![]() |
Schiebedach geht nicht zu Hallo alle zusammen, Habe einen Golf3 Bj. 92 1.4er Motor. Habe ein elektrisches Glasschiebedach. Normalerweise ist es doch so, wenn man den Knopf nach vorne drückt geht das GSD komplett auf. Das geht gar nicht mehr. Wenn man den Knopf nach hinten drückt, geht es einen Schlitz weit auf. Seit ich das gemacht habe, geht es auf der Fahrerseite nicht mehr richtig zu! 0,5 cm großer Schlitz. Bald kann ich warscheinlich mein Auto als Badewanne benutzen! Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich am besten an das Schiebedach komme? Bin für jeden Tip dankbar. Briefkasten |
hast du den drücker schalter oder den schieber?? o0! schieber: nach hinten: geht auf nach vorne: geht zu kippschalter dingens auf dem schieber hoch drücken: SSD wird ausgestellt! wie auch immer, du wirst dein ssd neu justieren lassen müssen! ansonsten nehm mal die verblendung ab, und versuch, das ssd mit dem sechskant schlüssel, der darunter verborgen ist, zu schliessen! |
Zitat:
kann man es mit einem Sechskant manuel schließen? Wo gennau fange ich an die verblendung abzunehemn? |
ich bin mir relativ sicher das der mitnehmer auf der fahrerseite fest ist;) gerissener zug oder gebrochener mitnehmer... schau mal am rand rein, der dürfte bei dir relativ weit hinten hängen... den mit nem schraubenzieher nach vorne drücken, dann ist zumindest das dach zu... ich glaube fast jeder hier im forum hatte mit so nem problem schonmal zu kämpfen, steht auch auf der "offiziellen doppel-wobber mängelliste" ^^ es gibt wohl ein repair set, hab mit dem aber noch keine erfahrungen gemacht^^ war mir zuviel aufwand und der wagen is jetzt eh weg;) greetz weesel |
Zitat:
Werde es erstmal morgen versuchen. Danke |
denke das sollte es sein! sag bescheid wenn du was rausgefunden hast... greetz weesel |
dann bin ich einer der wenigen glücklichen, der damit bisher noch keine probs hatte, aber wollen wir ma net zu laut darüber reden sonst ist genau das der erste schaden, wenn der bock wieder angemeldet ist ^^.. |
*3-mal-auf-holz-klopf*, bei mir funktionierts zur zeit auch super :D greetz weesel |
Du kannst auch den Schiebedach motor mit den 2 Schauben lösen und ausbauen, dann sieehst du in dem kleinen Loch wo das Zahnrad drin ist vorne und hinten eine "Spirale" das sind die Züge. dann schiebst du die Schiebedachverkleidung nach hinten, ebenso die seitlichen kleinen schwarzen Verkleidungen und dann kommst an die Schiebe und Aufstellmechanik. dort sind irgendwo links und rechts bei den geschlitzten Führungen undauf der schiene am Wagendach kleine Pfeile oder Markierungen, die müssen beimgeschlossenem Dach übereinstimmen. Und das stellst du durch verschieben der beiden Züge vorne in dem kleinen Loch her. Dann Motor in Zu Stellung fahren und wieder einbauen. ( einfach Motor im ausgebautem Zustand nach hinten fahren lassen bis er abschaltet und dann wieder bis zum Abschalten zufahren.) Dann kannst ihn ja mal mit dem kleine Imbusschlüssel (Notkurbel) probeweise per Hand öffnen und schließen, und dann elektrisch. gruß Ralf |
wie kann ichn das per hand verschließen? mitm imbus? ja? muss ich da was locker bzw fest schrauben...? ich hab irgend son teil so weit nach vorne geschoben wies ging mitm schraubenzieher... is ist zwar zu an meiner fahrerseite, aber hochdrücken kann ichs immer noch! bei mir is wohl der zug gerissen...! ich will eig. nur, dass es richtig verschlossen ist und keine luft mehr dadurch rein kommt! |
Danke für die Zahlreichen antworten! Habe das so gelöst, das ich auf der linken Seite, dieses Stück Metall, welches auf der Schiene mit einem Schlitz- Schraubendreher mit nach hinten Schiebe wenn der Motor läuft. ist jetzt wieder zu. Ich denke erst im Frühjahr werde ich das Schibedach mal zerlegen und schauen was da los ist! mfg, Briefkasten |
wenn man die abdeckung abmacht die hinter dem bedienteil sitzt (ist mit 2 plastik nippeln im himmel "verhackt", sieht man den motor, an dem motor hängt ein imbus, mit dem kannste den motor manuell bedienen... @briefkasten: da wird entweder der seilzug gerissen sein oder dieser mitnehmer ist gebrochen! beides passiert leider viel zu häufig... von VW gibts da wie gesagt so ein repair kit, kostet wohl 40€... ich habs bisher noch nicht benutzt, wagen wurd verkauft und beim neuen funktioniert das schiebedach... wenn du mehr wissen willst suche benutzen, das wurde schon mehrfach angesprochen! greetz weesel |
stimmt ich hatte das problem auch...bei mir ist dieser "schlitten" gebrochen der das fenster runterzieht, hab ich dann auch mitm schraubenzieher zu gemacht...ist zwar nich ganz grade drauf, aber stört nicht weiter...von dem reparaturset hab ich noch nicht gehört. edit: bei mir übrigens auch die linke seite. |
Bei mir genau das gleiche Problem...aber schon laaanngggee...konnte es bei mir auch mit schraubenzieher wieder zu machen...wenn ich es wasche muss ich es aber zu kleben!Sonst wird es nass! |
hatte mal bei nem vw händler angerugfen, der meinte so ein kit kostet um die 110 €. Viel zu teur, vielleicht gibts was bei ebay. oder selbst ist der Mann und man bastelt was. |
Hab jetzt nicht alles gelesen... da ist aber eindeutig ein Zug abgerissen! Du kannst jetzt das Schiebedach soweit auffahren, dass es wieder gerade steht und dann beim zumachen auf der defekten Seite mit der Hand nachhelfen! Für die Züge gibt es Reparatursätze bei VW! MfG |
Nicht ganz,ich komme auf der defekten Seite nicht in diese Stellung wie auf der intakten seite...auf der Intakten Seite sind die mitnehmer in der end-stellung also zu.Aber auf der defekten komm ich mit aller gewalt nicht in diese Stellung...aber es ist jetzt zu weil ich einfach nach vorne drücke...soweit bis es übereinstimmt...dies muss aber alle paar wochen nachgestellt werden...lol |
Wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich diesen Kippschalkter für die Bedienung des Schiebedachs. Auf dem Schalter ist ein Grün leuchtendes Symbol (glaube Auto). Wenn ich den Schalter Richtung Frontscheibe drücke passiert nichts und das Symbol hört auf zu leuchten. Was müsste eigentlich passieren? |
Zitat:
das ist der schalter für schiebedach ZU.. und das der aushoert zu leuchten bei betätigung.. das ist bei mir auch so... mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |