golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Neu hier und erstes Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30247)

VR6-Beast 12.11.2007 20:23

Neu hier und erstes Problem

Hallo bin neu hier komme aus Tirol Österreich besitze einen Golf 3 2,9 VR6 BJ 92 mit Zylinderkopf überarbeitung und 210 PS nun habe ich folgendes Problem wenn es kalt ist, so Gefrierpunkt bis 10 Grad hat er fast kein standgas, er geht mit den Touren immer wieder auf und ab, dann stirbt er fast ab im stand und stottert beim fahren nur bis Motortemperatur bei 70 Grad ist, dann läuft er wie ein Kätzchen aber die Öltemperatur ist immer viel früher bei 80 Grad als die Motortemperatur. Komisch. Bitte eure HILFE
Kollege meint vielleicht dass der Luftmengenmesser was hat???

Pekka 12.11.2007 20:30

Hallo erstmal!

Das mit der Temp., dass die Öltemp schneller bei 80° ist als die Wassertemp. habe ich auch, dass ist relativ normal.

Das mit dem LMM kann gut sein, aber auch eine stark verrußte DK verursacht dies.
Genauso wie, wenn er falschluft zieht (schläuche kontrollieren).
Hast du ein Kaltlaufregler und evtl. eine erleichterte Schwungscheibe verbaut?

VR6-Beast 12.11.2007 20:33

Sorry, aber was ist ein veruster DK und nein erleichterte Schwngscheibe ist sicher nicht verbaut, glaub ich, Danke im Voraus mal

Pekka 12.11.2007 20:42

Genau Drosselklappe, wenn die zu verschmuzt ist, dann kann sie nicht mehr 100% schließen und dann schwankt die DZ.

Die Schwungscheibe ist im Getriebe und wiegt normal ca.7,5Kg, man kann sie aber auch "abdrehen lassen" (erleichtern, bessere beschleunigung unten herraus) nur sollte man sie nicht bis unter 4,5Kg abdrehen lassen, da sonst auch der Leerlauf sehr sehr unruhig wird.

EDIT: Das mit den Löchern im Luftfilterkasten ist nicht so wild, wenn da nicht allzu viel drin sind und das mit dem Sportluftfilter....hol dir bloß kein Pilz und schon garnicht im Winter.

VR6-Beast 12.11.2007 20:46

JA und wie kimme ich zu den Dk und wo sind die genau beim Motorauslass in den Krümmer oder? Aber das komische ist wenn er warm ist hat er ganz normales standgas nur wenn er kalt ist und wenn die Lufttemperatur kalt ist, vorher im Sommer ist er immer reibungslos gelaufen, Ich hab da noch ne frage: Bringt sich ein Fächerkrümmer was und wie ist dann der Sound hab schon nen Supersprint ESD montiert und as ist eigentlich schon ziemlisch laut

Pekka 12.11.2007 21:03

Weiß du was du mal als erstes machen solltest....fahr mal zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Zum Fächerk. ....der bringt nochmal ordentlich sound, zusammen mit dem ESD und den Löchern im Kasten, brüllt der wahrscheinlich ganz mies, allerdings würde ich mir an deiner Stelle den passenden MSD und VSD verbauen, mit die Sache abgerundet ist.

BadGolf 13.11.2007 08:51

Mahlzeit!

Wenn Dein Motor warm wirklich perfekt läuft, dann kann's nur am Temperaturfühler liegen! Dein Steuergerät bekommt also falsche Werte, läuft im "Notlaufprogramm"! Das ist natürlich auf einen betriebswarmen Motor eingestellt.
Die 210PS halte ich übrigens für ein Gerücht! So einfach ist eine solche Mehrleistung nicht zu erreichen!

MFG

VR6-Beast 13.11.2007 13:14

Ja wenn er warm ist, aber das dauert imemr ein bisschen bis er warm ist, dann läuft er ganz normal hat normal standgas, alles ok, ja wegen den 210 PS galub ich eben auch nicht dass er wirklich so viel PS hat, Vorbesitzer sagter der Zylinderkopf sei überarbeitet, Motor neu revidiert größere Einlasskanäle, Titanventile, größere Düsen usw. Also ich habe schin auch originale VR6 gefahren und ich muss echt sagen meiner jetzt der geht schon brutal besser als die unverbastelten VR6

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.