![]() |
Frage an die Experten wegen Totalumbau Hallo Leute Bin neu hier und möchte auf diesem Wege alle herzlichst Begrüßen. Komme vom Wörthersee und bin seit kurzen Besitzer eines GTI 2,0 115Ps im orginal Zustand. Der gefällt mir recht gut, aber es fehlt da was. Und genau mit diesem Fehlen will ich ein Projekt starten daß meinen Wünschen entspricht. 1.) mein Wunsch wäre ein org. GTI 16V dezent, mit bösen Blick,Heckklappe,Seitenschweller+Leisten gekleant,schöner Innenraum, 16er Alu und schöne Aussenlackierung,also wiklich dezent, meinen Alter(40 jung) entsprechend. So,ein 16V in guten Zustand ist so schwer zu kriegen wie eine Mitfahrgelegenheit beim Papamobil. Er soll ja auch recht günstig sein,weil ich den Umbau mit meinen Mechanikern selbst machen will. Natürlich will ich irgendwo auf eine gewisse Ausstattung auch nicht mehr verzichten,also möchte ich eine Klima,ABS,ele.Fensterheber und evt.Tempomat hab ich was vergessen...haben. Nun kam ich noch zum Entschluss einen Golf mit jüngeren Bj. der das alles Serienmässig drin hat zu besorgen und umzubauen. Und so kommen wir zum Projekt,so soll ER dann aussehen. Wie gesagt die Ausführung von meiner Wunschvorstellung mit der gewissen Ausstattung, halt da fehlt was,ja der Motor! Als Motor entweder der 16V oder ein G60 inkl.Getriebe! NUN DIE FRAGE AN DIE EXPERTEN: Was muß ich bedenken,bzw. was muß ich noch von einen normalen Golf umbauen damit die Motor-Antriebstechnik passt,bzw. Standhalten. Denn daraus ergibt sich der Umbaupreis ob es sich auszahlt einen normalen Golf umzubauen,oder einen org. GTI 16V zu besorgen und in den 16V die fehlenden Ausstattungen nachträglich einbauen. Also ich stelle mir das so vor: Golf GT oder welcher die Austattung Serienmässig hat kaufen. Motor und Getriebe raus, durch neuen ersetzen. Elektrik weiß noch nicht genau,warte auf eure Antworten Bremsen weiß ich auch noch nicht,warte auch auf Antworten, mehr kann ich mir eigendlich nicht vorstellen,warte aber mal ab. Wegen den Tüv keine Sorge,wird sicher Einzelgenehmigung denke ich. So vielleicht,ne bin mir sicher Ihr könnt mir da mit Rat zur Seite stehn. Danke im Vorraus Helmuth |
für das geld was du dort investieren wirst,mal abgesehen von der zeit kannst du dir auch den hier kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2 oder http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=3 etc.:) :winke: |
Zitat:
|
er soll ja einen originalen kaufen und den dann verbessern:) :winke:. wie auf dem bildern zu erkennen ist sind diese beiden fast noch original. |
Danke mal für die Antworten,sind recht wenig und nicht gerade was ich mir da vorgestellt habe,aber egal. Die zwei GTI was mir da heilbutt angeboten hat sind erstmal ohne Klima und dazu noch fünftürer. Will unbediengt 3 Türer. Klima nachrüsten kostet ca. € 1000-1500. Und als Preis stell ich mir dann schon was günstigeres vor, will den Golf ja bis auf die letzte Schraube zerlegen und neu machen,das gehört sich so. Meine Vorstellung, einen Golf 3 mit Ausstattung bis max. 2000.- Km egal,Optisch in Ordnung, innen sollte er sauber sein und Elektrik sollte natürlich funktionieren. Eine witzige Geschichte. Bei meinen Mechaniker wo ich den GTI gekauft habe lag am Tisch ein Typenschein von einen Golf3 wo ein kleiner Zettel drauf geklebt war.Auf den Zettel stand mein Name drauf. Ich sagte he Ewald,ich hab ja einen GTI bei dir gekauft und er sagte dieser Golf ist ja auch nicht für dich,der Typ heißt nur gleich wie Du,der wohnt ca. 30 km von mir entfernt und ich kenn meinen Namenskollegen nicht.Arg oder. Dann hatte ich den Golf angesehn. Hatte genau die Ausstattung drinn was ich wollte,war Aussen und Innen sehr sauber gepflegt und kam aus Italien um nur € 1500.- Ist natürlich eine Glücksache. Vielleicht hab ich auch so ein Glück. So deshalb war ja meine Frage normalen Golf mit Ausstattung bei meinen Mech in Bestellung geben und dann umbauen, oder 16V in Bestellung geben und umbauen, reine Kostenfrage wobei Klima schon sein muss,und Nachrüsten kostet wieder mehr. Und ich will erst mal die Karosse aufbauen,das geht auch nicht so schnell. In dieser Zeit überlegt man sich auch noch wegen den Motortyp. Vielleicht eh ein G60,wäre auch Geil Meine zwei Freunde die zusammen eine Werkstatt haben sind super drauf und kennen sich auch überall aus,einer davon ist auch Lackierer. Wollte trotzdem eure Meinung auch hören Gruß Helmuth PS:Fertige Verpackung kann man kaufen,weiß aber nie was drin ist. |
scheint ne ganz gute sache zu werden die du da vorhast:),halt uns auf alle fälle auf dem laufenden über den umbau(viele bilder:) ) |
Ja wird es sicher,hab da so meinen Vogel,lol Aber wie gesagt brauch erst mal das richtige Auto dazu,hab da bis März 08 Zeit zum suchen,denn da bekomme ich einen schönen großen Raum für mich bei meinen Mechs. Warte aber noch immer auf weitere Antworten. Wer hat einen normalen Golf umgebaut zu 16V,G60 und was wurde,bzw.mußte getauscht werden. Gruß Helmuth |
ich hab nen 3er g60 ;) ist halt so ne Sache... also wenn du ein GT als ausgangsbasis hast (also hinten scheibenbremsen) dann ist das ganze auf jeden Fall um einiges leichter da du die Hinterachse etc nicht tauschen musst ;) Im großen und ganzen ist meiner Meinung nach der 16v leichter einzubauen, da man einfach nicht sooo viel ändern musst. Z.b. musst du keine 280mm bremse fahren (wobei ich sie trotzdem reinmachen würde) Beim g60 kommen halt noch ein paar mehr Faktoren dazu, welches Schlachtauto, welches Bhj hat dieses! Welcher lader? Wie ist der Zustand des Laders ? Will ich später mal mehr Leistung fahren (2xx) oder nicht (wegen klima bzw. teilweise auch die Bremse) denn du kannst beim G60 kein großen LLK verbauen wenn du ne Klima hast, d.h. bei ca 200ps ist schluss ;) Du musst drauf achten das du den Lader immer Gut behandelst und das er regelmäßig gewartet wird (kosten: ca 400€ im orig zustand alle 80tkm getunt, je nach stufe bis sogar 20tkm wartungsintervall!) Du musst beim G60 halt auf viel viel mehr sachen achten. Denn es ist nicht ein Motor für Irgendjmd meiner Meinung nach. Wenn man den Motor fahren will dann muss man schon einiges drüber wissen, denn sonst hält er warscheinlich nicht lange. Den Kabelbaum vom Corri solltest dann auch noch anpassen. Der 16v ist da eben humaner..... Bei umbauten darf sich ja die Abgsanorm nicht verschlechtern, d.h. das beim G60 du auf jeden Fall Irgendwoher noch ne euro 2 norm her bekommen musst. Denn die sind alle e1 ;) D.h. entweder klr, minikat, oder eben Hartmann bikat/fächer (das hab ich z.b.) Kostet halt viel mehr Geld.... ALso ich behaupte der G60 umbau ist auf jeden Fall mit mehrkosten verbunden. Der 16v ist warsch. schneller und kostengünstiger, dafür hat man aber später auch nicht den Versicherungsvorteil, den man beim g60 hat (denn den "G" gab es ja nie in dem Auto deshalb zahlt man die versicherung weiter die der wagen davor hatte; kommt aber auf die Versicherung selbst drauf an) Ach und zu der Eintragung noch, ab bhj ende 93/94 von deinem 3er Golf, kannste nicht zum regulären tüv, da bekommste den nicht mehr eingetragen. Also du MUSST dann zum Tuner. D.h. das sind auf jeden Fall sicherlich auch so ca 4-500€ denke ich mal. Denn es ist ja ne Komplettabnahme mit sondereintragungen ;) Bei fragen stehe ich gern zur Verfügung |
Wow,super das nenn ich mal ne Antwort.Danke Also obs ein G60 dann auch wird weiß ich jetzt noch nicht,wäre aber geil. Ich bin 40 Jahre jung,wäre also mit 2xx Ps schon mehr als zufrieden. Für mich ist in erster Linie das Aussehen und der Komfor sehr wichtig, natürlich sollte da schon was unter der Haube stecken. Und Ausstattung mit Klima muß schon sein. Die Bremsanlage würde ich sowieso durch eine bessere austauschen,ist ja meine Sicherheit und auch meiner Tochter wenn Sie damit fahren will. Ich dachte da eher an die Achsen,Lenkung,Benzinpumpe, Steuergerät-Elektrik. Das treibt dann die Kosten enorm in die Höhe. Das kostengünstigste wäre Golf mit klima und pipapo- Motor raus- 16V rein,bisl mehr Elektrik und fertig,nur das wird wahrscheinlich nicht so klappen oder? Ich würd ja meinen GTI als Grundpasis nehmen,ist aber Bj.92 und hat leider gar nix drin als Komfor. Und da nachrüsten zahlt sich sicher nicht aus. Gruß Helmuth |
also helmuth, irgendwie blick ich bei dir nicht durch, du willst nen Golf 3 kaufen, ihn komplett zerlegen und wiedre herrichten nach deinen Vorstellungen, stärkerer Motor und entsprechende Ausstattung. Soweit habe ich dich verstanden, denke ich mal *grins* Also wenn du mal genau schaust hat Heilbutt zwei Wagen aufgelistet, der zweite ist übrigens mit Klima!!! Zum anderen willst du nen luxusaustattung aber ihn doch komplett zerlegen und neu aubauen. In meinen Augen solltest du dir erst einmal Gedanken machen was du genau willst an Ausstattung und so. Dann würde ich mir nen Wagen suchen der den Hauptteil de Ausstattung schon hat und den Rest dazu kaufen und dann anfangen ihn herzurichten. Und mal ganz ehrlich wo ist der Unterschied nen getuntes Ato zu kaufen oder es machen lassen?? Ich sehe da keinen. |
Zitat:
gruß alex |
Zitat:
Wenn deine Freundin ein Kind von deinem besten Kollegen bekommt und du bleibst mit ihr zusammenn... es ist deins aber nicht wirklich deine arbeit, wow bestimmt bist du dann auch ganz stolz auf "dein" kind :>. Du musst beim G60 halt auf viel viel mehr sachen achten. Denn es ist nicht ein Motor für Irgendjmd meiner Meinung nach. Wenn man den Motor fahren will dann muss man schon einiges drüber wissen, denn sonst hält er warscheinlich nicht lange. Ich denke das ist das wichtigste was man zum g60 sagen kann, ich als total schwachmat würd mit so nem dingen 0 klarkommen :) darum nehm dir den rat von Golf GL zu herzen ;-). Viel glück bei der Suche :)! |
Hallo Leute Werden das Thema glaub ich sein lassen. Ich dachte bin hier in einen Forum wo geholfen wird!!!! Doch wenn ich die Beiträge von gewissen Personen lese,höre ich da irgendwie Kritik und Ärger raus.Ärgere mich auch schon langsam.Ehrlich. Was ist daran so schwer zu verstehen. Für alle die es nicht begriffen haben: 1) Golf 3 mit Klima,elek.Fensterh usw.(Luxus versteh ich bei MB,RR sicher nicht bei Golf) günstigst kaufen. OK 2) wird zerlegt und neu gemacht,mit org.vorhandenen Teilen Bsp.Entrosten,lackieren,einfach auf neu machen halt. OK 3)in dieser Baufase wird überlegt welcher Motor verbaut wird, G60 od.16V weiß ich jetzt noch nicht. OK zu Punkt 2 is zu erwähnen das es hier um die Rohkarosse geht! OK Wenn man meine Frage richtig gelesen hat,wollte nur wissen was geändert werden muß,wenn ich einen G60 od.16V Motor verbauen will. Die Aussage beim G60 muß man auf viele Sachen achten,also Ehrlich,auf was denn? Möchte schon eine anständige Antwort haben. Oder glaubt ihr ich kann weil ich 40 bin keinen G60 fahren. Und noch eins, ja ich will und werde den G selbst aufbauen und keinen fertigen getunten kaufen. Gruß Helmuth |
http://www.mobile.de/SIDGzLyAoNxq0bw...1111286754140& von den bildern her top auto behaupte ich mal :) ruf da doch mal durch, motor willst ja eh wat anderes reinbauen. Und soweit ich mich erinnern kann gibts hier im Forum schon zich Threads zum Umbau auf diverse Motoren (sry kb die Sufu zu nutzeN). Und zu deinen fragen GL hat doch schon das gröbste zum g60 beantwortet ::hammer:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |