golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemen gerissen... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30041)

Trancestorm 09.11.2007 11:17

Zahnriemen gerissen...

Hallo Golf-Profis,
ich schildere mal kurz mein Prob. Ich starte meinen Golf3. Fahre gerade in Schrittgeschwindigkeit auf die Straße dann geht der Motor aus. Zahnriemen ist nicht gerissen, aber es gehen einige Zähne ab.
Jetzt ist guter Rat teuer. Die einen sagen, mach halt mal einfach nen neuen Zahnriemen drauf, andere mach den Motor auf und schau nach was kaputt und andere: Schmeiß die Kiste gleich weg!!! Ich will aber mein Baby nich einfach wegwerfen. Kennt sich jemand von euch aus? Wollte erst mal testen, ob sich per Hand die Kurpelwelle (sich Ventile blabla) noch drehen lassen. Sollte dies der Fall sein, würde ich versuchen ein neuen Zahnriemen einzubauen.
Sollte dies nicht gehen... mmmmh? Würd's sich lohnen den Motor aufzumachen und zu schauen was kaputt ist? (Kosten ???? Ersatzteile würd ich von Kumpel günstig kriegen).
Über euere Hilfe wär ich sehr dankbar.

Grüße,
Stefan

moorrunner 09.11.2007 11:39

Hallo,
hmmmm....die "billigste" Variante ist sicherlich erstmal einen (evtl, gebrauchten) Zahnriemen einzubauen, Zündung grob einstellen, und sehen was passiert...
müßtest schon Glück haben, wenn da nicht´s ernsteres passiert ist...
mfG

eSmoka 09.11.2007 12:10

ganz einfach...

es gibt den sicheren teuren weg und den etwas riskanteren billigen..

der teure weg ist den kopf ab zu nehmen und zu schauen ob alles heil ist. dabei kann man gleich sämtliche dichtungen mit neu machen. ventildeckel, kopf, ventilschaftdichtungen etc. wenn man schonmal dabei ist.. dann müssen die kopfschrauben neu. und je nachdem ob etwa skaputt ist halt erneuert werden bzw getauscht.

der billige weg ist einfach nen neuen riemen aufziehen. dabei auf die ot stellung achten. wenn der riemen drauf ist drehst du da sganze ein 2mal per hand komplett durch! wenn dabei nix seltsames zu hören ist bzw extremer widerstand auftritt kannst du einen startversuch wagen. das ganze natürlich auf eigene gefahr. es gibt aber schon einige die das so gemacht haben und glück hatten! besonders wenn nur paar zähne weg sind und der riemen nicht ganz gerissen ist.

Yeti 09.11.2007 12:20

îch würde den erstmal von hand zweimal durchdrehen (logischerweise mit neuem riemen) wenn er sich relativ leicht drehen sollte würd ich den nicht aufmachen und den OT punkt müsste man , glaube ich, beim durchdrehen auch merken... hatte bei meinem mal den zahnriemen ausversehen einen zahn falsch aufgesetzt und sind dann ´100m gefahren, er ist nicht kaputt gegangen , er hatte nur keine leistung, hat ungefär so gezogen als würden 2 leute das auto schieben -.-

MS-Vr6 09.11.2007 13:13

ein zahn ist auch nicht so tragisch, aber bei mehr, ist es fast normal das die ventile
auf die kolben treffen. wenn du glück hast, dann sind nur paar ventile krumm.
zahriemenwechsel kostet in einer freien ca 150€. selbst wenn du nur den motor
aufmachen um zu gucken, wird es nicht viel billiger sein. würde es mit einem
neuen zahnriemen versuchen, hoffnung geb ich dir aber nicht so die große

eSmoka 09.11.2007 13:18

Zitat:

Zitat von MS-Vr6
ein zahn ist auch nicht so tragisch, aber bei mehr, ist es fast normal das die ventile
auf die kolben treffen. wenn du glück hast, dann sind nur paar ventile krumm.
zahriemenwechsel kostet in einer freien ca 150€. selbst wenn du nur den motor
aufmachen um zu gucken, wird es nicht viel billiger sein. würde es mit einem
neuen zahnriemen versuchen, hoffnung geb ich dir aber nicht so die große

wenn man den motor aufmacht. sollte die kopfdichtung erneuert werden und die dehnschrauben so wie so..

Fabi 09.11.2007 13:34

wenn du den motor aufmachst biste auch mit 100€ dabei, wenn du alles selber machst, also öl neu, dichtungen neu, filter neu usw...

schaff dir erstmal nen riemen an und zieh den drauf!
dann machste die zündkerzen raus und drehst den zündschlüssel! so kannste evtl schon hören, ob evtl die ventile anschlagen! das ist erstmal die billigste methode die ich dir raten kann! mfg

Trancestorm 09.11.2007 14:06

Hey,

merci. wenn teuer, in welchem Rahmen müsste man da rechnen?

Gruß,

Stefan

Trancestorm 09.11.2007 14:10

Zitat:

Zitat von Yeti
îch würde den erstmal von hand zweimal durchdrehen (logischerweise mit neuem riemen) wenn er sich relativ leicht drehen sollte würd ich den nicht aufmachen und den OT punkt müsste man , glaube ich, beim durchdrehen auch merken... hatte bei meinem mal den zahnriemen ausversehen einen zahn falsch aufgesetzt und sind dann ´100m gefahren, er ist nicht kaputt gegangen , er hatte nur keine leistung, hat ungefär so gezogen als würden 2 leute das auto schieben -.-

wieso mit Riemen? kann man das unter Rad nicht mal so drehen um zu sehen ob was ansteht?

Gruß und Danke,

Stefan

Tdiler2 09.11.2007 14:22

Naja,wenn teuer dann uss man schauen ob du es selbst richtest oder nicht.

Dann werden die Ventile fällig und die die Dichtungen .Aber das hälst sich auch noch im Rahmen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.