![]() |
ABS Sensor Defekt? Bisher ging mein ABS ohne Probleme doch seit heute Leuchte die ABS Leuchte! So viel ich weiß lieg das oft am ABS Sensor! Reicht das wenn ich denn Sauber mache? Oder soll ich mir neue Kaufen, bloß woher weiß ich ob die Vorne oder die Hinten Defekt sind? Und ist es schwer diese zu wechseln? |
Das Thema wurde erst gestern oder vorgestern besprochen..... benutz doch bitte die suche.... |
laß erst mal den fehlerspeicher auslesen,dort steht meistens das problem beschrieben.:) :winke: |
ohne fehlerspeicher geht hier gar nichts... |
Fahr in eine Werkstatt oder VW und lass es auslesen.Dann wirste erfahren welcher Sensor oder ob der Block oder STG defekt ist |
Hi hab ähnliches problem fehlerspeicher habte ich ausgeselen hatte das problemerst nach tieferlegen. Hatte die kabel vorne nich abgezogen weil ich wusste das das abs empfindlich ist ... war wohl ein satz mit x senoren scheinen ok zu sein. so wie das aussieht ist ein kabel defekt! was sollte ich da machen gibts da erstazleitungen. hab zwar noch kompette abs kabelbaum im keller liegen aber der typ von dem der ist hatte auch nur abs probleme damit. ich dachte das ich stecker am senor abmache da ne Halogenlampe dran klemme und oben auch ab und 12v reingebe. vielicht dann das kabel bewege. müsste ich das ja normal sehen gruss |
Zitat:
Einfach eine Lampe anzuklemmen solltest Du unterlassen! Entweder ein brauchbares Messgerät benutzen, oder reparieren LASSEN! MFG |
Zitat:
wieso das denn? ::hammer:: kann doch mit messgerät nur durchgang prüfen und nich wie sich ein kabel unter spannung/strom verhält. profis testen nur so leitungen! Fehlerspeicher sagte senor links oder rechts weiss ich nich genau liegt aber auf jeden fall am kabel sonst jemand hier der ahung ha t das is ja wieder typisch doofe antwort nur halb lesen und dann dummen beitrag schreiben:grummel:: |
Zitat:
Falls es Dich interessiert: Ich bin gelernter Elektriker und arbeite auch seit Jahren in eben diesem Beruf! Deine angeblichen "Profis" :) , die zum Messen nur eine Halogenlampe benötigen, möchte ich mal gerne kennenlernen! Und falls es Dich beruhigt: Ich habe Deinen Beitrag nicht nur halb, sondern ganz gelesen, und bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass Du entweder ein brauchbares Messinstrument benutzen oder eben jemanden beauftragen solltest, der Dein Auto nicht gleich abfackelt! Und diese Meinung hast Du mit der von Dir beschriebenen "Messmethode" nur verstärkt! MFG |
Um herauszufinden welcher Sensor evtl. defekt ist hilft nur auslesen des Fehlerspeichers!!! Es kann ja sein, daß ein Kabel defekt ist, daß zeigt der Fehlerspeicher nicht an!!! Habe selber das Problem gehabt! Der Fehlerspeicher zeigte eine defekte Sonde an! Beim demontieren fand ich eine defektes Kabel. Kabel repariert, Fehlerspeicher erneut ausgelesen, kein Fehler mehr da!!! |
Fehlerspeicher auslesen.Wenn er sagte links oder eechts,dann weisst du doch mehr. Fehler löschen und ne Runde fahren und wieder lesen,kommt der Fahler wieder ,weisst du ganz genau was es ist. Wo ist das Problem?? Und wenn es am Kabel liegen sollte,dann schau nach ob es irgendwo defekt ist |
Problem behoben. Die in der Werkstatt haben zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam ja raus das die ABS Hydraulik defekt seien soll. Jetzt habe ich alle sicherungen der ABS Hydraulik gewechselt und nun läufts wieder. |
Weiter beobachten,sollte der Fehler wieder auftreten,so könnte es wie bei mir sein,das es der Block ist. |
hammer echt wenn du elektriker bist dann haste nicht aufgepasst was wird ein gutes multimeter meim Spannungmessung an ampere ziehen? sagen wir mal 0,001a wenn ich jetz den stecker am abs abziehe und ich über das kabel eine 10w lampe zum leuchten bringe is es dochok wackle ich darn und geht aus ... du aknnst mit einem multimeter nur messen ist was da oder nicht oder? wenn das so währe würde mein abs ja nie gehen es geht aber! |
Zitat:
Natürlich nutzt die Widerstands- oder Durchgangsmessung beim Multimeter nur eine sehr geringe Spannung, was einen sehr geringen Strom zur Folge hat! Und das ist auch gut so, um Folgeschäden im Defektfall zu vermeiden (bspw. Funkenbildung bei Isolationsfehlern)! Vielleicht solltest Du Dir mal ein Multimeter zulegen und die Bedienungsanteilung studieren, dann kannst Du demnächst vielleicht auch mitreden! Sorry, aber Dein bisher gezeigtes "Nicht-Wissen" macht jede weitere Diskussion überflüssig! Du solltest allerdings davon absehen, weiter solch gefährliches Halbwissen zu verbreiten, damit nicht noch andere Leute auf die Idee kommen, Deine dummen Vorschläge in die Tat umzusetzen! Deine Ausdrucksweise solltest Du ebenfalls überdenken, bevor ich noch richtig sauer werde! MFG |
Hallo Vento, bei den Fahrzeugen können wir eigentlich den Anteil des Meßgerätes vernachlässigen. Wenn du ganz genau messen willst, dann muss der Eigenverbrauch des Gerätes natürlich berücksichtigt werden. Das bewegt sich aber im Bereich von 10 hoch-6A und das sind noch mal drei Nullen vor der eins mehr wie bei dir. Diese Messung nennt man Stromfehlerschaltung. Und bei bestimmten Vorgängen muss man das einrechnen. Das kommt daher, dass die Spannung durch den Eigenverbrauch des Messgerätes nicht exakt der Spannung am Verbraucher entspricht und dem zufolge weniger Strom durch den Verbraucher fließt. Wenn du Strom misst, so fällt am Messgerät eine bestimmte Spannung ab. Diese ist proportional dem Strom und beträgt üblicherweise bis zu 200mV (bei den 3,5stelligen Multimetern). Dadurch kommt am Verbraucher etwas zuwenig Spannung an. Man nennt das Spannungsfehlerschaltung. Durch die geringere Spannung fließt durch den Verbraucher ein geringerer Strom. Beim Auto kannste das alles vergessen. Die Spannungen sind nicht stabil, die Ströme im Vergleich zum Verbraucherstrom extrem klein und deshalb vernachlässigbar. Eigentlich hatte ich mich damit seit 1975 nicht mehr beschäftigt. Bei der Abschlußprüfung gehörte das zum Standardwissen. Wolfgang |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |