golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   120.000 km erreicht, was muss ich alles machen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30280)

Dragon Green 8/98 13.11.2007 15:19

120.000 km erreicht, was muss ich alles machen?

hallo zusammen

mein golf hat dieses jahr jetzt schon über 16tkm geschafft und sie 120.000 er marke durchbrochen. AEE 1,6L 75ps bj97
da er seit 2 jahren nicht mehr in einer inspektion war wollte ich mal fragen worauf ich achten sollte.
bremsen sind zb 12tkm alt beläge 4tkm. kupplung könnt neue beläge vertragen.
muss ich achslager machen oder sonstiges?
denke mal das wichtigste ist zahnriehmen.

überlege schon ob sich die investition für mich überhaubt noch lohnt. suche auf jedenfall ne freie werkstatt und versuche soviel es geht selber zu machen.

mfg
mike

GTI_Jan 13.11.2007 15:24

Zu allererst. Kupplung kann man nur komplett tauschen... Da gibts keine beläge zum wechseln.
Wozu willst du Achslager wechseln, wenn keinen Grund dafür gibt? Oder gibt es einen?

Nunja... Das wichtigste wird wohl der Zahnriemen,Ölwechsel Inkl. Filter, Luftfilter,Keilriemen für Servo- sein...Und eben gucken wenns irgendwo leckt...

Und 120.000Km sind doch noch nichts für den Motor. Es sei denn man hat Ihn nie gepflegt.

Mfg Jan

Peule 13.11.2007 16:28

Tachchen! Meiner hat auch letztens die 120.000 durchbrochen! Ebenso AEE aus 97!:-)
Hatte letztens Inspektion und die haben auch die Wasserpumpe ausgetauscht. Sowie die Servopumpe angemeckert. Aber macht noch mit...
Grüße,Paul

Tdiler2 13.11.2007 16:40

@Dragon Green

Wo kommste her?

GTI_Jan 13.11.2007 19:35

Zitat:

Zitat von Peule
Tachchen! Meiner hat auch letztens die 120.000 durchbrochen! Ebenso AEE aus 97!:-)
Hatte letztens Inspektion und die haben auch die Wasserpumpe ausgetauscht. Sowie die Servopumpe angemeckert. Aber macht noch mit...
Grüße,Paul

Das sind normale verschleißteile, die nicht außergewöhnlich sind, bei der laufleistung.

Nur muss man mit der Servopumpe aufpassen. Meine musste kurz nachm Zahnriemenwechsel neu. Die konnte es nicht ab, mit der neuen Spannung des Keilriemens.

Mfg Jan

BadGolf 14.11.2007 01:51

Mahlzeit!

Du solltest erneuern: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Bremsflüssigkeit!!!, Motoröl und -filter!
Die Kupplungsbeläge (genaugenommen die Mitnehmerscheibe) lassen sich sehr wohl einzeln erneuern. Allerdings macht das kaum Sinn, da der Anpressdruck der Druckplatte mit der Zeit auch leicht nachlässt! Das Ausrücklager sollte beim Kupplungswechsel ebenfalls erneuert werden, da es vermutlich keine 2 Kupplungen überlebt! Macht eh Sinn, da das Getriebe schon ausgebaut ist! Allerdings wechselt man die Kupplung erst bei Defekt aus, nicht bei einer bestimmten Kilometerleistung!

MFG

PS: Dein Zahnriemen ist mehr als überfällig! Auch wenn VW einen Wechsel, je nach Modell, erst bei 120000km vorschreibt, so sollte man nicht länger als 70000-80000km mit einem Zahnriemen fahren! Teilweise reißen die Dinger schon nach gut 70000km!

GTI_Jan 14.11.2007 05:58

Das wäre dnn ja genau so sinnvoll wie Bremsscheiben neu Abdrehen lassen^^
Also beim LKW haben wir das nie gemacht. Und das eswirklich sowas schwachsinniges gibt, wusste ich nicht. Sorry

BadGolf 15.11.2007 07:57

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Das wäre dnn ja genau so sinnvoll wie Bremsscheiben neu Abdrehen lassen^^
Also beim LKW haben wir das nie gemacht. Und das eswirklich sowas schwachsinniges gibt, wusste ich nicht. Sorry

Meinst Du mit "schwachsinnig", Einzelteile der Kupplung zu erneuern? Das ist nämlich teilweise sinnvoll, wenn ein Teil der Kupplung nicht durch herkömmlichen Verschleiß, sondern aus einem anderen Grund zerstört wurde. Bei meinem Polo sind schonmal die Beläge von der Mitnehmerscheibe abgebrochen! Druckplatte und Ausrücklager habe ich dann natürlich nicht erneuert!

MFG

Weesel 15.11.2007 11:22

hm, ich häng mich hier ma dran^^ mein VR6 geht auch auf die 120tkm zu;)
sachen wie öl filter wechsel etc is klar, wird laufend gemacht als nicht wirklich notwendig...

nur beunruhigt mich die kette samt spanner! ich hatte irgendwo gelesen das man als faustregel für nen austausch 180tkm nehmen kann, das allerdings viele schon vorher n problem hatten...

da meine ahnung von ketten und spannern so gegen 0 geht wollte ich mal fragen wie ich da am besten vorgeh! ansaugbrücke ab und dann?^^ oder kann ich mir das sparen? oder inne werkstatt geben die das überprüfen? blöd nur das freie sowas nicht machen, zumindest die werkstatt meines vertrauens^^

thx und greetz
weesel

BadGolf 15.11.2007 12:54

Zitat:

Zitat von Weesel
hm, ich häng mich hier ma dran^^ mein VR6 geht auch auf die 120tkm zu;)
sachen wie öl filter wechsel etc is klar, wird laufend gemacht als nicht wirklich notwendig...

nur beunruhigt mich die kette samt spanner! ich hatte irgendwo gelesen das man als faustregel für nen austausch 180tkm nehmen kann, das allerdings viele schon vorher n problem hatten...

da meine ahnung von ketten und spannern so gegen 0 geht wollte ich mal fragen wie ich da am besten vorgeh! ansaugbrücke ab und dann?^^ oder kann ich mir das sparen? oder inne werkstatt geben die das überprüfen? blöd nur das freie sowas nicht machen, zumindest die werkstatt meines vertrauens^^

thx und greetz
weesel

Mahlzeit!

Wenn Du den Kettentrieb überholen willst, dann ist es am einfachsten, den Motor auszubauen! Motor raus, Getriebe ab, Kupplung ab, Schwungscheibe ab, dann lassen sich die Kettenabdeckungen abnehmen! Meiner Einschätzung nach solltest Du das aber einer fähigen Werkstatt überlassen!
Erfahrene Selbstschrauber, die sich einen Motorausbau zutrauen, können das sicher auch selbst machen!
Kettenüberholung ist natürlich auch ohne Motorausbau machbar, meiner Meinung nach aber wesentlich umständlicher!

MFG

Weesel 15.11.2007 13:54

mir gehts jetzt erst mal nicht um austauschen, wie gesagt denke mal das die eigentlich noch halten müßten!

würde mir halt nur gerne mal nen überblick verschaffen wie der zustand ist und obs nicht doch demnächst anfällt die zu tauschen! da war die frage wie ich das am besten mache und worauf ich achten muß... z.b. ob ich da einfach bilder von den spannern mache kann und die z.b. online stelle o.ä:D

tausch würde ich sicherlich ner werkstatt überlassen, das ist mir denn doch etwas zu heikel;)

thx and greetz weesel

Dr.NOS 15.11.2007 15:32

Sollte man die Wasserpumpe echt bei 120.000km wechseln oder nur bei Bedarf?

Dragon Green 8/98 15.11.2007 15:57

Zitat:

Zitat von Tdiler2
@Dragon Green

Wo kommste her?

aus aachen.

ok das ist ja das was ich hören wollte: ...Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen,... Wasserpumpe, Ausrücklager, Mitnehmerschwungscheibe, Servopumpe...

dann werde ich mal angebote reinholen.

evlt lass ich ihn auch mal in der werkstatt vorher prüfen was alles muss.

vielen dank schonmal bisher
für weitere ratschläge oder beispiele was kaputt ging bin ich gerne offen.
wenn ich einmal dran bin will ich es auch komplett machen.

gruß
mike

Tdiler2 15.11.2007 17:25

naja ,Servopumpe und Mitnehmerlager prüfen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.