golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Subwoofer verstärkt Motorgeräusch! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30516)

optikice 18.11.2007 18:23

Subwoofer verstärkt Motorgeräusch!

hi,

hatte heute mal mein radio ausgebaut weil ich auf dem radio dauerstrom brauche...naja alles geklappt und wieder eingebaut... wenn der motor aus is super sound usw. aber wenn motor an ist gibt die bassbox nochmal die motorgeräusche wieder hört sich an als hätte ich ne bastuck auspuffanlage drunter...das war vorher nicht...wonach mussich gucken wenn ich das gleich alles wieder auseinanderbaue?
mfg

optikice 18.11.2007 19:49

nochwas:

bei laufendem motor und eingeschaltetem subwoofer sind keine motorgeräusche, aber sobald ich das radio anmache sind sie da.

Andy_33 18.11.2007 19:51

ist das pfeifen drehzal abhänig?

optikice 18.11.2007 19:55

es ist kein pfeifen...halt der bassvon der auspuffanlage also tief...also tiefes brummen und wenn ich halt fahre verändert sich das brummen dementsprechend...

Andy_33 18.11.2007 20:09

ja also ist es dann drehzahlabhänig!

ist es im standgas ziemlich weg???

und wen der motor aus ist ist es ganz weg??

Baui 18.11.2007 20:23

Wo haste denn die Masse für die Endstufe geholt? Und wie hast du die Strom und Chinch Kabel verlegt?

Andy_33 18.11.2007 20:27

auf das wolte ich eigentlich hinaus:

1. Dein massepunkt von der endstufe von deinem Sub ist schei......se

2. du hast deine chinch kable zu dicht an den Stromkabeln verlegt!

3. Deine Chinchlabel sind einfach nur madig geschirmt, oder gar nicht!

MFG

optikice 18.11.2007 20:28

also im standgas ist es recht stark...
masse habe ich die schraube vom rücklicht...
strom an der fahrerseite
chinchkabel an der beifahrerseite

Andy_33 18.11.2007 20:32

mach dein masse kontakt nochmals ab, und schau das da kein lack darunter ist, gg. sauber abschleifen, und versuch die masse über die gurtstraffer oder etwas stärkeres zu holen!

könnte auch sein das du beim radio wiederinabuen etwas gequetscht hast???

JPSpecial 18.11.2007 20:33

Unter der Rücksitzbank ist ein Stehbolzen, nimm da mal die Masse, vielleicht hilft das schon... Ebenso alle Kontakte checken ob die in Ordnung sind.

optikice 18.11.2007 23:07

ohja mit der masse werde ich morgen direkt mal probiern ersma mit starterkabel direkt an minus...wenns das dann nicht ist wird es wohl echt so sein das ich was gequetscht hab beim einbau...kann gut sein...
naja danke schonmal soweit :)

MoNk 18.11.2007 23:13

Ich hab auch Masse vom Stehbolzen unter der Sitzbank genommen... Hab jedoch ne ziemlich starke Anlage und 20mm² Kabel ...Reicht der Massepunkt aus? oder sollte ich besser an die Gurtrolle o.Ä. gehen?

JPSpecial 18.11.2007 23:33

Das passt... Am Gurtschloss hättest du (entsprechenden Kabelschuh vorausgesetzt) zwar eine etwas größere Auflagefläche, aber wenn´s nur 20er Kabel ist reicht der Stehbolzen locker.
Außerdem ist´s bequemer als am Gurtschloss, weil hier das Blankschleifen und die Nachbehandlung entfällt ;)

optikice 19.11.2007 14:26

habe eben mal die endstufe mit starterkabel direkt an das minus der batterie getan..hat sich aber überhauptnix getan dabei...und wenn man man zb das licht anmacht boom (nicht laut aber hörbar)es kurz aus dem subwoofer...das gleiche bei blinker setzen usw...

ultra1.6 19.11.2007 15:30

hatte das bei mir auch mal...hat sich ja beim fahren ganz toll angehört...leider nur von innen ;-)
bei mir lag es an der endstufe an der die bassbox angeschlossen war, glaube ich zumindest...das geräusch war nämlich weg als ich die bassbox an eine andere endstufe gehängt habe!
Das muss irgendwas mit den chincheingängen von der endstufe zu tun gehabt haben, denn wenn ich die chinkabel vorne an den eingängen von der endstufe auseinander gedrückt habe war es auch weg...konnte mir auch keiner sagen wieso das so war... ;-)

Trabigti 19.11.2007 16:52

Check mal ob du nicht ein Masseproblem am Radio verursacht hast! Das klingt mir nämlich ehr danach! Wenn vorher alles ging dann is quatsch nach dem Fehler im Kofferraum zu suchen! Aber die Masse ist unter der Rücksitz trotzdem besser aufgehoben!

Der Fehler den du beschreibst könnte durch eine Masse rückkopplung am Radio verursacht werden! Check mal die Masse vom Radio und den Anschluß den du geändert hast!

1. Gib mal Masse auf das Gehäuse vom Radio!
2. Check deine Änderungen nochmal genau!
3. Alles nochmal aufs alte umbauen und schauen obs besser ist!

Sag bescheit was rausgekommen ist!

schuetzengarten 19.11.2007 19:40

das cinchkabel wird nicht abgeschirmt sein

Trabigti 19.11.2007 19:57

negativ das ist es sicher nicht wenn das ganze vorher ging...

JPSpecial 19.11.2007 20:47

Eventuell kann´s auch sein, dass das Chinchkabel nen Kabelbruch hat...

theblueone 19.11.2007 22:13

meiner Meinung nach ist die Isolierung der Chinchleitung aufgescheuert und jedesmal wenn sich der - Strom im Auto ändert, wird ein Impuls auf den Lautsprecher gegeben (Cinch scheuert ja an Karosserie; beim normaler Drehzahl ohne andere Verbraucher halt dauernd, bei Blinker setzen kurzes klicken oder dergleichen)...

Nimm das Kabel raus, kontrolliere es nochmal und mess zwischen Außenkontakt und Mittelkontakt auf Widerstand, es muss unendlich sein!
Ansonsten, Fehler suchen und isolieren oder neues Kabel...

Als nächstes, der Massekontakt kann bedenkenlos am Stehbolzen unter der Rücksitzbank genommen werden, die Kontakt fläche muss lackfrei sein, an der Rückleuchte ist die Kontaktfläche zu klein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.