golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorhaubenkabel?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29747)

net-zwerg 02.11.2007 17:20

Motorhaubenkabel?!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

ich habe eben festgestellt, dass bei mir auf der Fahrerseite an der Motorhaube irgendeine Art Kabel an der Haube drann ist. Dies ist jedoch oben "fast" durchgebrochen. Wofür ist das Kabel? Was passiert wenns durch ist? Kann mir da keinen Reim drauf machen....

mfg

Baui 02.11.2007 17:23

Das ist ne Masseleitung. War bei mir auch durch, ist nix passiert. Habs dann aber trotzdem wieder festgemacht. Ich glaube das braucht man nur wenn man beheizbare Spritzdüsen hat. Wofür sollte man denn sonst Masse auf der MH brauchen ::frage::

cartman1 02.11.2007 17:24

Das ist das Massekabel für die Antenne wegen Radioempfang und so. Reiß es ab, hab ich auch bei allen 2 Gölfen gemacht und es hat mich bzw. den Empfang nie beeinträchtigt. Sieht nur häßlich aus.

MFG

FieldyTDI 02.11.2007 18:35

Sieht fast aus wie ein Potentialausgleichskabel

heilbutt 02.11.2007 19:34

wie schon gesagt wurde ist das die masseleitung welche die motorhaube mit der übrigen karosserie verbindet.dringend notwendig ist diese nicht wenn man keine elektrischen verbraucher an der haube hat. meistens sind die scharniere der haube eh blank gescheuert sind und haben somit verbindung zur karosse.

net-zwerg 02.11.2007 19:48

Ich wollte eigentlich beheizbare Waschdüsen nachrüsten. Also wäre es schon sinnvoll, wenn das Kabel seine Funktion erfüllt?

brandkiller 02.11.2007 21:02

Zitat:

Zitat von net-zwerg
Ich wollte eigentlich beheizbare Waschdüsen nachrüsten. Also wäre es schon sinnvoll, wenn das Kabel seine Funktion erfüllt?

Wäre schon in dem fall sinvoll...außer du findest eine andere Möglichkeit die masseleitung an deiner motorhaube zu befestigen wobei die sicherheit nicht gegeben ist das du nen funktionierenden masssekontakt bekommst über schaniere und co

BadGolf 03.11.2007 06:07

Zitat:

Zitat von net-zwerg

Mahlzeit!

Keine Sorge, das Kabel hat mit beheizten Düsen nichts zu tun! Die Düsen habe eine vollkommen eigenständige Stromversorgung!!!
Ich finde es mal wieder schade, dass hier Unwahrheiten in den Raum gestellt werden, ohne wirkliches Hintergrundwissen zu besitzen!
Es handelt sich, wie schon vermutet, lediglich um ein Potentialausgleichskabel!
Dieses dient hauptsächlich zum "Entstören", kann bei einer defekten Zündanlage (bspw. Zündkabel durchgescheuert) aber auch einen elektrischen Schlag verhindern!
Bei einem vollkommen intakten Fahrzeug erfüllt das Kabel kaum eine Funktion, sollte aus Sicherheitsgründen aber nicht wegrationalisiert werden!

MFG

Turanboy 03.11.2007 06:48

Hallo

Zitat:

Zitat von Baui
Das ist ne Masseleitung. War bei mir auch durch, ist nix passiert. Habs dann aber trotzdem wieder festgemacht. Ich glaube das braucht man nur wenn man beheizbare Spritzdüsen hat. Wofür sollte man denn sonst Masse auf der MH brauchen ::frage::

aufjeden fall Quatsch :)

Verbindet die Motorhaube mit dem Anderen Karosserieteilen ist gut wenn sie dran ist glaub wegen blitzeinschlag und so weiter

@BadGolf
Das was du mit dem Zündung meinst, die Zündspule hat auch so ein kabel. wenn die Zündspule falsch nach aussenfunkt oll es an die Karosserie weitergeben so hab ich es gelernt hof ihr auch :)

Casull 03.11.2007 09:27

bei meinem alten golf war das durch.. hab nach der fahrt öfters eine gewischt bekommen, wems nix ausmacht kanns entfernen ;)

net-zwerg 03.11.2007 14:24

Habs heute mal abgenommen. Dabei zerfiel es erstmal in 2 Teile :D Ist total verrottet gewesen.

Dienstag kann ich ein neues bei VW abholen.

Was mich jedoch irritiert hat, das Kabel war nur oben an der Motorhaube und in der Mitte am Kotflügel befestigt, es geht aber noch weiter, nur war es dort nirgends befestigt. Sollte es dort normalerweise an der Antenne angebracht sein? Früher war ne Kotflügelantenne drann, jetzt ist ne Scheibenantenne drinn. Wenns wirklich nur zum Potentialausgleich dient, ists letztendlich ja egal. Würd ich nur gern interessehalber wissen.

mfg

Baui 03.11.2007 14:28

Zitat:

Zitat von Baui

Ihr wisst was glauben heist. Richtig, NICHT sicher wissen ;)

Turanboy 04.11.2007 04:57

@net-zwerg
ja so weit ich weiss ist es auch an der antene dran aber bin mir nimmer so sicher bei meinen freund sein bmw war es einzeln bei meinen golf glaub an der antene mit dabei

theblueone 04.11.2007 09:11

wie hier bereits gesagt wurde,
das Masseband (Kabel sind rund...) dient in erster Linie zum Potentialausgleich für eine Kotflügelantenne, d.h. das Band ist mit der Antenne, dem Kotflügel und der Motorhaube verbunden...faktisch eine Entstörung.
Natürlich dient das Band auch dazu das Potential zw. Karosserie und Motorhaube gegen 0V zu bringen, da die Motorhaube ja nur über die Scharniere einen schwachen Kontakt bekommen kann...

wissen ist macht...blablabla...und wer nichts weisst, soll weiter glauben... ;)

BadGolf 04.11.2007 23:34

Zitat:

Zitat von Turanboy

@BadGolf
Das was du mit dem Zündung meinst, die Zündspule hat auch so ein kabel. wenn die Zündspule falsch nach aussenfunkt oll es an die Karosserie weitergeben so hab ich es gelernt hof ihr auch :)

Mahlzeit!

Ich dachte da eher an ein defektes Zündkabel! Durch ein solches könnte ein Zündfunke prpblemlos auf die (nicht geerdete) Motorhaube überspringen! Wenn die Schaniere dann keine ausreichende Erdung bewirken, kann ein elektrischer Schlag beim Berühren der Motorhaube, aber auch nur bei Annäherung an die Motorhaube, erfolgen!!!

Zitat:

Zitat von Baui
Ihr wisst was glauben heist. Richtig, NICHT sicher wissen ;)

In einem Forum geht es aber darum, Wissen auszutauschen!
Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass andere Leute Deiner Aussage "glauben"? Und in dem Fall kann es unter extrem ungünstigen Umständen lebensgefährlich werden!
Daher sollte man nur über Sachen reden, mit denen man sich auskennt und mit denen man andere Leute nicht in Gefahr bringt!!!

MFG

Turanboy 05.11.2007 09:20

@BadGolf
Ja das ist auch möglich :) aber du weiß bestimmt auch das die Zündspulen Haarrisse bekommen und dann nach außen funken, naja beides richtig :)

lorace 08.08.2010 18:49

bei mir habe ich das teil gestern auch entdeckt. ist durch. was kostet ein neues? ist es sinnvoll so ein kabel vom schrotti zu holen? ich denke mal die sind ja alle auch am ende...

max 08.08.2010 18:58

Meinst Du das Massekabel, dass zum Kopf führt. Das kannst Du Dir bedenkenlos vom Schrotti holen. Nimmst halt das Beste.

lorace 08.08.2010 19:29

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 950830)
Meinst Du das Massekabel, dass zum Kopf führt. Das kannst Du Dir bedenkenlos vom Schrotti holen. Nimmst halt das Beste.

das was im ersten beitrag auf den bildern ist...

max 08.08.2010 19:32

Auch dieses kann man sich dort besorgen. Bist doch dann vor Ort und schaust Dir das Kabel an.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.