![]() |
Zentralverriegelung im Winter schützen? Moin Wisst ihr zufällig wie man die Zentralverriegelung im Winter davor schützen kann nicht einzufrieren? Hatte heute morgen nämlich wieder mal das Glück vor meinem Auto zu stehen und nicht drin zu sitzen, da sich die Türpinnen nicht bewegt haben. Kann man die Türpinnen abdrehen und evtl ein Frostöl über die Riegel laufen lassen oder ist das eher nicht so sinnvol? Schöne Grüße :winke: |
Du hast keine FFB oder? Da wird wohl eher das Schoss vereist sein als die Türpinne und dafür gibst so n Enteisungsspray dass du ins Schloss sprühst. Gruss Sandysolo |
Habe keine FFB. Ich erzähl mal die ganze Geschichte von heut morgen Mehr oder weniger witzig... Also heute morgen war mein Auto schön vereist. kam auch erst mit dem Schlüssel nicht ins Schloss... Habe dann Frostöl geholt und konnte damit auch die Beifahrertür aufschließen, aber nicht öffnen. Zudem sind die Türpinnen nicht mit hoch gekommen... Naja dann bin ich durch die Hintertür reingekommen und habe den Wagen gestartet... Dann wollte ich den Wagen schön frei kratzen und habe die Hintertür wieder zu gemacht...::hammer:: Fertig mit Freikratzen wollte ich wieder durch die hintere Beifahrertür ins Auto, aber diese war auf einmal auch zu... Ich stand also wie Karl Doof vor meinem laufenden Auto und kam nicht rein( da leider auch kein Zweitschlüssel :stupid: , wird aber gleich nach Feierabend angefertigt). Weiß zwar nicht genau wie das passieren konnte aber ich vermute mal das die Zentral irgendwie wieder zugegangen ist... Danach bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens und habe " spezielles Werkzeug" geholt um den Wagen denn endlich aufzubekommen... Aber um mir diesen morgendlichen Stress zu ersparen dachte ich mir ob ihr nicht evtl ein paar Tips hättet... |
Also bei mir wars ähnlich. Auto war aber aufgeschlossen und ich konnte den griff ziehen, aber nichts sprang auf. Vielleicht war bei dir das gestänge vereist? |
Deswegen auch nicht das Auto warmlaufen lassen. Das dauert erstens ewig im Stand und die 1-2 Minuten reißen es auch nicht raus fürs Aufwärmen. Gute Türschlossenteiser schützen gleich vor wiedervereisung. Nachölen muss man trotzden da sich durch den Regen ja ein Großteil wieder rauswäscht. Auch wichtig wäre die Türdichtungen zu Pflegen damit sie im Winter nicht anfrieren und beim Öffnen beschädigt werden. |
Ihr müsst auch eure Türgummis schmieren beste mit innenraumspray damit sie glatt und nicht trocken sind ist bischen so ölig aber nichts schlimmes dann kleben sie nimmer und frieren auch ncicht mehr ein sonst reissen die euch bald udn das wird teuer |
Was meinst du denn mit Innenraumspray? Vieleicht Kunststoffpflege wie Armor All oder ähnliches? Übrigens steht in meinem Beitrag doch genau das Gleiche wie bei dir Turan ;-) |
Ja das habe ich auch schon gemacht... Habe dafür so ein Hischtalgstift genommen für die Gummidichtung... @ Dr.Nos... kann ich also ruhig die Türpinnen vom Gestänge abschrauben und ein bißchen Frostöl rüberlaufen lassen... |
für alle türgummi pfleger, holt euch mal aus der apotheke glyzerin. damit die türgummis ein wenig einreiben. mach ich jeden winter. bisher keinerlei probs ;) ach! türgummis/gummidichtungen nie mit vaseline einfetten... |
Zitat:
Du kannst ruhig den Pin abschrauben und was runterlaufen lassen, glaube aber nicht, dass das Öl dahin kommt wo du es haben willst. Ich würde eher mal den Türgriff mit Schloss ausbauen und gut schmieren, z.B. mit Teflonöl. Die meisten Teile die einfrieren können sind ja am Schloss. |
Ok... das geht ja echt rasendschnell mit den Antworten hier.... Vielen Dank einmal dafür... |
Zitat:
warum net mit vaseline? hab das im zividienst mit den ganzem fuhrpark da gemacht...beu mir selber natürlich net war mir zu viel geschmiere nimm immer innenraumspray von sonax |
vaseline gehört auf den anderen gummis... vaseline kann, bei entsprechenden niederen temperaturen, recht hart werden und dann klebt die tür. |
Zitat:
oh kraß wusst ich garnet, benutzen hier nämlich viele das zeug...im auto gut das es auf den "anderen gummis" nich so kalt wird :D *männer* |
hallo Zitat:
Sorry aber ich lässe nur die Frage der Hilfestellers wenn ich ejdenseine beiträge lessen würde würde ich niche meine meinung sagen können da keiner sich das merken kann bei sovielen beiträgen werwas wo udn wie sagt naja bitte um verständnis sorry das ich das dann doppelgepostet habe da du es ja schon geschrieben hast. |
Labelo auf türgummi, is ja eig. auch nir fett, und das verdrängt wasser, und damit kann nix friren!! |
Zitat:
Jetzt muss sie arme Sau die ganzen Antworten durchlesen wobei viele Sachen doppelt drin stehen, sowas kann ganz schön nerven und macht die Sache unnötig kompliziert. Ich les mir immer erst die Antworten der anderen durch (und die meisten hier im Forum machen das wohl auch so) weil man häufig selber noch was lernt und so vermeidet man das, was ich grad beschrieben hab. Stell dir vor du suchst was und musst dir lauter doppeltes Zeug durchlesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |