golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zu viel öl reingekippt... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30690)

Weesel 22.11.2007 11:20

Zu viel öl reingekippt...

holla... ma ne saublöde frage^^
hab in meinen VR6 letztens öl nachgekippt... leider wars nicht mehr so warm... hab bis knapp unter max reingehauen... und zwar 0w40...
letztens habich mir gedacht schauste mal nach, da war öl temp laut MFA bei 95°...

nuja, da stands dummerweise drüber... also übers geriffelte bis dahin wo der stab so einen knick macht, müßten so 1-2mm sein...
normalerweise würde ich mir da kaum gedanken machen, nur hab ich noch im hinterkopf das zu viel öl inem blöden fall dazu führen kann das der schmierfilm abreißt o.ä, das macht mir beim hydraulischen kettenspanner vom VR allerdings doch etwas angst^^ das es den KAT auch mitnehmen könnte is mir auch klar...

öl will ich ungern ganz ablassen, wenns wirklich schädlich wäre, wie bekomme ich denn am besten die 100-200 ml raus? ölfilter abschrauben? komm ich mit nem "sauger" oben übern motor rein?

thx and greetz,

weesel

eSmoka 22.11.2007 12:15

die meisten schnellmach werkstätten saugen das öl nur ab. also hinfahren und bisl was absaugen lassen und fertig..

Weesel 22.11.2007 12:29

hm, hab grad ma angerufen, die würden das für nen 5er in die kaffeekasse machen^^ mal schauen, nach deren aussage macht das dem kettenspannern nix... selbst der KAT soll bei 1-2-3 mm nicht in mitleidenschaft genommen werden... ich werds ja spätestens bei der AU im januar sehen^^

thx so far and greetz weesel

eSmoka 22.11.2007 12:33

ja solang es unter dem knick ist sollte es noch ok sein

Weesel 22.11.2007 12:37

naja, is genau am knick, bzw minimal drüba... wie gesagt bei 95°... ich glaube ich tret den ma über die bahn und schau das ich auf 105° komm und mess dann nochma^^

greetz weesel

MS-Vr6 22.11.2007 12:54

der verbrennt doch öl, also sollte im jan. alles wieder normal sein :)
bissle mehr macht nichts aus, ebenso der kettenspanner. solange genug druck vorhanden
ist, kann nix passieren.

Weesel 22.11.2007 12:57

joar, verbrennt das öl und mantscht damit den KAT weg^^ horrorszenario^^ na mal schauen... minikats sollte es ja recht günstig geben`? :D

greetz weesel

eSmoka 22.11.2007 13:06

wir beide können gern unsere probleme tauschen ;)
mach aus de rmücke keinen elephanten. solang d anicht übermässig viel drin ist is das nich schlimm

Weesel 22.11.2007 13:32

wie ich schon gesagt hab, werds ma drinn lassen^^ der kat is mir auch ehrlich gesagt wurscht, nur die steuerkette macht mir angst^^ bzw halt spanner...
egal wo, man ließt immer nur: pass bloß auf die auf, die gehen sauschnell kaputt;) und sowas kapitales könnt ich mir derzeit nicht leisten^^

greetz weesel

-->Hendrik<-- 22.11.2007 15:53

HI
Macht nichts deine paar ml zuviel!

GOLFTFATF 22.11.2007 19:07

Zitat:

Zitat von Weesel
hab in meinen VR6 letztens öl nachgekippt... leider wars nicht mehr so warm... hab bis knapp unter max reingehauen... und zwar 0w40...
letztens habich mir gedacht schauste mal nach, da war öl temp laut MFA bei 95°...

nuja, da stands dummerweise drüber... also übers geriffelte bis dahin wo der stab so einen knick macht, müßten so 1-2mm sein...
normalerweise würde ich mir da kaum gedanken machen, nur hab ich noch im hinterkopf das zu viel öl inem blöden fall dazu führen kann das der schmierfilm abreißt o.ä, das macht mir beim hydraulischen kettenspanner vom VR allerdings doch etwas angst^^ das es den KAT auch mitnehmen könnte is mir auch klar...

öl will ich ungern ganz ablassen, wenns wirklich schädlich wäre, wie bekomme ich denn am besten die 100-200 ml raus? ölfilter abschrauben? komm ich mit nem "sauger" oben übern motor rein?

thx and greetz,

weesel

Die Bedenken sind nicht ganz unbegründet, denn bei mir war durch nen Fehler einer Werkstatt der Ölstand 1 cm über dem Knick im Kaltzustand gewesen und fast 3 cm im Warmzustand :eek: und das hat den KAT zwar nicht ganz dicht gemacht, aber in gegen aller Meinungen sooooo stark in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt nach 70 KM in einer Woche, dass es aber aufs selbe hinaus geht, da der KAT nach längerer Fahrt mit zu viel Öl absolut Schaden nehmen kann und im schlimmsten Fall nicht mehr zu gebrauchen ist, was er auch bei mir auch war und ich nen Anderen benötigt habe !

Und genau diese Frage " Wie kriegt man das Öl daraus ? " hab ich mir auch gestellt, wenn du aber net so weit weg wohnen würdest hätte ich die rettende Lösung für Dich gehabt nur die Entfernung :( .... mein Vater hat eine Modellbaupumpe die eigentlich für Modellbau - Sprit gedacht war genommen und mit langen dünnen Schlauch ausgestattet und ging damit über den Ölmeßstabkanal in den Motor und saugte dort das zu viele Öl ab was auch super funktioniert hat ;)

Mein Tipp : Fahre damit bitte keine grossen Strecken mehr, denn ich sehe wozu das geführt hat bei mir und frage besser in ner Werkstatt nach ob sie es absaugen können !

Sorry wenn meine Antwort jetzt hart klang :o ich meine es ja nur gut mit dir und denke auch mit ;) dass dir sowas wie ich gerade als Problem hab an meinem Golf durch zu viel Öl an deinem VR erspart bleibt .... der 1.6er ist lang net so teuer wie ein VR .... wollte dir ja nur helfen ;)

Gruss Thomas

Golf3-TO 22.11.2007 19:20

hatte auch schon das problem werkstatt hat 0,85 Euro verlangt, für das bisschen absaugen, eventuell geht noch ein alter frostschutzprüfer! einfach mal bisschen abpumpen ( danach kann man wohl den Prüfer nicht mehr gebrauchen ) aber 2 - 3mm machen auf dauer schon was denk ich (lieber vorbeugen), also meiner hats überlebt. ist auch nur 20 km gefahren bis er abgepumpt wurde.

GOLFTFATF 22.11.2007 19:31

Zitat:

Zitat von Golf3-TO
ist auch nur 20 km gefahren bis er abgepumpt wurde.

Jo und bei mir warens dann 70 KM als es mein Vater abgesaugt hat mit der Modellbaupumpe und meiner hat nun Probleme als Folge vom vielen Öl und bin immer noch auf der Suche nach der Lösung !

Gruss Thomas

Golf3-TO 22.11.2007 20:39

ja zuviel öl ist nicht gut, eine freundin von mir war beim ölwechsel und die haben ein halben lieter zuviel reingekippt, sie hat nicht kontrolliert , halbes jahr lang rumgefahren bis die Abgaswarnleuchte kamm... folge motor hat keine beschleunigung mehr,unruhig, zu hohe abgaswerte... kurz schrott

Golf III GL 22.11.2007 20:47

hallo

Zitat:

Zitat von Weesel

thx and greetz,

weesel

kannst ja am ölfilter aufschrauben so das es nur rausfliesst biscle sauerrei, aber des würd ich mir nicht geben 5 € kaffekasse und das wars lieber absaugen lassen da das zu wenige udn zuviele schadet, aber überall gibs Toleranzen würd ich sagen

eSmoka 22.11.2007 21:14

2-3mm sind nen unterschied zu nem ganzen cm zuviel...

-->Hendrik<-- 22.11.2007 21:25

man leute macht den jungen nicht verrückt!!!

schäden durch zuviel öl können evtl ab 0,8 l Öl zuviel auftreten aber nicht wenn minimal zuviel drin ist!!

Golf III GL 23.11.2007 01:44

@Hendrik
wo hast du den das her 0,8 das würde mich jetzt interessieren warum nicht gleich aufrunden 1,0 :)

MS-Vr6 23.11.2007 11:22

2-3mm ist doch echt kein ding,
frauen kippen doch auch immer mehr öl drauf,
damit sie länger ruhe haben ^^.

Weesel 23.11.2007 11:26

hm, dank euch allen=) hab den gestern noch über die bahn geheizt und dann das öl bei 105° gemessen... der is ziemlich genau am knick, das sind etwa 2-3mm zu viel...
die werkstatt in der ich angerufen hab meinte das sei unbedenklich, erst ab nem cm meinten die sollte ich was absaugen... wenns mich beruhigt machen ses mir für nen 5a:D
aber da sie explizit meinten den kettenspanner macht das nix werd ich das ma so lassen...

hat man länger ruhe bevor man wieder öl reinkippen muß, so nun nennt mich frau xD

greetz weesel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.