golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auto geht nach ruckeln einfach aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29143)

DennisGOLF3 19.10.2007 11:20

Auto geht nach ruckeln einfach aus
 
Hallo!
Bin neu hier und hab ein vll riesen Problem mit meinem Auto.
Ich schielder es einfach mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.
Also ich hab ein Golf 3 Motor ABU Bj.93 1.6L 206000km
Es hat vor ca. einem Monat angefangen. Ich fahre ganz normal und auf einmal ruckelt das Auto. Wie soll ich es beschreiben in etwa so als wenn einfach das Benzin weg bleibt bzw die Zündung aussetzt. Is so zu vergleich wie wenn man zb bei 160km/h sehr schnell vom Gaspedal geht. Wenn man das macht gibt’s so sozusagen ein schlag und das Auto wird ruckartig abgebremst. Und da das öfters hinter einander passiert Ruckelt is dann quasi. Zu guter letzt wenn es ganz extrem ist geht das Auto ganz aus. Was in den letzten 4 Tagen mindestens 2 mal Täglich passiert. Das ist dann einfach so wie wenn kein Benzin mehr nach kommt oder einfach die Zündung aussetzt. Bin echt ratlos.
Zu dem was schon gemacht wurde. Also es wurde der Zündverteilerdeckel und den dazugehörigen Finger erneuert. Danach lief es ca 3 Wochen ohne Probleme. Seid 4 Tagen geht’s wieder los. Ich habe den Verteilerdeckel runter gemacht und gesehn das die Kontakte verbrannt sind. Am Finger und auch am Deckel selbst (die 4 Kontakt Pins). Wenn ich jetzt her geh und mit Schleifpapier die Pins sauber mache läuft das Auto wieder für 20km und dann geht’s von vorne los. Dann wieder Verteiler ausbauen Kontakte schleifen und weiterfahren. Aber so gesehn muss es ja einen anderen Grund geben warum das passiert. Also an der kappe direkt kann es nicht liegen. Vll die Zündspule?
Irgendwo ein Kabelbruch? Wackelkontakt? Benzinpumpe? Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Dennis

Tdiler2 19.10.2007 11:57

Fehlerspeicher mal auslesen.Evtl Hallgeber defekt

moorrunner 19.10.2007 12:47

Hallo,
genau das...
die "abgebrannten" Kontakte deuten eigentlich darauf hin.
evtl. auch die Welle ausgeschlagen...
gruß...

DennisGOLF3 19.10.2007 12:47

ok danke mal für einen Tip. Kannst du mir vll mal kurz erklären was das is und was der macht? Kenn mich da nicht so aus.
Danke schon mal.

moorrunner 19.10.2007 12:52

beim ausgeschlagenen Verteiler (Welle) verstellt sich die Zündung permanent, sodaß gar kein richtiger Zündzeitpunkt mehr zustande kommt.
Verteiler mal komplett austauschen...
gruß...

matze1983 19.10.2007 12:59

ich hoffe ja das du kabel alle richtig angeschlossen hast?

sollte das der fall sein würde ich auch auf zundspule tippen

DennisGOLF3 19.10.2007 13:17

@Matze1983
Danke die habe ich auch schon vermutet.

@moorrunner
Die komplette Kappe (Dose) samt Kontaktfinger wurde vor einem Monat erneuert.
Angeschlossen sind die Kabel richtig da in den ersten 3 Wochen das Auto dann sauber und ohne antanden lief.

@Tdiler2
Was ist denn genau der Hallgeber? Was macht der?

Die letzte Fragt kann natürlich auch jemander anderes beantworten :-)

Danke

moorrunner 19.10.2007 13:34

der Hallgeber sitzt IM Verteiler, und ich meinte NICHT die Kappe, sondern das komplette "Ding" !
ZS wäre aber auch noch ne Möglichkeit....

DennisGOLF3 19.10.2007 13:44

Achso, entschuldigungt du meinst den Kompletten Zündverteiler... jetzt hab ich es. Ja dabei wäre ja auch der Hallgeber etc neu.... Also wenn ich das jetzt ma so ein schlussstrich drunter zieh würdet ihr entweder auf die Zündpule oder Zündverteiler tendieren.
Vll eine letzte frage. Kann ich das jetzt noch etwas eingrenzen? Gibt möglichkeiten da was zu messen oder so?
Also der erste Tip werde ich auf alle fälle jetzt mal machen lassen. Das war das mit dem fehlercodeauslesen.

moorrunner 19.10.2007 14:25

...genau, das würde ich auch zuerst machen...
ZS mal mit nem anderen zu wechseln, wäre dann das nächst einfachste.
...für den Verteiler mußt Du die Zündung neu einstellen/lassen...

DennisGOLF3 19.10.2007 15:01

Ok dann dank ich euch mal allen für die schnelle hilfe!
Werde es die nächsten tage überprüfen, bzw überprüfen lassen und werd dann nochmal meldung machen was es letzt endlich dann war.
wünsch ein schönes We
bis dahin
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin®