golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was haltet Ihr von ATU? (allgemeine Umfrage) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29757)

brandkiller 02.11.2007 20:53

Was haltet Ihr von ATU? (allgemeine Umfrage)

Hallo. Ich habe schon oft gehört das ATU eine Super Werkstatt sein soll, doch genauso oft hörte ich das man, wenn man sein Auto dort hin bringt es lieber gleich verschrotten lassen soll weil dort nur gepfuscht wird.

Jetzt würde ich gern mal eure Meinung wissen wie Ihr darüber denkt. Also das Pro und Kontra von ATU.

Jürgen1 02.11.2007 21:10

huuust..., na ja also ATU macht alles an und mit Deinem Wagen was gemacht werden MUß und auch das was NICHT gemacht werden MUß.; darin sind die echt stark. Generell hast Du ein fast schrottreifes Fahrzeug, auch wenn Dir eine andere Werkstatt zuvor betätigt hat, dass Dein Wagen super gepflegt und total in Ordnung ist. Ich mag jetzt keine Vorurteile hier aufwerten, jedoch ist dieser Verein darauf geschult worden, Dir Dein Fahrzeug in alle Einzelteile zu zerflücken und ganz ATU-Like wieder her (hin)-zu richten. Hast Du ein Problem mit Deinem Wagen und möchtest Dich zwecks Reparaturmaßnahmen beraten lassen, nehmen die sich echt Zeit und werden Dir Dein Fahrzeug von Grund auf neu "aufbauen". Wenn Du jedoch weißt welche Fhlerquelle ausgemerzt werden soll und Du mit diesem gezielten Thema an sie heran trittst, haben die kaum Zeit und man fühlt sich irgendwie störend. Das sind meine eigenen persönlichen ,subjektiven Erfahrungen mit dem "Allgemeinen Verarschungs Team".... SORRY !!!

Andy_33 02.11.2007 21:10

selber habe cih noch keine erfahrungen gemacht, aber ich hab auch shcon oft solche sachen gehört!

und kann euch mal was erzählen:

en guter freund von mir hatte dort seinen BMW tolles teil in der reperatur

als er in wiede rholen wolte tfraf ihn den schlag!

ein mechaniker hatte ihn auf dem hof bei rausfahren zu schrott gefahren! also aus der Garage raus und bummmm

Folge:

Auto für glaube 6000€

WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN

Das einzigste was mein kumpel noch gesagt hat, das Gutachten wird bei BMW durchgefürt und nicht hier bei ATU

ich glaube das war das erste mal das er sein auto der firma anvertraut hat und das letzte mal

natürlich riesen theather usw usv

nepomuk 02.11.2007 21:19

unglaublich...

bei mir ham se die falschen birnen reingemacht und die sind mit dem platik verschmolzen. ham gesagt "waren wir nicht, das war schon!" toll.

brandkiller 02.11.2007 21:22

Also ich hatte meinen Golf schon mal bei ATU stehen und muss sagen das die es auch ganz gut hinbekommen haben (Zahnríemenwechel). das einzige was mich übelst genervt hat war die Tatsache das die mir einreden wollten das mein Auto erhebliche Mängel aufweist die beim Zahnriemenwechsel festgestellt wurden. Ich konnte mir schon denken das dawas faul dran ist und hab mich auch nicht weiter darauf eingelassen und nur den Zahnriemenwechsel durchführen lassen.

Hab dann einige Tage später nem Kumpel von der Aktion bei ATU erzählt. ATu hat natürlich gleich nen Mängelschein mir überreicht inkldie Preise. Jedenfalls hat mein Kumpel sich mein Auto mal angesehen (er arbeitet direkt bei VW) und meinte nur..."den Zahnriemenwechsel haben die richtig gut und zu nem annehmbaren Preis durchgeführt aber die Angeblichen Mängel gibt es zu 95% nicht".

FieldyTDI 02.11.2007 21:23

hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt

habe aber bisher auch nur meine Wasserpumpe dort machen lassen

Musst dir halt im klaren sein das du die keine Originalersatzteile verbauen

Und wenn de mal paar kleingkeiten hast sind die auch recht Ok hab dort schon 2 Felgenlogos und einige Karrosserieschrauben umsonst bekommen

vwcult33 02.11.2007 21:33

Das A.T.U nich so doll is wurde schon öfters hier durchgekaut das müsste jetzt eigendlich jeder wissen!

Golf3_neuling 02.11.2007 21:47

A.T.U hat zwar ein risiges angebot an günstigen teilen aber ich würde mein auto nie da abgeben aber zu ersatz teile kaufen ist der laden gut geignet

Crs 02.11.2007 22:47

Ueber ATU haben wir bei Erfahrungsberichte bereits nen Thread mit bestimmt 20 Seiten. Such da mal nach, da haste genug Meinungen und Erfahrungen!

BadGolf 02.11.2007 23:03

Mahlzeit!

Einerseits stört es mich, dass schon wieder ein solcher Thread eröffnet wurde!
Andererseits kann ich (leider) auch etwas dazu sagen!

Vor einigen Wochen habe ich die Stoßdämpfer an unserem Passat gewechselt! Danach muss logischerweise die Vorderachse vermessen und eingestellt werden!
ATU ist zwar recht teuer, aber nur 500m von mir entfernt, also brachte ich mein Auto zu denen!
Nach der Einstellung stand das Lenkrad schief und der Passat zog nach links!
Also habe ich reklamiert!!! Dabei stellte sich heraus, dass der Mechaniker vergessen hatte, alle Schrauben (Stoßdämpfer/Achsschenkel) fest anzuziehen! Mein rechtes Vorderrad war vollkommen locker, das linke hatte sich auch komplett verstellt!!!

Daher kann ich Euch nur empfehlen, Euer Auto niemals ATU anzuvertrauen!
Das war übrigens meine erste Erfahrung mit ATU!!!

MFG

Jürgen1 02.11.2007 23:20

Bad Golf; da hast Du absolut Recht.
Ich erinnere mich an letztes Jahr; hatte mein Vorgängerfahrzeug dort hin gebracht; um ein paar Zündkerzen zu wechseln, Ölwechsel und so was. Schon beim wechseln der Zündkerzen gabs bei denen Probleme, da angeblich die Kerzen nicht passten und die Gewinde nachgeschnitten werden müßten. Machten mich gleich darauf aufmerksam, dass pro Gewinde 5 Euro verlangt würden. Also ich könnte mich mit solchen Infos ranhalten und es wäre wirklich für einen neuen (alten) Themenbereich fällig. Allerdings bekomme bei sowas ne Hasskappe.... und finde, dass kann gar nicht oft genug gesagt werden

Amazing 02.11.2007 23:45

LEUTE, suche benutzen!

http://www.golf3.de/post26809.html

http://www.golf3.de/post20285.html

http://www.golf3.de/post22745.html

Yeti 02.11.2007 23:46

Moinsen....

Wenn man die Suche benutzt findet man hier sicherlich schon min 2 threads über diese Dreckswerkstatt.... Mir haben se die schweller eingedrückt , wagen falsch angehoben, leider hab ich es erst wochen später gesehen, als ich mich aufm boden legte um meine katze zu suchen -.-

Heute musste ich leider wieder erfahren das die bei ATU absolut keine ahnung haben, brauchte dringend einen Simmering für die Nockenwelle, war vorher bei VW nur die müssten ihn bestellen also bin ich zu ATU , dachte mir das die sowas ja auch haben sollten.... Naja jedenfalls hab ich dem alles aufgezählt von meinem auto, schlüsselnummer, hubraum usw. dann kam er mir mitn Kurbelwellendichtring, ich dann "nein ich brauch den vonna nockenwelle, obs der gleiche ist weiß ich nicht , zerlegen der erst am wochenende"... dann hauter raus "hm jetzt stehen hier zwei, einmal wellendichtring vorne einma wellendichtring hinten welchen brauchen sie" ich denn "Brauche den hinter der Zahnriemenverkleidung, keine ahnung was bei ihnen vorne und hinten ist" (das wusste er selbst nicht mal), dann kam ein mechaniker außer werkstatt hinzu selbst der konnte es mir nicht sagen... zu guter letzt hab ich es dann gelassen und bin wieder zu VW und hab den halt bestellen müssen....

cartman1 02.11.2007 23:46

Ich kann mich BadGolf nur anschliessen, das es ein wenig nervt, das wieder ein ATU-Thread eröffnet wurde, es gibt ja schon den ein oder anderen.

Andererseits muss ich dazu sagen, das ich nicht verstehen kann, das ein "Laden" wie ATU überhaupt noch und vorallem in dieser Größenordnung existiert!
Das die Mitarbeiter angehalten werden, "dem Kunden immer mehr zu verkaufen, als er braucht" (Sinngemäß), ist ja fast jedem bewusst. Und umso mehr kann ich nicht begreifen, das jeder Hinz und Kunz sein Auto dort hinbringt.
Langsam muss sich sowas doch mal rumgesprochen haben.
Geht mal zu ATU in die Werkstatt, die haben dann da 5 Bühen und alle besetzt.
Auch Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, müssen doch irgendwann mal misstrauisch werden.

MFG

Yeti 02.11.2007 23:52

Das ding ist das es sich eben nur bei leuten rumspricht die sich für ihre autos interessieren... wenn ich zb meiner mom heute sage das sie niemals ihren wagen zu ATU bringen sollte dann würde sie spätestens in 2 wochen davon schon nichts mehr wissen und würde ihre mühle trotzdem da hinbringen, ganz einfach aus dem grund das sich zu Autos kein bezug hat.... Ich denke mal so wird es einfach bei vielen leuten sein, ich muss auch sagen, zubehör haben die ja jede menge....

Jürgen1 02.11.2007 23:54

Hallo Cartman1

eben aus genau diesem Grund kann und sollte man das Thema nicht nur in einem ATU-Thread zur Sprache bringen!!

cartman1 03.11.2007 00:05

Zitat:

Zitat von Yeti
Das ding ist das es sich eben nur bei leuten rumspricht die sich für ihre autos interessieren... wenn ich zb meiner mom heute sage das sie niemals ihren wagen zu ATU bringen sollte dann würde sie spätestens in 2 wochen davon schon nichts mehr wissen und würde ihre mühle trotzdem da hinbringen, ganz einfach aus dem grund das sich zu Autos kein bezug hat.... Ich denke mal so wird es einfach bei vielen leuten sein, ich muss auch sagen, zubehör haben die ja jede menge....

Kann ich nachvollziehen, jedoch geht es hier um das Geld der Kunden, also um das Portemonaie derer, die ihr Auto reparieren lassen müssen.
Und spätestens dann würde ich doch auch wenn ich Laie wäre mir zumindest eine Zweite Meinung einholen bzw. Gedanken machen, ob das alles so Richtig sein kann.
Stichwort Bremsen. Wenn ein Kunde meinetwegen bei VW vor 6 Monaten seine Bremsen hat erneuern lassen, ist es doch quasi fast unmöglich, das die nun wieder hin sein sollen etc. Das merkt doch auch ein Laie.

MFG

Metal_Invader 03.11.2007 00:18

Also ich gehe aus Prinzip nicht zu ATU und bleibe auch dabei. Der Laden ist nur Dreck und ich will das meine Auto noch einige Lenze erlebt... . Nicht mal Ersatzteile kaufe ich in dem Drecksschuppen. Erstens wird ATU von Heuschrecken geführt (das erklärt die unnötigen Reparaturen und das es denen egal ist, wie es um den Ruf bestellt ist, da zu 90% nur die kurzfristige Gewinnmaximierung um jeden Preis im Vordergrund steht.) und zweitens weil sie in meinen Augen nicht billig sind. Oftmals finde ich gleiche Artikel im Zubehörladen meines Vertrauens günstiger und dann kennen die sich wenigstens mit dem aus, dass die da verkaufen und sind keine angelernten Flachpfeifen. Und selbst wen es mal paar Euro teurer ist, spielt das auch keine Rolle. Unnötiger Geiz zerstört Arbeitsplätze.

Sorry für die drastischen Worte aber mir gehen diese KFZ-Ketten echt gegen den Strich. Überall schießen die wie Pilze aus dem Boden und nerven mit ihrer bunten Werbung. Wen ich morgens in Richtung Stadt fahre grinst mich gleich um die Ecke diese Werbeschmalzlocke von Pit Stop an... .

Achso hier sind auch mal über 120 Testberichte zu ATU: http://www.dooyoo.de/transport-autom.../Testberichte/

Was auffällig ist, dass die Bewertungen aktuell nur noch schlecht sind un sie früher durchaus als gut bewertet wurden!!!! Spricht für eine massive Qualitätsabnahme. Der Vergleich zwischen Seite 1 (2007) und Seite 7 (2000) spricht Bände... .

Jürgen1 03.11.2007 00:23

Zitat:

Zitat von cartman1
Kann ich nachvollziehen, jedoch geht es hier um das Geld der Kunden, also um das Portemonaie derer, die ihr Auto reparieren lassen müssen.
Und spätestens dann würde ich doch auch wenn ich Laie wäre mir zumindest eine Zweite Meinung einholen bzw. Gedanken machen, ob das alles so Richtig sein kann.
Stichwort Bremsen. Wenn ein Kunde meinetwegen bei VW vor 6 Monaten seine Bremsen hat erneuern lassen, ist es doch quasi fast unmöglich, das die nun wieder hin sein sollen etc. Das merkt doch auch ein Laie.

MFG

Das ist ein gutes Beispiel...!!

Red Bull 82 03.11.2007 06:07

Ich versteh nicht das sich hier noch Leute über ATU beschweren..... Jeder weiss das das ein Drecksladen ist, aber trotzdem gehen da viele zum Reparieren hin.:stupid: Das ist das was ich nicht so ganz verstehe......????::hammer:: Geht doch in eine ANDERE Werkstatt oder direkt zu VW auch wenns teurer ist dann habt ihr aber bestimmt nicht so ein Stress mit reparaturen und unquallivieziertem Personal.

Ich will damit jetzt keinen ANGREIFEN!!!!! Das ist nur meine Persönliche Meinung!!!!!

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.