![]() |
16v zylinderkopf gegen 8v hi, sorry, falls es so einen thread schonmal gibt. hab ihn aber leider nich gefunden. ich hab mir jetzt einen 2.0er 8v zugelegt. nun meine frage. ist es den moeglich den urspruenglichen 8v zylinderkopf gegen einen 16v auszutauschen oder muss da motorseitig auch noch mehr geaendert werden? mfg dr_baer |
meines wissens nach geht das nicht so einfach. wenn der block der selbe ist bekommst du höchstwahrscheinlich mit der verdichtung probleme was sich aber noch beheben lässt. aber auch der luftansaugweg ist n anderer dh andere ansaugteile evtl drosselklappe kaufen. desweitern hat der 16 v n anderes abgassystem als der 8 v ganz anderer krümmer. natürlich auch steuergerät und noch son paar andere spielereien. Ist glaube ich von den kosten her nicht so ganz einfach. wobei ich nicht mal sicher bin ob der kopf passt ! |
Der 8V und der 16V sind 2 Komplett verschiedene Motoren! Der 16v ist nicht einfach "nur" ein 8v mit doppelt so vielen Ventilen ;) |
Aber der rumpf is der selbe ;) |
Hat der 16V nicht auch Kolbenkühldüsen? Mfg JAn |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) :rofl: was für dinger? ::hammer:: Meinst du diese kleinenleitungen da die den kolben oder besser öl an die laufbahn spritzen? hier maln bild vom z.B 16V |
genau das ist die kolbenkühlung. da wird meines wissen nach bei bestimmten drehzahlen noch zusätzlich öl eingespritzt oder so ähnlich. naja auf jeden fall ist das die kolbenkühlung. mfg |
Genau das meint ich. Hast du denn garkeine ahnung? LOL Hier ma ein Bildchen aus der Berufsschule. http://s2.directupload.net/images/us...0/ta99i2pc.jpg Mfg Jan |
...sauber, wieder was dazugelernt...:cool: (...und das im fortgeschrittenem Alter) |
Wenn du den 16V.Kopf draufbaust, dann brauchst du auch die 16V-Elektronik, die 16V Kolben. Soweit mir bekannt, müssen auch Kolbenbodenkühlung, Zahnriemen, Ansaug- und Abgaskrümmer getauscht werden. Im Prinzip bleibt nur der Block mit Pleuel und Kw übrig. |
wenns so einfach wäre,den kopf tauschen und fertig,würde es jeder machen:) :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |