golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfschraube ABGERISSEN! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29377)

Fabi 24.10.2007 13:16

Zylinderkopfschraube ABGERISSEN!

hi,
bin grad nen bisschen verzweifelt...

hab am passat ZKD gewechselt und die ventile neu eingeschliffen!
so kopfschrauben nach der richtigen reihenfolge angezogen mit ja erstma 40NM.

dann machts auf einma bei der letzten KNACK und die schraube reist genau unten ab, wo´s ins gewinde rein geht!!!! :grummel:: :mad:

was soll ich jetzt tun? das kann ja nich sein, dass die einfach abreist...!? :schimpf: soll ich mich an den hersteller wenden oder werden die da nichts machen? :(

Crs 24.10.2007 13:18

Hast du neue Schrauben verwendet?

stitchkai 24.10.2007 13:19

zylinderkopfschrauben sind sogenannte ziehschrauben. wenn du die einmal ausbaust must du neue einbaun mit den alten pasiert dir genau das. würd sagen schraube rausbohren und neues gewinde reinschneiden oder am besten in ne vw werkstatt gehn

Fabi 24.10.2007 13:24

hi,
waren neue schrauben!!! is gleich links unten die schraube! sind ca 2-3 cm, wo die abgebrochen ist!
firma ist el.... germany!

das kann ja wohl nich angehen >.< GRRR!

moorrunner 24.10.2007 13:25

und selbst wenn´s neue sind - die reden sich schon raus...
hast Du die Schraube denn schon raus ???

Edit: hat sich überschnitten

...und "Rausfummeln" ist nicht?

Crs 24.10.2007 13:26

Ziehschrauben? Du meinst wohl Dehnschrauben. SOll ja Leute geben die die alten Schrauben wiederverweden. Wenn du nicht gerade Profi mit Gewindeschneiden bist, dann solltest den Motor wohl am besten zu einem Instandsetzer bringen. Bin mir sicher, der haut dir die fuer 20€ wieder raus. Was da VW verlangen wuerde will ich garnicht wissen.

EDIT: Moment, sind das keine original VW Schrauben?

Fabi 24.10.2007 13:28

nee schraube ist noch drinne, muss erst den ganzen kopf wieder runter nehmen! ich muss nu erstma wieder zur schule. mein dad baut den kopf jetzt wieder runter! melde mich später nochmal...!

achso:
es handelt sich um einen Passat 35i, 90PS 1,8er Motor! BJ 1991

bis dann

Pekka 24.10.2007 13:29

Hast du die Gewindelöcher vorher mit Druckluft gesäubert und neue Dehnschrauben verwendet( original)?

moorrunner 24.10.2007 13:32

...naja "Drucklust"... wenigstens etwas lustiges....
aber vielleicht kann man noch mit nem Drehmel und dann Linksdreher was retten...

Fabi 24.10.2007 15:51

hallo,

es is gerettet! hab grad mit dad den kopf runter genommen! schraube ist raus! :) ZUM GLÜCK!
jetzt aber die frage... WIESO???
firma ist ELRING<<< für VW und Audi motoren sin die schrauben! dadran kanns echt nicht liegen!
gesäubert wurden sie!
ich werde mich jetzt mal bei der firma beschweren und denen nen link zu der seite hier schicken!
ich muss jetzt wieder ne neue kopfdichtung kaufen, neuen schraubensatz und nochmal arbeitszeit investieren -.-* das kanns nich geben!
MFG

moorrunner 24.10.2007 16:16

...aber wie Pekka schon sagte, wenn im "Schraubenloch"(Gewindebohrung) noch einwenig Öl inne ist, dann reichts schon. Öl lässt sich halt nicht kompremieren...
...aber kriegt Ihr jetzt schon hin...

Tdiler2 24.10.2007 17:19

ICh habe meine von Seitz und keine Probleme mit

Fabi 24.10.2007 19:28

ich hatte vorher auch schon das zeuch von denen in meinem golf verbaut... ging auch ohne probleme! aber was hier los wahr... ich weißes nicht!

BadGolf 24.10.2007 20:00

Zitat:

Zitat von Fabi
hi,
bin grad nen bisschen verzweifelt...

hab am passat ZKD gewechselt und die ventile neu eingeschliffen!
so kopfschrauben nach der richtigen reihenfolge angezogen mit ja erstma 40NM.

dann machts auf einma bei der letzten KNACK und die schraube reist genau unten ab, wo´s ins gewinde rein geht!!!! :grummel:: :mad:

was soll ich jetzt tun? das kann ja nich sein, dass die einfach abreist...!? :schimpf: soll ich mich an den hersteller wenden oder werden die da nichts machen? :(

Mahlzeit!

Verstehe ich das richtig, dass die Schraube bei 40Nm abgerissen sein soll?

MFG

Fabi 24.10.2007 20:06

nabend
laut schlüssel ja!
beim rausdrehen mit der zange ging das auch ganz easy!!! war echt nicht fest drinne...!

BadGolf 24.10.2007 20:36

Zitat:

Zitat von Fabi
nabend
laut schlüssel ja!
beim rausdrehen mit der zange ging das auch ganz easy!!! war echt nicht fest drinne...!

Mahlzeit!

Das dass Rausdrehen leicht war, ist klar, da ja der "Gegendruck" vom Kopf fehlte!
Theoretisch könntest Du dann die Schrauben auch nochmal verwenden, da sie mit 40Nm nur leicht angezogen waren! Allerdings würde ich den restlichen Schrauben nun auch nicht mehr vertrauen! In meinen Augen ist es unvorstellbar, dass soetwas passiert! Kann nur ein Materialfehler des Herstellers sein!
Die Kopfdichtung müsste sich eigentlich nochmal verwenden lassen, wenn bisher nicht mehr als 40Nm auf ihr gelastet haben!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.