golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlung oder Ölkreislauf undicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29523)

schorschi20021988 27.10.2007 18:51

Kühlung oder Ölkreislauf undicht?

Servus an alle!

Hab folgendes Problem:
Nachdem vor knapp zwei Wochen die Zylinderkopfdichtung etc. gewechselt worden ist, weil mein Abgaskrümmer nen Riss hatte, musste ich heute feststellen, dass wohl irgendwas undicht ist. Ich hatte Flecken mit einem Durchmesser von ca. 8cm unterm Auto. Nach Ausmessungen mit dem Zollstock bin ich so ca. in Richtung Ölwanne gekommen. Nachdem ich dann den Wagen mit dem Wagenheber hochgehoben habe konnte ich sehen, dass um der Ölablassschraube ziemlich feucht aussah. Es war dort recht dunkel angelaufen, wie man das so hat wenn man Öl ablässt. (Ist das nun nach diesen knapp 2 Wochen noch normal, dass man da noch Reste vom Ölablassen findet, oder könnte das dann die Undichtigkeit sein?). Nachdem ich dann weitergeforscht habe ist mir auch aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeit ca. 3cm unter Min. war. Im Anschluss habe ich dann alle Kühlmittelschläuche abgetastet, ob irgendwas undicht ist, konnte jedoch nix finden. Kann leider auch nicht sagen, wie viel Kühlflüssigkeit die mir nach dem Krümmerwechsel wieder draufgekippt haben. Mein Vater ist der Meinung das auf dem Boden sei Kühlmittel, ich jedoch bin der Auffassung es sei Öl. Kann mir denn auch vielleicht jemand sagen wie lang es dauert bis die Kühlflüssigkeit trocknet? Dann kann man das eventuell auch schon eingrenzen.

Grüße, Georg

Tdiler2 27.10.2007 19:56

alles trocken machen und nochmals überprüfen.

BadGolf 28.10.2007 00:12

Mahlzeit!

Sorry, aber Kühlmittel kann man doch nicht wirklich mit Öl verwechseln!
Kühlflüssigkeit trocknet fast wie Wasser, kann aber auch Flecken auf der Straße hinterlassen, die wie Ölflecken aussehen!
Du musst schon wissen, was Dein Auto verliert, bevor wir weiterhelfen können!

MFG

schorschi20021988 28.10.2007 00:26

Wie du schon sagst, sieht optisch so aus wie Ölflecken. Trocknet nicht so schnell wie normales Wasser, da ich nun 3 oder 4 Flecken auf dem Boden habe und ich ja immer den warmen Motor drüberstelle. Bisher habe ich halt noch keine nassen Stellen gefunden, bis auf die Stelle der Ölablassschraube, aber die hat ja recht wenig mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit zu tun. Frischer Ölwechsel wurde beim Krümmerwechsel etc. natürlich mitgemacht.

VR6SyncroVariant 28.10.2007 02:14

Hattest du das Saugrohr ab? Wenn ja, hast du die Dichtung für das Kühlwasser am Ansaugkrümmer erneuert und mit Dichtmittel bestrichen?

Ist oft ein Problem!

MfG

Golf III GL 28.10.2007 03:52

Also mit dem Kühlflüssigkeit vermute ich das hat sich jetzt richtig entlüftet :), und das Öl normalerweisse nach so einer Reparatur macht man eine saubere Motorwäsche, um nach einigen Km wieder durchzuschauen ob alles dicht ist normal kann soviel Öl nicht einfach von der Rep. sein sondern umuss was udncihts ein Ölablasschraueb anchziehn alles sauber machen und dann nach 10km mal wieder runter schauen MfG

schorschi20021988 28.10.2007 10:01

Die Reparatur wurde in der Werkstatt durchgeführt, wo ich den Wagen gekauft habe. Der Ansaugkrümmer musste runtergenommen werden und die Ansaugkrümmerdichtung wurde erneuert. Ist aber wahrscheinlich nicht die Dichtung, die du meinst oder? Also nicht die "Kühlwasserdichtung", ne? Werde gleich noch einmal nachschauen, ob es aus Richtung Ansaugkrümmer leckt!

Musste vorhin leider schon feststellen, dass ich schon wieder 3 Flecken unterm Auto habe. :(

Schaue es mir wie gesagt gleich noch einmal an!

Grüße, Georg

schorschi20021988 28.10.2007 18:47

So hab den Fehler gefunden! Zylinderkopfdichtung ist fritte, obwohl die vor knapp zwei Wochen auch neu gemacht wurde! Denke die Werkstatt hat wohl die Zylinderkopfschrauben falsch angezogen oder so. Trotzdem danke für eure Mithilfe!

Grüße, Georg

Golf III GL 29.10.2007 02:53

Also in der Ansaugkrümmer kommt eine Gummidichtung die verfault oft solltest es schon neu rein machen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.