golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   lichtschalter umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29965)

matze1983 07.11.2007 21:32

lichtschalter umbau

hat evt einer von euch so wie ck222 es beschrieben hat seine schalter umgebaut?

hab folgendes prob,wenn ich die kabel die durch den schacht wo die birne drin war an die leitung plus und minus klemmen dann leuchtet alles egal ob licht an oder aus,schlüssel drin und zündung an oder nicht,es leuchtet einfach immer

hat vielleicht wer nen plan was ich falsch gemacht habe.

was passiert den mit den kabeln die da raus kommen und wieviel kabel sind das bei euch?

moorrunner 07.11.2007 22:54

habe das auch so ähnlich umgebaut - klappt problemlos.
du lötest doch die Leitung einfach an die ehemaligen kontakte des lampenhalters auf der Platine an....wenn Du da nicht irgentwo eine Überbrückung eingelötet oder etwas unsauber gearbeitet hast, kann "eigentlich" nichts schiefgehen.
...aber zu Deinem Fehler, tippe ich mal auf eine Leiterbahnüberbrückung - so eine Art Kurzschluß...
mfG

matze1983 08.11.2007 07:58

naja aber dann dürfte es doch eigentlich garnicht brennen.gehen wir mal davon aus das ich die leds richtig eingelötet hab(sie funtionieren ja)

wieviel kabel hast du an die ehemahlige birnenhalterung gelötet?
eins oder zwei? wie und wo hast du die kabel die du durch das birnen loch hinten raus gesteckt hast verbunden???????

moorrunner 08.11.2007 09:18

grübel, grübel....
ich habe die vorhandenen Led´s und Lämpchen erstmal durch Blaue Led´s ersetzt - bis auf die "große".
Von dort habe ich mir EINEN Stammbaum geknüpft.
Das bedeutet, ich löte mir EINEN Vorwiderstand 470 Ohm/HALBwatt(0,5)-Kohleschicht an den Plus auf der Platine und von dem dann zur ersten Led - und dann natürlich den minus von der Platine zur Led.
Bei dem stärkeren Widerstand habe ich den Vorteil, daß ich immer nur von einer Led zur nächsten mit feinen Drähten verbinden brauche, OHNE weiteren Vorwiderständen.(also eine reine parrallelschaltung)
...aber es macht halt ebend jeder anders - weiß nicht ob´s Dir weiter hilft.
mfG

matze1983 08.11.2007 17:11

ne irgend wie nicht.......
hab es ja wie ck222 gemacht und der hat da keine widerstände verbaut,hatte er ja auch geschrieben (man brucht keine widerstände)

hab also nur ein kabel was ich an die stelle wo die birne drin war gelötet und naja das plus und minus kabel was von den leds des lichtverteilers kommt.......

moorrunner 08.11.2007 17:20

...wie gesagt, die org. LED´s habe ich auch nur ersetzt durch blaue,
aber von dem "Birnchen" kommen 12 Volt - untauglich für Led´s - da brauchst Du auf jeden Fall einen Vorwiderstand.
Hast Du evtl. die plus-Leitung von dem "Birnchen" mit den anderen verbunden ???
(also eine Brücke drin)
...das würde schon Deine "kuriositäten" erklären...
mfG

matze1983 08.11.2007 18:55

ne hab ich nicht,hast du den anden sockel garnichts gelötet?
hatte ck222 doch geschrieben(und nun noch einkabel an die stelle löten wo die birne sass und am ende hat er geschrieben (und nun alle kabelö verbinden..........

hmm,hab jetzt den stecker gebrückt und mir strom von ner leutung geholt die nur dann strom gibt wenn ich denn schlüssel umdrehe.........

moorrunner 08.11.2007 19:44

http://www.golf3.de/clear.gif
Als letztes löten wir noch ein stück Kabel an die Position wo die originale Glühlampe saß.

original Bild und zitat von ck222

habe die roten Pfeile mal an die Lötpunkte gemacht.
Ein Kabel (plus und minus mußt Du selbst herausfinden) - zwei adern.
in den plus den vorwiderstand für die Led. - das geht....
mfG

ck222 08.11.2007 20:37

Hi,
ich denke soweit ist es klar.
Ein kabel (zwei adern) an die alte position der glühlampe so wie auf dem bild oben.
Dieses kabel wird später mit der LED im lichtleiter verbunden (die einen widerstand hat).
hier ein bild zu sehen mit der LED wo das zweite stück kabel drann ist das mit dem kabel auf der platine verbunden wird.

Am ende gucken dann die beiden kabel aus dem lichtschalter raus, das von der LED im lichtleiter und das von der platine.
diese dann verbinden.

mfg
ck222

matze1983 08.11.2007 21:16

naja gut,danke euch beiden erstmal,muss mir jetzt sowieso erstmal nen neuen lichtschalter holen,denn bei mir ist beim grüne farbe weg machen der nagellackentferneer in das gehäuse gelaufen und jetzt hat sich ein wenig mehr farbe als sollte abgelöst und die symbole sind auch nicht mehr ganz......

naja nun nochmal zu den kabeln,bei mir ist es auch so das wenn ich die zündung anmache leuchtet der drehschalter und wenn ich die beleuchtung dann anschalte leuchtet die signallampe dafür das mein licht noch an ist(das kleine feld oben links am schalter)kann es sein das ich die leds falsch rum eingelötet hab.

ps:wenn ich strom auf die klemmen gebe die angegeben sind was sollte dann passieren?bei mir leuchtet dann alles,egal ob der drehschalter auf an ist oder nicht.............

ck222 08.11.2007 21:30

Hi,
der drehschalter leuchte immer wenn zündung an ist.
bei dem strom auf die klemmen geben leuchtet alles sobald du den schalter anschaltest. vorher müsste er dunkel bleiben.
woran das aber nun liegen kann weiß ich nicht :(

mfg
ck222

matze1983 12.11.2007 04:37

sprich wenn ich auf die klemme strom gebe dürfte der lichtschalter erst leuchten wenn ich ihn auf stand oder ablend schalte,rrichtig?

werd mir sowieso nen neuen holen,hoffe da haut es dann richtig hin.....

achso nochwas,wenn ihr die grüne farbe entfernt hab hattet ihr das prob auch das der nagellack entfernen ins gehäuse gelaufen ist?
mein lichtschalter sieht nämlich echt fürn arsch aus.........
überall löst sich was ab.........

ck222 12.11.2007 05:21

Zitat:

hattet ihr das prob auch das der nagellack entfernen ins gehäuse gelaufen ist?
jupp, immernoch ein großes problem :(
man muss sparsam und vorsichtig sein. Fakt ist aber, manche lichtschalter wollen garnicht mitspielen!

mfg
ck222

matze1983 12.11.2007 05:35

hmm,dann hab ich wohl ne montags produktion ;-)

mal schauen wo ich jetzt nen günstigen schalter her krieg........

moorrunner 13.11.2007 17:10

Hallo Matze1983,
tröste Dich,
habe heute auch so´n Ding erwischt - da klappt garnichts !
...manche kann man halt gleich in die Tonne stecken - oder so lassen wie sie sind.
mfG

matze1983 14.11.2007 00:29

dann bin ich ja fast beruhigt.....
naja nicht ganz,finds eben nicht schön so nen lichtschalter verbaut zu haben,man gibt sich so viel mühe und dann happerts an der scheiß grünen farbe.........

moorrunner 14.11.2007 08:22

...bie dem Vogel war´s nicht "nur" die farbe, da war auch noch die Platine schidderig - wohl mal feuchtgeworden o.ä.
mußte jede Menge Brücken einlöten, damit er überhaupt wieder funzt...
mfG

matze1983 14.11.2007 11:58

na super,also nur probs mit den dingern,naja ich hol mir jetzt mal nen neuen und versuchs nochmal,irgend wann hauts schon hin;-)

REPTILE 14.11.2007 14:01

also ich hab bei ebay einen gekauft und der war auf blau umgebaut aber die beleuchtung lief nicht mehr hiess es, hab den schalter dann MIT NSW für 11€ ersteigert, richtig schnäppchen, zu hause dann auseinander gebaut, die hauptled gewechselt, das standlichtlämpchen rausgetrennt und ne led reingelötet, dann noch den zeiger ne neue led und fertg, halbe stunde sache, top ergebnis

matze1983 14.11.2007 23:20

na das ist wirklich ein schnäppchen.
hab jetzt wahrscheinlch auch nen neuen für ne 10er........

mal schauen ob der mir gelingt.........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.