golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Verteilerläufer wechseln 94er 16V (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28787)

bummi 10.10.2007 20:11

Verteilerläufer wechseln 94er 16V

ich werde bei meinem am wochenende mal den zündverteilerläufer tauschen - nur: wie komme ich da ran? bei meinen ganzen golfs vorher waren verteilerkappe & co mit klemmbügeln befestigt. beim jetzigen 16V (bj. 94, ABF) sieht das irgendwie ganz anders aus mit muttern und so? habe zwar "so wirds gemacht" für den golf 3 mit verschiedenen anleitungen/zeichnungen, aber da steht nix vom 16V drin.
muss ich einfach nur die beiden muttern am deckel lösen und fertig ist es? gibt es etwas wichtiges, auf das ich achten muss. der simmerring (o-ring ??) könnte auch gleich gewechselt werden, wenn der aufwand nicht zu groß ist...

VR6SyncroVariant 10.10.2007 23:20

Sind Schrauben! Einfach rausdrehen, fertig! Die Schrauben bleiben in der Kappe hängen!

Der Verteiler hat nen O-Ring um das Gehäuse (wo er im Kopf steckt) und einen Simmerring innendrin! Letzteres gibt es nur bei Bosch, den O-Ring gibt es bei VW!

Beim Ausbau des Verteilers vorher die Position markieren!!!

Beim Zerlegen des Verteilers auf die Einstellscheiben achten!!!

Der Finger könnte geklebt sein, in diesem Fall muss man ihn zum Abbau zerstören! Wenn du den Verteiler allerdings eh ausbaust, dann leg den Finger einfach flach auf den Schraubstock und zertrümmere ihn mit einem Hammer!

MfG

bummi 11.10.2007 08:20

super! danke dir!

Al_GolfO 11.10.2007 09:36

Sry wenn ich jetzt einfach so frage aber, wofür ist das gut???
Wann wechselt man son einen Verteilerläufer???

dreamweaver 11.10.2007 10:03

Hallo,

Ich möchte die nächste Zeit auch gerne mal, Verteilerkappe und Zündfinger tauschen. Habe allerdings einen AEE, könnte da evtl. mal jemand die Vorgehensweise beschreiben?

dankeschön.

gruß sascha

Al_GolfO 11.10.2007 10:05

Zitat:

Zitat von dreamweaver
Hallo,

Ich möchte die nächste Zeit auch gerne mal, Verteilerkappe und Zündfinger tauschen. Habe allerdings einen AEE, könnte da evtl. mal jemand die Vorgehensweise beschreiben?

dankeschön.

gruß sascha

ahhh jetzt weiß ich auch was das ist... *gg* Hatte wohl grad Spannungsschwankungen im Gehirn..

bummi 14.10.2007 11:50

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Der Finger könnte geklebt sein, in diesem Fall muss man ihn zum Abbau zerstören! Wenn du den Verteiler allerdings eh ausbaust, dann leg den Finger einfach flach auf den Schraubstock und zertrümmere ihn mit einem Hammer!

MfG

der finger scheint in der tat geklebt zu sein...
wie "zerstöre" ich den am besten, wenn ich den verteiler nicht ausbaue sondern nur den finger tauschen will? ich will ja den verteiler/die welle nicht beschädigen...

Tdiler2 14.10.2007 12:54

Sprüh den Finger malmit WD40 ein.UNd dann ziehste dran.Die sitzen ab undzu sehr fest

dreamweaver 14.10.2007 13:19

Ich hab das Teil auch erst nicht abbekommen, war wie festgeklebt. Hab dann mit einem Schraubenzieher und sanften Druck solang dran rumgedrückt bis er auseinandergebrochen ist. Alternativ könnte auch ein Gummihammer hilfreich sein, wenn man vorsichtig draufklopft.

VR6SyncroVariant 14.10.2007 20:11

WD40 nützt rein garnichts! Schraubenzieher ist auch ne schlechte Idee, da man hierbei die Hall-Blende verbiegen könnte!

Ich würde mit nem 500g-Hammer unten gegenhalten und mit nem 200g-Hammer den Läufer vorsichtig "zertrümmern". Oder aber mit ner großen Rohrzange einfach fest genug zudrücken (NICHT DREHEN!!!), dass der Läufer zerspringt!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.