![]() |
Sitzheizung Schönen guten tag, ich hab ein problem und zwar meine beifahrer sitheizung geht nicht mehr was könnte das sein.?:h-e-l-p: |
entweder hat sich der stecker unterm sitz gelöst oder deine heizmatte im sitz ist hin... mehr fällt mir auch net ein zum heizmattenwechsel muß der bezug vom sitz runter |
sitzheizung der stecker ist nicht ab matte weiß ich nicht. ich hab vielleicht gedacht relai ist hin. weil wenn ich den schalter hoch schiebe auf der beifahrer seite kommt immer ein klicken. mfg markus |
Ja prüf am besten mal dein Relai. Falls es das nicht ist, kann es nur noch die Matte sein. |
Also wen das Relasi klick macht sollte das eigentlich nur heissen, dass es anspringt. Auch wen die Sitheizung funktioniert klickt das Relais. Relais gehen eigentlich so gut wie nie kaputt! |
sitzheizung mir kommt das vor als würde die beifahrer seite lauter klicken als die fahrer seite. kommt mir halt so vor. wie prüf ich das relai am besten. und wo sitzt das relai? mfg markus |
kann auch der Schalter defekt sein |
schalter Zitat:
mal hoffen das,das geht. |
Naja den Schalter kann mir auch nicht vorstellen. Das Relais für den Sitz findest du unter dem Sitz. Ist der schwarze Kasten. Zum testen musst du dir Belegung raussuchen und dann Spannung anlegen und gucken, ob das Relais anzieht. Aber mal ganz ehrlich wen es beim einschalten der Sitzheizung klackt dann denke ich mal wird das Relais funzen. Denk mal es kommt dir nur so vor, dass es lauter klackt. Da gibt es ja auch von Relais Abweichungen und Toleranzen... . Ich würde die Heizmatte mal durchmessen an deiner Stelle. Kannst du auch selber zu Hause mit nem Ohm-Meter machen. Musst die Stecker nur alle abziehen und dann die Kontakte suchen, welche in die Heizmatten gehen. Zwei für die Sitzfläche und zwei für den Rücken. Es muss nur eine der beiden Matten nen Schaden haben und beide gehen nicht mehr! Wen beim messen ein geringer Ohm-Wert so über 1ohm rauskommt dann gehen die Matten noch. Ist der Widerstand gegen unendlich, dann ist die Matte hin. Die Matten sind ja auch nur sowas wie ein Heizdraht und irgendwann kann es da auch mal zum Bruch kommen. |
danke Zitat:
|
tausche einfach mal die relais vom fahrer und beifahrersitz, das würde zumindest die einfachste variante elliminieren |
Also am besten mal die Relais vertauschen das kann ja auch klicken aber nach außen verschmort sein, ich glaube nicht das beide also sitz und lehen gleichzeitig kaputt gehen MfG |
sitzheizung danke an alle nochmal. ich werde morgen mal austauschen.:) mfg markus |
Zitat:
Lol das ist mit dem tauschen ist natürlich auch ne Idee ;). Ich habe da mal wieder zu kompliziert gedacht! Das Lehne und Sitz gleichzeitig kaputt gehen das glaube ich auch nicht. Aber soweit ich weiß sind Rückenlehne und Sitz in Reihe geschaltet! Heisst also egal was von beiden kaputt ist, der Sitz bleibt kalt. Somit sollte man kaputte Heißmatten nicht als Fehlerquelle ausschließen. Da die Matten bei jedem Sitzen beansprucht werden, würde ich sie als Fehlerquelle auf Nummer eins setzen. Aus meiner Lehre weiß ich, dass Relais und Schalte so gut wie nie kaputt gehen. Ist nicht ausgeschloßen das sie es doch tun aber in der Regel liegt der Fehler meist wo anders. Spontan fällt mir als weitere Fehlerquellen nur noch der Temperatursenor ein. Wen du den überpüfen willst musst du am Schalter solange drehen, bis das Relais anzieht (sollte bei dem aktuellen Wetter sofort passieren) und dann gucken ob du kurze Zeit später ein zweites klacken hörst. Sollte das der Fall sein kann der Sensor defekt sein. Dazu muss ich aber sagen ich kann nur aus eigener Erfahrung von meinen Ledersitzen sprechen kann. |
hallo Zitat:
|
Zitat:
Ich mein so ein Relais ist ja nichts weiter als eine Art Schalter der mit einem kleinen Streuerstromkreis von geringer Leistung einen großen Laststromkreis schalten kann. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass das Relais noch arbeitet und schaltet aber der Sitz keine Leistung mehr ziehen kann, wen der Stomkreis durch Drahtbruch unterbrochen ist. Wäre jetzt mein erster Ansatz gewesen aber genau wird das Markus dann erzählen müssen, was nun kaputt ist ;). |
sitzheizung Zitat:
|
Also Relai kostet ca 40-50€ 1 nur :) |
Wirst es bestimmt schon gefunden haben das Relais sitzt direkt unter dem Sitz. Es nicht im Sitz eingearbeitet oder sowas ähnliches. Den Sitz ansich hast du ja mit zwei Handgriffen ausgebaut und wen du ihn umdrehst, dann siehst du sofort den kleinen schwarzen Kasten, in dem das Relais ist. Kann man nicht übersehen und auch nicht verwechseln. |
Auf dem Relais steht 59 drauf das sit sitzheizungsrelais bei VW |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |