golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Sitzzeizungssensor defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29721)

Michamann 02.11.2007 08:29

Sitzzeizungssensor defekt

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

habe mir bei dem großen Auktinshaus Stoffsportsitze mit Sitzheizung für meinen 94'er Golf ersteigert. Die Sitze sind gemütlich aber leider werden sie nicht warm.

Die Relais und der Schalter funktionieren, also Relais klackt und gibt auch Spannung raus.

Nun hab ich mal die Kabel durchgemessen und bei einigen 8 Megaohm gemessen.

Also hab ich den Beifahrersitz ausgebaut und den Stoff abgemacht, weil ich dachte und hoffte es ist nur ein Anschluß gebrochen den ich schnell wieder anlöten kann.
Is aber icht so. :abgelehnt:
In den Sitz gehen 4 Kabel rein.
Davon sind zwei für die Heizleitung und zwei für nen Sensor, der genau auf der Heizleitung drauf ist. Siehe Bild.
Die Heizleitung hat nen durchgangskontakt und nen Wiederstand von ca. 1 Ohm.
Bei der Sonsorleitung geht gar nichts durch und der Wiedestand ist bei ca. 8MOhm.
Ich hab in meiner Wohnung leider keinen 12V Anschluß, um die Heizleitung/Sensorleitung direkt anzuschließen. Und zusammenbauen, in den Golf tun und dann evtl. wieder aus- und zusammenbauen hab ich keine Lust drauf.:leck-mich.:

Weiß jemand welche Technichen Daten dieser Sensor hat oder wo ich mich daür schlau machen kann. Wenn ich das nämlich wüßte, würde ich mir nen neuen kaufen und einlöten. Leider steht auf dem nichts drauf.
Ich hab es zwar noch nicht gemacht,aber ich glaub der Kerl bei den VW-Ersatzteilbestellung kann mir das auch nicht sagen.
Und in dem Stromlaufplan,den man hier findet, steht leider keine genaue Bezeichnung dabei.

Auf der Sitzheizmatte steht noch folgende Bezeichnung:
1H0 963 555 B

Schon mal Danke im voraus.

Bis denn

Michamann

GTI Fahren 02.11.2007 14:22

den sensor den du meinst ist es nicht,

da ist die heizmatte defekt,

bleibt nur der austausch

mfg

Michamann 02.11.2007 18:36

Durch die Heizmatte geht ein Heizdraht.
Wenn der Heizdraht defekt ist, warum hat er dann den Widerstand von ca. 1 Ohm den er haben müßte und von Anfang bis Ende keine Unterbrechung?

Oder check ich hier was nich?

theblueone 02.11.2007 19:36

Nimm den sensor raus und brück ihn einfach mit einer Leitung...
Schau mal ob es dann funzt, ich weiß jetzt leider nicht, wie die Sitzheizung beim Golf 3 funktioniert, aber der ist maximal zur Temperaturüberwachung da...

Michamann 04.11.2007 12:45

ok, werd ich demnächst machen.
grad keine Zeit

meld mich dann wieder

Michamann 04.02.2008 17:42

Danke für Eure Hilfe.

So meine Sitzheizung klappt wieder.

Bei dem einen war auf dem Sitz das Kabel für den Widerstand defekt, bei dem anderen war das Heitzkabel unterbrochen.
Beider wieder angelötet und nun funzt es.

Es war aber nen schweine arbeit, die Sitze komplett auseinander zu nehmen. Nochmal will ich das nicht machen.

Liebe Grüße
Michamann

BadGolf 04.02.2008 23:46

Zitat:

Zitat von GTI Fahren
den sensor den du meinst ist es nicht,

da ist die heizmatte defekt,

bleibt nur der austausch

mfg

Wenn man keine Ahnung hat, wovon man spricht, dann sollte man es zumindest unterlassen, andere Leute noch zu verwirren! Bei einem Widerstandswert von einem Ohm kann die Heizmatte nicht defekt sein!!!
Demnächst bitte darauf achten!

@ Michamann: Danke für die Rückmeldung! Ist immer wieder schön, im Nachhinein etwas zu hören, kann anderen Usern schließlich auch helfen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.