![]() |
Zylinderkopf Wechseln Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwar würde ich recht günstig an einen Zylinderkopf vom Golf 3 MKB-> ABS , mit Nockenwelle, Ventillen usw. rankommen.. so, ich fahre zurzeit einen AAM ... Jetzt meine Frage: Ist der Rumpfmotor identisch, kann ich einfach den Zylinderkopf wechseln und hab dann nen ABS oder muss doch der Komplette Motor getauscht werden.. Hab über die Forumssuche nur gefunden, dass man komponente einzeln tauschen kann.... aber nicht, ob der Ganze Kopf gewechseln werden kann !!?????? mfg bullit |
also ich fahre auchn AAM und war eigentlich der Meinung, dass der Unterschied zwischen AAM und ABS darin liegt, dass so Sachen wie Nockenwelle, Ventille, Verdichtung anderst sind... bedeutet: du kannst den Zylinderkopf wechseln, da der Rumpfmotor der gleiche ist... FALS!! meine aussage nicht stimmen sollte, bitte ich um aufklärung!! DANKE.. mfg Jens |
okay, aber ganz sicher bist du dir so wies klingt ja nicht??? hat das noch niemand gemacht??? mfg bullit1 |
Ich hol diesen Thread mal aus den Katakomben. Ich hab ein Problem. Und zwar wollt ich heute meine Krümmerdichtung wechseln (AAM), alles schön und gut, alles demontiert und dann ist mir aufgefallen, dass 2 Stehbolzen abgebrochen waren (wahrscheinlich weil ich jetzt 2 Wochen mit einer kaputten Dichtung gefahren bin) der eine Bolzen war einfach futsch und der 2. ist mir beim ansetzten der Nuss abgebrochen o.O Folgende Frage. Ich hab noch einen 1.8er ABS Motor und möchte wissen ob ich den Kopf Tauschen kann. Passt das 1 zu 1 ? Der AAM ist Bj: '97 und der ABS Bj: '92. Macht das was aus? Bitte um Hilfe, in diesem Thread gings ja net weiter :/ Grüße |
Du kannst natürlich auch einfach die abgebrochenen Bolzen rausdrehen, es gibt Adaptionswerkzeuge welche wir auch verwenden, besonders bei den US Fahrzeugen reisen diese Bolzen nur allzu gerne ab. Jenachdem ob du noch Gewinde hast am Bolzen könntest du auch einfach 2 Muttern ansetzen, die eine zum Kontern an der anderen drehst du dann, die dritte möglich wäre den Bolzen bündig am Kopf abzutrennen, und auszubohren, Gewinde nachschneiden und neuer Bolzen rein. Einfach Köpfe zu tauschen ist immer etwas schwieriges, da es ja fast schon zwangsweise Unterschiede geben muss, sonst hätte man ja immer denselben MKB nehmen können. Freundliche Grüsse Pat EDIT: Hier: Der AAM ist der einigste von VW gebaute Motor der eine unbewusste Freiläufer Funktion hat... Kolben und Ventile treffen sich wegen der niedrigen Verdichtung nicht... bei einem Zahnriemenriss. Würde jedoch nie von VW bestätigt... Die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ sind folgende Nockenwelle AAM/AAN 206* ABS 211* ADZ 222* Abgasanlage AAM/AAN ~ bis 07.1995 42mm ab 95 nach dem Kat 50mm ABS/ADZ ~ durchgehend 50mm Steuergerät AAM/AAN ~ Früheres Zündkennfeld wegen 9,5 Verdichtung ABS/ADZ ~ Höhere Zündkennfelder wegen höhere Verdichtung ABS zu AAM ~Besonderheit gleiche Einspritzwerte im Unterenlastverhältnis ABS zu ADZ ~ Einspritzwerte um 3 Einheiten erhöht... wegen schärfere Nockenwelle ADZ zu AAM ~ gleiche Lambda Auswertung wegen beheizbare Lambda ADZ/ABS ~ Leerlaufeinspritzung niedriger... wegen schärfere Nockenwelle |
Die Bolzen sind bündig abgebrochen. Aufbohren und nen Torx reinkloppen zum rausdrehen hat nix gebracht und Aufbohren und ein mögliches Gewinde reinzudrehen war im Endeffekt auch net mehr möglich da ich dann beim Bohren auch nen bisschen in den Zylinderkopf gebohrt hab xD also hatte ich dann ein Ovales Loch :/ Grüße |
Den Kopf kannst du nehmen. Wenn du den schonmal runter nimmst, dann kannst du auch eine Metallkopfdichtung und die Schrauben vom ADZ nehmen. Das ist um einiges haltbarer. Nen abgerissenen Stehbolzen zu entfernen ist keine dankbare Aufgabe - erst recht nicht wenn der Kopf zur Querwand guckt. Optional kannst du auch den ganzen ABS Motor nehmen, mit dem passenden STG hast du dann mehr Leistung. |
Zitat:
Könntest du mir sagen was für Dichtungen/Flansche etc. man neu bräuchte?^^ Ansonsten wären es ja nur die ZKD und die ZK-Schrauben oder? Danke und Grüße :) |
also die Köppe haben für AMM UND ABS die gleiche Teilenummer 051 103 351 b |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |