golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Diverse probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28800)

Ceres 11.10.2007 03:51

Diverse probleme

hallo

hab hier lange nix mehr gepostet..

naja folgendes.

seit einiger Zeit habe ich probleme mit meinem golf...

1. problem: schwer zu beschreiben,... also wenn ich schalte und danach die kupplung kommen lasse und dann gas gebe, dann passiert es,in letzter zeit sehr oft, dass mein auto das gas nich annimmt... also besser gesagt nicht übersetzt... der drehzahlmesser steigt stark an doch mein auto zieht nicht.. also wäre ich im leerlauf... dann muss ich einma kurz vom gas runter und kann dann wieder normal gas geben.. naja das passiert meistens wenn ich zu viel gas gebe... es passiert auch wenn ich sagen wir ma im 4 gang fahre und dann das gas pedal voll durchdrücke... das auto kann das gas irgendwie nicht umsetzen und dreht dann einfach nur hoch ohne zu beschleinigen.... ich habe auch dads gefühl, wenn ich an steigungen anfahre, dass mein auto kaum kraft hat... kam letztens kaum aus der garage hoch ...

2. problem
habe vor 3 wochen meine bremsflüssigkeit auffüllen lassen weil halt die warnlampe angesprungen ist... war ja nix großartiges. habe es in ner normalen autowerkstatt gemacht.. soo problem is, dass die lampe jetzt trotzdem noch leuchtet... mein vater meinte irgendwas von weggen das wäre normal .. die lampe könnte ich nur bei nem VW werk ausmachen lassen weil da wohl irgendwas bestimmtes gemacht werden müsse.. stimmt das?

3. Problem
Soo dann leuchtet meine ABS Lampe ... habe hier shcon gelesen dass das nich so wild ist.. das irgendwie der sensor verdreckt sien könnte oder sowas...naja mich nervt is aber nen bissl, dass da immer ne lampe leuchtet ..

4 problem
Ähnlich wie das dritte problem nur das die Airbag lampe leuchtet... Sollte ich damit direkt in nen VW werk damit die das alles richten können?

5 Problem
Mein Radio... Ja was soll i dazu sagen ^^ anfangs hatte ich ein radio von pioneer... war super zu frieden bis ich auf einmal mehr wollte ^^ habe mir euin radio mit tft monitor geholt .. ok dieses ging aber nach 1 monat kaputt.. ok habs zurück geschickt und habe mein gekld zurück bekommen... naja habe mir dann nen neues radio geholt.. ok 2 wochen später fällt es während der fahrt aus.. naja habe es zurück geschickt und die meinten aber , dass es bei denne funktioniere und das das an meinem auto läge.. habe mir dann ein drittes radio gekauft während das anshceinend doch heile 2te Radio aufm Rückweg war.. naja das dritte radio funktrionierte ... als mein 2tes radio wiederkam habe ich dann das dritte radio rausgenommen und das zweite rein.. naja das zweite funzte aber wiede rnicht..habe dann das dritte wieder rein.. ja und natürlich funktionierte das dann urplötzlich auch nicht mehr.. dann bin ich ab inne werkstatt und der meinte dann dass das radio kaputt wäre und am auto alles ok wöäre... joah ich das radio bei nem kollegen ageschlossen udn siehe da,.. es funktioniert ^^ ...
naja und jetzt fahre ich seit 3 wochen ohne radio und bin ein bisschen ratlos was ich machen soll.. kann mir ja nich schon wieder ein neues kaufen...

6 problem
habe auch vor 3 wochen mein gas einstellen lassen weil er beim start immer ausgegangen ist.. so jetzt springt das auto gut an aber es passiert öfter , wenn ich die kupplung trete und mich anne ampel rollen lasse, dass das gas nicht ruhig bleibt.. er dreht immer hoch und runter.. als wnen ich mitm gas spielen würde... ham die da was inne rwrkstatt falsch eingestellt oder woran kann das liegen?

so hoffe ihr könnt mir bei einigen problemen weiterhelfen. bedanke mich jetzt schonma bei euren antworten

moorrunner 11.10.2007 07:40

moin erstmal...
zu 1.- Kupplung rutscht, entweder def. - oder Zug hängt
zu 2.- Bremsflüssigkeit füllt man nicht einfach nur auf, sondern es kann auch am Verschleiß der Beläge/Klötze liegen, wenn zuwenig drinn ist, oder eine Undichtigkeit/defekt eines Radbremszylinders,ect.
zu 3.+4.+6.- Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, mußt aber nicht ganz zum Werk, das macht auch ´ne VW-Werkstatt...
zu 5.- klemm´ Dein Radio mal richtig an !... Kann sein, das Dein "Zündungsplus" nicht mehr funzt...kann man aber mit der billigsten Prüflampe alles ausmessen...

VR6SyncroVariant 11.10.2007 07:44

Problem 1: Kupplung tot!

Problem 2: Entweder ist der Schalter in deinem Bremsflüssigkeitsbehälter defekt (also der komplette Behälter) oder das Problem liegt am Kontaktschalter deiner Handbremse!

Problem 3: Sehr wahrscheinlich ein ABS-Sensor defekt! Laut Profil hast du nen AEE, das wäre dann bereits Modell 96 mit dem Mark20-ABS, hier gibt es öfters auch mal Probleme mit dem ABS-Steuergerät! Fehler auslesen (bieten die meisten freien Werkstätten sowie VW selbst an!) sollte uns weiterbringen!

Problem 4: Ebenfalls Fehler auslesen! Hast du auch Seitenairbags? Probleme beim Airbagssystem sind die Wickelfeder (Schleifring) sowie die Steckverbindungen der Seitenairbags unter den Sitzen (wenn vorhanden!). Es kann aber (zwar selten, aber möglich) auch ein banaler Fehler wie "Steuergerät - Spannung unterschritten" sein, der mit Löschen des Fehlerspeichers bereits behoben ist!

Problem 5: Sind noch die originalen Stecker fahrzeugseitig verbaut? Alle Sicherungen ganz?

Problem 6: Drosselklappe reinigen und neu adaptieren bzw. adaptieren lassen (freie Werkstatt, VW)! Ist ne Krankheit!

MfG

BadGolf 11.10.2007 08:04

Mahlzeit!

zu 1: Zu 99,9% ist Deine Kupplung hinüber, da hilft nur ein Austausch!
Wenn Du aber sehr viel Glück hast, dann ist der Kupplungszug entweder nur falsch eingestellt oder die automatische Einstellung ist defekt (je nachdem, welcher Zug bei Dir verbaut ist)! Wenn Du das Kupplungspedal mit der Hand betätigst, hast Du dann zuerst einen Leerweg von 1-2cm, bevor der Widerstand plötzlich stärker wird? Wenn ja, dann ist Deine Kupplung hinüber, wenn nicht, dann kann's am Zug liegen!

zu 2: Bremsflüssigkeit verliert man nicht einfach so! Wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, dann muss das eine Ursache haben (bei Trommelbremsen an der Hinterachse liegt's meist an undichten Radbremszylindern)! So solltest Du keinesfalls weiterfahren, bevor der Fehler lokalisiert ist!
Wenn die Warnlampe weiter leuchtet, kann's evtl. an einem defekten Handbremsschalter liegen!

zu 3: Kann evtl. mit Problem 2 zusammenhängen! Zur exakten Diagnose muss das Steuergerät ausgelesen werden!

zu 4: Steuergerät muss ebenfalls ausgelesen werden! Als "Heimwerker" kommt man bei den Airbags leider nicht weiter!

zu 5: Das wird vermutlich am Zünd-/Anlassschalter liegen! Du könntest mal ein Radio einbauen und dann, wenn's mal wieder nicht funktioniert, den Zündschlüssel kräftig in's Zündschloss drücken! Wenn's dann angeht, dann liegt's definitiv an diesem Schalter! Wenn nicht, dann kann der Schalter leider trotzdem nicht ausgeschlossen werden, wir bräuchten dann aber detailliertere Angaben!

zu 6: Beim Golf3 kann man kein "Gas" (ich denke mal, dass Du die Leerlaufdrehzahl bzw. das Standgas meinst!!??) einstellen.
Dein "unrunder" Leerlauf kann bspw. an einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt liegen, so dass der Motor also Falschluft zieht! Einfach mal mit Startpilot, Bremsenreiniger o.Ä. überprüfen!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.