golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schlechte Bremsleistung beim Golf 3? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30431)

marcel.d 16.11.2007 18:52

Schlechte Bremsleistung beim Golf 3?

Ich war heute auf der Bahn mit gut 170 unterwegs als ich auf ein Stauende auffuhr, das hinter einer Kurve lag. Der Verkehr ließ den Stau übrigens nicht vermuten.

Ich bin dann voll in die Eisen und merkte, wie das Bremspedal verhärtete und die Leistung nachließ. Ich bin dann kurz vom Pedal und dann wieder drauf und es trat der selbe Effekt auf.

Ich habe einen 110 PS Variant, vorne ATE Powerdisks, innenbelüftet und hinten sind serienmäßig unverständlicherweise Trommeln.

Ist die Bremsleistung beim Golf 3 immer so schlecht? ist zwar schon mein 4. Golf, hatte aber noch nie eine solche Situation.

GOLFTFATF 16.11.2007 19:26

Zitat:

Zitat von marcel.d
Ist die Bremsleistung beim Golf 3 immer so schlecht? ist zwar schon mein 4. Golf, hatte aber noch nie eine solche Situation.

Ich hab die Erfahrung gemacht mit meinem, denn bei meinem war die Bremsanlage im A++++ durch nen Ex-Bekannten und das kannste wörtlich nehmen, d.h. dass er auch Bremskraft verloren hat und Bremsflüssigkeit ebenso !

Wenn du das Pedal weiter rein drücken konntest, dann kann es sein, dass er den Druck nicht hält ( BKR oder HBZ Schaden ) und es irgendwo rausdrückt oder du hast Luft in der Bremsanlage !

Und auf die Frage ob sie immer so schlecht ist ... NEIN ;) das sind immer Ausnahmen wo es passieren kann ! Hab es bisher unter meinen Kumpels nur 3 x mitgekriegt dass sie was mit der Bremse hatten, aber dagegen stehen mehrere wo nix haben, also sinds wohl nur Ausnahmen ;) und ich selber bin 3 x andere 3 er Golfs gefahren und die hatten es nicht !

Auf jeden Fall .... Bitte prüfen ob Bremsflüssigkeitsverlust besteht und wenn ja wo ??? und mal nen Bremsencheck machen, denn ich kann aus Erfahrung sagen, dat isch net lustig wenn die Bremse versagt, besonders wenn man Berg ab fährt und vor einem ein 3 Tonner steht, wie es bei mir gewesen ist als es das erste Mal aufgetreten ist das Problem :(

Gruss Thomas

Alpenranger 16.11.2007 19:46

Servus,

Ich hatte bei meinem auch mal so ne Situation, Hab mir dann alles mal angeschaut und der Bremskraftregler an der HA getauscht, weil ich sonst nichts feststellen konnte und dann bremste er wieder einwandfrei.
Ich hab Trommeln an der HA und bin sehr zufrieden, nicht so ein schrott wie bei meinem Anderen der hat Scheiben, die sind dann gleich verrostet oder die Sättel fest, aber das ist ja ein altes bekanntes VW und Audi Leiden.....

Aber zurück, ich würd mir mal genau den Bremskraftregler ansehen. Wie alt ist eigentlich die Bremsflüssigkeit? Das macht auch viel aus.
Dann noch das jetzige Wetter, Feuchtigkeit , Salze und Staub von der Fahrbahn verschlechtern das Bremsverhalten auch noch. Da gabs mal extra ein Rundschreiben von Audi / VW deswegen..

Gruß Ralf

marcel.d 22.11.2007 15:27

Ich habe so das Gefühl, dass nach dieser fast Vollbremsung von 170 auf 0 sich die Scheiben etwas verzogen haben. Denn wenn ich jetzt bei etwas höheren Geschwindigkeit etwas stärker bremse habe ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad. sobald von der Bremse gehe ist das weg.

Haben die Schlitze bei den Powerdisks nicht die Aufgabe die Hitze besser abzuleiten als wie bei den originalen Scheiben? Da ist es ja zumindest bei den nicht innenbelüfteteten hinlänglich bekannt, dass die sich schon mal verziehen.

Ich beobachte das mal weiter, denn so bremst er ganz normal. Wenn ich die Scheiben doch demnächst tauschen sollte, soll ich dann wieder die geschlitzten Powerdisks von ATE nehmen oder die gelochten von Zimmermann?

Weesel 22.11.2007 15:42

hm, n kumpel hatte letztens n ähnliches problem, ab ner gewissen geschwindigkeit is die bremsleistung flöten gegangen... ham uns dann ma seine scheiben angeschaut und die hatten BEIDE nen haarriss... ab inne werkstatt und soweit weggefräst und geplant bis die weg waren...
neue scheiben sind schon bestellt...

vibrationen im lenkrad hatte er nicht, nur im bremspedal...

greetz weesel

marcel.d 22.11.2007 15:55

Vibrationen habe ich nur im Pedal, wenn das ABS einsetzt. Meine ich zumindest :D

SpecialD1982 22.11.2007 15:57

Hy!

Habe auch den AFN im Kombi und da das gleiche Spiel, wenn du bei 170 (oder mehr) in die Eisen gehst, lässt die Bremswirkung merklich nach.

Baue meinen im Frühjahr auf Zimmermänner vorne und Scheibenbremsen hinten auch mit Zimmermann um.

Ist eigentlich ziemlich wage, bei einem Auto mit dem Gewicht hinten Trommeln zu verbauen, wie ich finde.....

Gruß Christain

marcel.d 22.11.2007 16:31

Ja, ich finde das auch einen Witz hinten Trommeln zu verbauen. Ich denke beim nächsten Scheibenwechsel werde ich vorne auch die gelochten Zimmermann nehmen. Mal sehen ob es dann besser wird. Kann man hinten Plug`n`Play auf Scheiben umbauen oder ist da was zu beachten?

SpecialD1982 22.11.2007 16:35

Hy!

Also wenn du das ABS Mark 20 hast, besorgst dir einfach die Achszapfen(inkl. Loch für ABS) für die Scheibenbremse, Bremssattelalter, Bremssättel, Beläge, ev. Radlager und passende Handbremsseile. Das sollte es dann schon gewesen sein.

Alte Ware runter, neue drauf.

Golf"G"L 22.11.2007 16:47

naja, mit zimmermann aber auf keinen Fall sportbremsbeläge o.ä. verbauen.
Denn dann gute nacht um 8 ;)

Ich halte von den Teilen nicht so viel, da sie einfach so saumäßig billig sind....hab schon einige Gerissene Zimmermann scheiben gesehen...
die kamen lustigerweise alle von nem VW :P

bei Opel z.b. keine Probleme bisher, also ka was da los ist.
Vllt hat sich die Verarbeitung ja auch in den letzten Wochen verbessert so das der Opel fahrer schon die neue generation hat ;)

heilbutt 22.11.2007 16:55

die mangelnde bremsleistung kann auch am bremskraftverstärker liegen.wenn die bremsflüssigkeit regelmäßig aller 2 jahre gewechselt wurde dürfte das schon mal ausgeschlossen sein,wenn nicht unbedingt wechseln,da bei steigender verwässerung sich der siedepunkt immer mehr verschlechtert und die flüssigkeit bei einer vollbremsung kocht.
zimmermann gelocht und sportbremsbeläge ist so eine sache,nach einer ordentlichen vollbremsung entstehen dann meistens hitzerisse an den löchern.wenn zimmermann dann standartbeläge von ate,brembo,lucas,ferodo oder ähnliche.
ich persönlich fahre die brembo max+standardbeläge von ate und muß sagen das diese kombination sehr belastungssicher ist.
scheibenbremse beim variant hinten hatte nur der 6zylinder.läßt sich aber nachrüsten.obwohl ich persönlich lieber vorn die scheiben vergrößern würde als hinten scheiben zu verbauen.

SpecialD1982 23.11.2007 08:39

Werde bei mir die Zimmermann und Ferodo Beläge verbauen. Mir gehts beim Scheiben Umbau hinten vor allem darum, bei längeren steileren Talfahrten, dass die Scheiben vorne nicht so warm werden, da die Trommel hinten naja bremsen würd ich das nicht wirklich nennen *ggg* ein bisschen mitverzögert....

Was gibt es für Alternativen zu Zimmermann, bei denen keine Probleme auftreten (sollten)?

Gruß Christian

heilbutt 23.11.2007 09:50

ich würde zu brembo,ate,ebc oder ähnlichen herstellern raten.
bei den scheiben selbst würde ich eher geschlitzte nehmen,das naßbremsverhalten ist wie bei den gelochten besser als bei normalen scheiben.standart gelochte scheiben wie zimmermann neigen in verbindung mit sportbremsbelägen zu hitzerissen an den löchern.wenn du mehr auf gelochte stehst solltest du ewtas mehr ausgeben.deshalb empfehle ich persönlich geschlitzte scheiben.außer einer dezenten bremsgeräuscherhöhung gibts nichts schlechtes zu sagen.
wie schon gesagt ich selbst fahre brembo(max) scheiben und ate beläge.

Dr.NOS 23.11.2007 11:10

Wie heilbutt schon gesagt hat sind die Schlitze nicht da um die Hitze besser abzuleiten sondern damit Feuchtigkeit, Schmutz und Ausgasungen besser verdängt werden können.
Dadurch hat man hauptsächlich ein besseres Ansprechverhalten bei schlechtem Wetter.

Welche Bremsanlage hat der AFN denn eigentlich?

heilbutt 23.11.2007 11:18

ich glaube vorn 256er scheiben innenbelüftet und hinten trommelbremse

Dr.NOS 23.11.2007 11:30

Ach du liebe Güte!

Mein 115PS GTI vorne 280er und hinten Scheiben. Der AFN hat ja auch 110PS.

Musste mal mit dem 113PS Brava von Daddy stark runterbremsen, der hat vorne belüftete und hinten Trommeln. Irgendwann kann mann drücken und nichts tut sich so wirklich.

heilbutt 23.11.2007 11:34

beim variant gibts nur beim vr6 hinten scheiben,dafür wurden aber größere bremstrommeln verbaut als in der limo.

SpecialD1982 23.11.2007 11:51

Stimmt, die Trommeln sind größer, aber für ein Auto das echte 190 läuft find ich die gesamte Bremsanlage doch leicht unterdimensioniert, wenn man denkt, dass VW früher schon Autos mit weniger Gewicht und niederer V-Max mit 256er Scheiben und hinten Scheiben ausgerüstet hat....

heilbutt 23.11.2007 12:08

vw mußte beim 3er wahrscheinlich auch schon sparen;),aber ich muß sagen das die bremswirkung nicht so schlecht is.
suzuki hat einen suv im angebot der leer 1,7t wiegt und trotz trommelbremse hinten unter 40m bremsweg hat.das ist nicht ganz so übel.die trommelbremse wird gern mal unterschätzt.wenn man sich aber mal die brems bzw.reibungsfläche betrachtet ist sie nicht viel schlechter als die einer scheibenbremse.

marcel.d 23.11.2007 12:35

Ja, der AFN im Variant hat vorne 256er innenbelüftet und hinten Trommeln. EZ ist 11/1997 - da wurde der 4er schon gebaut...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.