gebildet und rundherum schlägt der lack blasen, kann man das noch mit smart-repair beseitigen, oder würden die schon die ganze tür lackieren?

Fabi 23.11.2007 22:06

zu 1 : hat nichts damit zu tun
2. am besten abschmirgeln mit schleifpapier! dann mit grundierung und deinem lackcode drüber...

hab aber die erfahrung gemacht, dass der neue wasserlack nich wirklich hält!

TimmyGT 23.11.2007 22:07

an der flanschdichtung oben mal wackeln wenn da viel spiel ist isse bestimmt gerissen bzw undicht.

die lackstelle vom rost befreien(anschleifen) alles reinigen, bei bedarf fein überspachteln,grundieren dann lack inkl klarlack. sollte aber normalerweise kein prob sein für nen lacker

mfg tim

Yeti 23.11.2007 22:19

Ich werf jetzt mal was anderes in die runde, das hört sich für mich schon wieder ganz verdächtig nach Leerlaufsteller bzw Drosselklappensteller an, ich weiß zwar nicht wie die einspritzung bei deinem aufgebaut ist aber diese bauteil müsste der auch haben.. bei mir waren es ähnliche anzeichen am anfang wars nur manchmal und irgendwann dann immer, im stand drehzahl von 500 bis 1500 immer hin und her und nachn paar mal ging er aus (abgesoffen), wenn ich aufs gas getreten hab hat er sofort hoch gedreht wie verrückt obwohl ich nur ganz leicht drauftrat...was mich allerdings bei dir stutzig macht ist die tatsache das es nur ab 90° auftritt

EDIT: das würde auch den hohen spritverbrauch erklären!

golf_3_girl 23.11.2007 22:28

danke jungs,
ich meld mich dann morgen wieder.
wäre super, wenn ihr mir dann wieder tipps geben könntet.
einen schönen abend noch.

lg

vanessa

VR6SyncroVariant 24.11.2007 01:12

Fehlerspeicher auslesen!

Beim Bremsenreiniger passiert NIX!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.